Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Stuhl auf der Treppe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2008, 23:30   #11
Dat Ei

Hey Jürgen,

schönes Motiv, klasse Licht, aber der Bildaufbau ist nur bedingt mein Ding. Die Komposition der Treppe ist sehr gut gelungen - es ergeben sich prägnante Dreiecke und eine schöne Linienführung hin zum Licht. Der Stuhl in der tiefen, zentralen Position ist m.E. aber eher unglücklich platziert.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2008, 23:39   #12
Katja

Hallo Jürgen,
bei mir ist der untere rechte Teil des Bildes sehr sehr dunkel, so dass ich kaum die Treppen erkenne, kann aber auch an meiner Monitoreinstellung liegen
Das Motiv und der Beschnitt gefällt mir sehr gut gut gesehen und klasse eingefangen
Katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 08:52   #13
WFranke

Vom Schnitt her mit der diagonal verlaufenden Treppe recht gut. Auch die Farben können überzeugen. Der untere Bildteil ist mir allerdings zu dunkel, aber das ist Geschmacksache. Vielleicht entsteht gerade dadurch die Spannung des Bildes.

Als größtes Manko empfinde ich, dass der Stuhl sich nicht richtig vom HG abhebt und besonders die Stuhllehne überhaupt nicht mehr zu erkennen ist. So, wie er plaziert ist, stört mich der Stuhl sehr. Er unterstreicht weder vorhandene Linien, noch bietet er m.E. einen sinnvollen Kontrapunkt.

Ich glaube ohne Stuhl, als sauber komponierte grafische Aufnahme, hätte mir das Bild viel besser gefallen.

LG aus SA
Willi
LG aus SA, Willi
WFranke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 11:48   #14
jqsch

Themenersteller

Danke noch einmal für die Rückmeldungen.

Ich arbeite noch an einer "helleren" Version, an der sich die Stuhllehne auch besser abheben sollte. Ob das Bild mir allerdings im Gesamtbild besser gefällt. Ich habe es gestern abend erst mal beiseite gelegt.

Eins aber schon mal vorweg. Der Stuhl war da und versperrte den Aufgang in den ersten Stock für die Besucher des Dorffestes. Und ich finde er macht den Reiz aus. Zeigt es nämlich, dass dieses Haus noch bewohnt ist. Die mittige Position stört mich auch etwas. Quadratisch beschneiden ? Mal sehen.

Herzlichen Dank auch an Christian für Deine Worte. Morbidität und Verfall ist ein Thema zu dem ich immer zurückfinde. Details sowieso

Ich weiß nicht, wer es letztens geschrieben hat, aber derjenige sprach mir aus der Seele: Album genau dann, wenn man Rat braucht und das Bild "nicht fertig" ist. Und dazu gehört auch die Bearbeitung. Manchmal ist es allerdings schwer zwischen den verschiedenen Polen sich zu entscheiden.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 16:00   #15
ernst_49

Hallo Jürgen,
Bild, Stimmung und Licht gefallen mir schon ganz gut, aber sag mal was ist das denn für ein roter Streifen auf dem Handlauf ?
Die rote Farbe sieht auf meinem Monitor sehr unnatürlich aus und eine Reflektion scheint es auch nicht zu sein dafür fehlen die Farbverläufe.
ernst_49 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2008, 06:06   #16
jqsch

Themenersteller

Hallo Ernst,

ich denke, das Rot kommt (irgendwie) durch die Bearbeitung.

MIt Rot habe ich nicht gemalt, aber der Handlauf ist ins Rötliche verlaufen.

Am Freitag habe ich noch eine "Privataudienz" bei einem PS Guru, da haben wir uns vorgenommen, dieses Bild noch einmal zu bearbeiten. Bis dahin bleibt es liegen.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Stuhl auf der Treppe

Forenregeln