Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Panasonic G1 -nu gehts los
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2008, 10:24   #11
frame

Zitat:
Zitat von mittsommar Beitrag anzeigen
Ich persönlich bin seeehr neugierig auf die grundsätzliche Bildqualität und vor allen Dingen die Macrofähigkeit , bei dem schönen Schwenkmonitor.
Ich kann dir schonmal versichern dass die Makrofähigkeit der E-3 toll ist, der Schwenkmonitor und 10x-Vergrösserung im LV, nie hat es soviel Spass gemacht scharfzustellen
Alt 12.09.2008, 10:33   #12
mittsommar

Themenersteller

Eben, nur das die E 3 mir echt zu fett ist.
Stell Dir mal vor, ähnliche Makrofähigkeiten wie die E 3, nur in so einem kleinen Gehäuse
das wärs.
mittsommar
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 10:37   #13
Somnium

Ja, sowas hätte ich mir auch von Sony gewünscht. Nicht wegen der Kompaktheit, die a100 reicht da eigentlich vollkommen, hauptsächlich weil ich manchmal gern auf den Spiegelschlag verzichten würde.
Ich werd mal beobachten und schauen in wie weit sich in der Praxis 4/3 und m4/3 kombinieren lassen... 2009/10 schau ich dann mal, da werd ich wohl eh neue Bodys brauchen, rein Verschleißtechnisch.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 10:41   #14
eac
Moderator

Mehr: Lumix G1 bei dpreview
Alt 12.09.2008, 11:06   #15
frame

Zitat:
Zitat von mittsommar Beitrag anzeigen
Eben, nur das die E 3 mir echt zu fett ist.
Stell Dir mal vor, ähnliche Makrofähigkeiten wie die E 3, nur in so einem kleinen Gehäuse das wärs.
stimmt, die E-3 ist fett und das Display ist auch nicht gerade der Renner wenn man die A700 kennt. Das Display der G1 ist ja von den Spezifikationen her eine ganze Nummer besser als das der E-3, da wäre ich sehr zuversichtlich.
ciao
Frank
Alt 12.09.2008, 11:12   #16
rmaa-ismng
Gesperrt

Woow, die ist ja mal richtig süß! Sieht aus wie die Lumix bei uns zu Hause.

Dunkelblau und rot - schick ohne Ende!
Kein Spiegelkasten sondern nur LiveView - warum nicht wenn der Monitor was taugt?
Als Drittsystem für spezielle Aufgaben sicherlich nicht schlecht.

Fragt sich, wie teuer die sein wird?

Die E3 werde ich mir wohl mal anschauen auf der Photokina. So rein aus Neugier...
Kann mir gar nicht vorstellen das man damit Bilder machen kann....
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 11:44   #17
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Fragt sich, wie teuer die sein wird?
749€ inkl 14-45/3,5-5,6 OIS Objektiv.
Alt 12.09.2008, 11:49   #18
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Warum fahre ich eigentlich noch zur Photokina, wenn die ganzen interessanten Sachen eh schon vorher bekannt werden ?

Die Idee, auf den Spiegel zu verzichten aber dennoch die Möglichkeit zum Objektivwechsel zu bieten, finde ich smart. Die G1 ist doch die richtige Kamera für den Sonntagsspaziergang. Und für die kleine Handtasche der Dame (darauf setzt Panasonic wohl auch, siehe Farbgebung). Falls ich einmal Lust auf ein Zweit-System bekommen sollte, wäre das sehr interessant für mich.

Noch schöner wäre natürlich, wenn es einen vergleichbaren Body auch für das -Bajonett geben würde.

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ähm, es geht doch her gerade darum, ein neues Bajonett mitgeringerem Auflagenmaß zu nehmen. Erst durch neue Objektive, vor allem im Weitwinkelbereich ergeben sich die wirklich gravierenden Vorteile aus dem Fortfall des Spiegels.

Was habe ich von der neuen Kamera, wenn ich die "alten" DSLR-Objektive anschließe? Einen elektronischen Sucher, der langsamer als ein optischer ist und ein Kameragehäuse, das vermutlich auch nicht zwangsläufig kleiner ist. Olympus hat es ja schon vorgemacht, daß man kleine DSLRs bauen kann.
Ich bin jetzt technisch nicht so bewandert, Rainer. Was hat denn das "Auflagenmaß" mit der Brennweite zu tun? Werden die alten 3/4-Objektive plus Adapter an dem neuen Micro-3/4 "länger"?

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Wobei nach derzeitigem Stand die alten 4/3 Objektive zwar per Adapter anschliessbar sind, aber fast keine davon mit dem Kontrast-AF kompatibel ist.
Mmmh, dazu habe ich jetzt auf die Schnelle gar nichts gefunden. Heißt das nun wieder, dass sich die alten 3/4-Linsen am neuen System nur manuell scharf stellen lassen? Das wäre natürlich eine arge Beschränkung der Kompatibilität.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 11:54   #19
frame

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Mmmh, dazu habe ich jetzt auf die Schnelle gar nichts gefunden. Heißt das nun wieder, dass sich die alten 3/4-Linsen am neuen System nur manuell scharf stellen lassen? Das wäre natürlich eine arge Beschränkung der Kompatibilität.
Im Moment heisst es das tatsächlich, bis auf 2 Objektive die es zur 420er gab und die nicht wirklich interessant sind.
Durchaus ärgerlich aber ich kann mir schwer vorstellen dass das so bleibt.

Bei Olympus kann man ja mit der Software nicht nur die Kamera updaten sondern auch das Objektiv das grade drauf ist, womöglich tut sich da noch was.
ciao
Frank
Alt 12.09.2008, 11:56   #20
rmaa-ismng
Gesperrt

Okay, 749 ist jetzt nicht so teuer.

Weiß nicht mehr was wir damals für die kleine Lumix gezahlt haben? Aber soviel weniger war das dann auch nicht ... gleich nach dem Erscheinen war die recht teuer!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Panasonic G1 -nu gehts los

Forenregeln