![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
zu wenig Licht
Hi Carina,
ja ja zu wenig Licht...und schon geht es los! Grundsätzlich nochmal, wie hier und in anderen Foren beschrieben, merkt man deutlich das generelle "Mißverständnis" zur "Lichtmenge" ....das einige digis und Videocams bei wenig Licht noch sichtbare Aufnahmen machen....ist eigentlich reine Glücksache! die Chips sind auf etwa 100 ISO/ASA geeicht und ein hochschalten führt zu Rauschen und nicht zu knapp!..... denn es wird ja nicht "mehr Licht" erzeugt....sondern nur das elektrische Signal verstärkt, dazu noch interpoliert ohne ende!!! Unser Auge kann sich relativ schnell "adaptieren", bedeutet, kann sich anpassen, so das immer der Eindruck auf ausrechend Licht herrscht! In modernen Wohnungen machen Spot und Halogenstrahler Lichtinseln heller....der rest ist aber viel zu dunkel, es fehlen die Reflexionswände!!! Das Grundlicht in einer Wohnung kannst du nur anheben, wenn du z.B eine/zwei Baustrahler mit 500w an die Decke knallst....was allerdings nur eine magere Blende+ bedeutet!!! Ähnlich ist es mit einem Aquarium....die 20-60 watt reichen nicht aus....und müsten deutlich vervierfacht werden....damit du mit einer digi auf eine 1/30sek kommst!...bleibt nur Stativ! Mit einem Belichtungsmesser kann man/frau das messen.....auf eine Graukarte, den nur die zeigt den relevanten Anteil der zur Verfügung steht!(Zurückreflektiert) Aus diesen Gründen, nehmen Fotografen "zusätzliches" Licht und nicht zu knapp und heben die Gesamtstimmung auf ein vertretbares Maß.... erst dann....machen die Chips auch anständige Bilder.....alles was darunter liegt ...kann man getrost vergessen! (ein Beispiel für dieses Verhalten habe ich beschrieben im Technik Bereich "D7 späte Erkenntnis"......dort hatte ich ebenso ständig mit zu wenig Kunstlicht "normale" Bilder gemacht....und erst die Umstellung auf richtige Tageslichtblitz Beleuchnung....brachte deutlich sichtbare Qualitätssprünge von über 50%!) Leider wird von den Herstellern viel zu sehr übertrieben, der "dunkel-Bereich"....bleibt ein Problem(bei allen digis) wenn man nicht genug Licht einsetzt.... war schon in analogen Zeiten so ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Moderator
|
Hallo zusammen,
sind ja wieder mal richtig interessante Fragen und Antworten hier. Zu dem Beitrag von gpo mit dem Licht in der Wohnung taucht jetzt bei mir noch ne' Frage auf: Ich hab aus gaaaanz alten Zeiten der 8mm Filmerei ![]() Der gibt gegen eine Decke gerichtet richtig viel Licht im Raum. Geht der auch zum footen mit der Digi-Cam ![]() ![]() ![]() Frage deshalb, weil z.Zt. kein Testfoto möglich ist. Vielen Dank im voraus für die kommenden Antworten ![]()
![]() |
#13 |
|
Beitrag gelöscht
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hi,
ja , da habe ich noch eine Anekdote aus allten analogen Zeiten.... in einem dunklen Dachgeschoß(kantine) fiel mir der Blitz aus...no chance!... aber da leif einer mit so einem 500W Filmleuchte rum...dem der Film ausgegangen war ![]() (da es sich um Negativ handelte...war das kein Problem, wurde ausgefiltert)... und nehmen kann man alles was leuchtet Film und Bauscheinwerfer...bis die Sicherung knackt ![]() ...aber auch alle möglichen Aufheller, vom weißen Bettuch über Styroplatten.....ganz besonders gut kommen Verbundplatten für die Heizungsisolation....die haben einseitig Alu mit Struktur und sind biegsam! und AWB..... für normale sachen ist es OK..... aber wenns ein wenig genauer sein soll......immer WB mit SET abgleichen.....und ihr habt in PS weniger Arbeit! Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Hallo Carina
Im Prinzip wurde alles wichtige schon gesagt. Was hier Zitat:
Unser Auge + Gehirn ist eigentlich eine perfekte Kamera, nur ohne perfekten Langzeitspeicher. Ein Auge hat seine eigene Blende (Iris), außerdem hat es getrennte Rezeptoren für Farbe und Helligkeit und dann mach das Gehirn auch noch die jeweils notwendige Regelung der Empfindlichkeit (Auto-ISO) + Restlichtverstärkung. Was wir also sehen und sich für uns als Realität mit genügend oder zuwenig oder zuviel Licht zeigt ist daher mitnichten die wirkliche Realität. Es ist die Realität die uns unser Gehirn vorgaukelt. Eine Kamera mit ihrer begrenzten Technik dagegen kommt viel schneller an ihre Grenzen als unser Sehsystem. Daher eben die immer wieder festgestellte Selbsttäuschung. Was deine RS-100E angeht: Du hast diese Kamera schon länger. Du bist ihr Handling also schon gewohnt. Da sie eine serienmäßige Mupfel hat, nehme ich an, daß du auch den Sucher verstärkt verwendet hast. Da sie nur 1,5Megapixel hat, sind ihre Einzelsensoren möglicherweise größer und damit hat sie dann eine höhere Grundlichtempfindlichkeit. Alles Punkte, die besonders bei Aufnahmen mit wenig Licht und längerer Belichtungszeit helfen können.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
Themenersteller
|
@gpo ja an Baustrahlerkauf habe ich auch schon gedacht...
Zitat:
![]() @Andy Zitat:
![]() Bei Sonnenlicht freunden die A2 und ich uns schon immer mehr an auch wenn ich ihr ein paar Macken später immer noch vorhalten werde (aber Minolta braucht ja auch Kunden für die A5 o.Ä... ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|