![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Genau das habe ich auch gedacht. Und mich auch darüber geärgert. Nur völlig überflüssige Kommentare, das sei doch ganz einfach, aber keiner sagt wie es denn geht.
Zitat:
Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Mal ein Vorschlag: nimm ein Bild von dir, das du so bearbeitet haben willst und stell es hier ins Forum. Dann können wir mal verschiedene Bearbeitungen probieren und dabei kommentieren, was gemacht wurde.
Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Warum flash?! Weil man mit jalbum (http://www.jalbum.net) relativ schnell brauchbare Ergebnisse erzielt. Ganz ohne Programmierkenntnisse
![]() LG Bischi |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich mach mich auch mal dran und probiere das mit den verschiedenen Ebenen aus. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich finde das Bild zwar alles andere als geeignet, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen (, da es unter anderem kein Hauptobjekt hat, welches mit dem Sättigungseinfluss wirken kann), aber die Bearbeitung könnte so aussehen...
![]()
![]() |
#17 |
|
Das Foto ist nicht wirklich für so eine Bearbeitung brauchbar:
- es hat kein klar abgegrenztes Hauptmotiv - Das Licht ist als Stilmittel hier nicht einsetzbar (kein Licht/Schatten erkennbar) - Das Bild hat zu viele Details, ist zu unruhig. Der von dir erwähnte Alpin-Fotograf arbeitet sehr viel mit Kontrasten und der Licht-Stimmung. Das ist bei deinem Foto nicht möglich, weil da im Besten Fall diffuses Licht vorherrscht (kein Schatten, keine helleren Zonen). Außerdem fällt der Himmel als Element völlig weg. Ich habs mal mit viel Kontrast und ein paar Abschattungsebenen bearbeitet, aber das Ergebnis überzeugt mich auch nicht. Noch dazu war die JPG-Komprimierung nicht in der Lage, eine hochwertige Kompression bei kleiner Bildgröße zu erzeugen (sind einfach zu viele Details drauf). Hier das Ergebnis: ![]() -> Bild in der Galerie Wie gesagt, alles andere als befriedigend. Die Original-CS3-Datei hat leider 81 MB, so dass ich sie nicht ohne weiteres zur Verfügung stellen kann. Hier ein Blick auf die Ebenen, die ich verwendet habe: ![]() -> Bild in der Galerie Alex Geändert von Alexander Hill (15.10.2008 um 16:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ich muss dir noch eine weitere Sache nahebringen: die Fotos auf der Alpin-Seite sind nicht nur durch Bearbeitung so geworden, wie sie sind, sondern auch, weil der Fotograf bestimmte Dinge beachtet hat, bevor er den Auslöser gedrückt hat.
Darf ich dir ein paar Tips zu deinen Fotos geben? Generell: Deine Motive tummeln sich alle im Bildmittelpunkt. Das wirkt langweilig. Beschäftige dich mit der Drittelregel bzw. dem Goldenen Punkt. Das ist ein einfaches Hilfsmittel und verbessert deine Fotos unmittelbar. Abbey Square: zu mittig. Das Schild wäre ein schönes Motiv, das allerdings, zusammen mit der Lampe, etwas mehr Nähe gebrauchen könnte. Boote: das Motiv gibt auch einiges her. Der diagonale Bildaufbau ist nicht schlecht. Leider spielt hier das Licht nicht mit. Hier hätte wohl auch eine Detailaufnahme besser gewirkt, bei der nur die Boote drauf sind (näher ran, Bildausschnitt so wählen, dass nur Boote zu sehen sind, evtl. Wassertropfen auf einem Boot). Schild: das Bild hat nur reinen Informationswert für mich. Der Hintergrund ist viel zu unruhig. Das Schild hätte eine Freistellung vertragen können (größere Blende benutzen). Das Hauptmotiv ist viel zu dunkel. Dein Standort war hier nicht optimal gewählt (schon allein die Drähte rechts könnten durch einen kleinen Standortwechsel viel weniger störend wirken). Auch wieder genau in der Mitte. Turm: auch hier die üblichen Verdächtigen: zu mittig, keine Spannung im Bild, ein reines Andenkenfoto. Ich möchte dir mal einen Vorschlag machen: stell hie und da mal ein Bild hier ins Forum und hör dir die Kritik an, die dann kommt. Und zwar in die Abteilung Bitte um Bildkritik hier. Du wirst anhand der Kritiken sehr viel lernen. Du wirst innerhalb kürzester Zeit eine wesentliche Verbesserung an deinen Fotos erleben. Du wirst lernen, selbst zu beurteilen, was an deinen Bildern gut ist und was nicht und was du unternehmen musst, damit du das erreichst, was auf der Alpinistenseite zu sehen ist. Wenn dann deine Bilder aus der Kamera kommen und da schon gut aussehen, dann kannst du darangehen, diese noch mit EBV zu optimieren. Das geht aber nur durch Übung, Kritik und Selbstdisziplin. Ich möchte dich hier nicht runterziehen. Im Gegenteil. Das Wissen um gute Bilder macht Fotografieren erst so richtig schön. Du wolltest wissen, wie man solche Bilder macht. Der vorgeschlagene Weg geht zwar nicht schnell, dafür ist er meiner Meinung nach zielführend. Alex PS: mich würde noch interessieren, mit welcher Kamera du fotografierst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Eric
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|