![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Gesperrt
|
Also für mich sieht das eher aus wie eine National-Flagge
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() Mir gefällt diese kleine grafische Spielerei.
![]() |
![]() |
#13 |
|
@Rainer: tu es!
![]() Ich weiß nicht, wer diese Beobachtungen mal aufgestellt hat (das ist ja nicht nur bei Personen so, sondern auch bei Dingen. Nach rechts = Weite, nach links = zu sich gekehrt). Und ich empfinde das sehr stark so. @Ei: Keine Ahnung natürlich, wie Asiaten oder Hebräer das sehen... ![]() Aber ich denke, für die, die ein Buch "normal europäisch" lesen, ist es so. (Sorry, ich bin noch neu und habe keine Ahnung, was hier im Forum schon mal gesagt wurde. Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass jeder hier alles kennt...)
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ja, gefaellt mir - wenn ich auch nicht ueberenthusiasmiert bin. Dafuer ist es mir dann doch nicht konsequent genug - nicht penibelst gerade (irgendwie gerade so schief, dass es anfaengt zu stoeren
![]() Gruesse Sven
![]() |
#15 | ||
|
Hey Dana,
Zitat:
Zitat:
Übrigens bin ich auch recht neu hier und wiederum auch nicht... Laß Dich nicht von Postingzählern täuschen. Dat Ei |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
verstorben
|
Zitat:
ich habe das schon genau so gemeint wie ich es geschrieben habe. Ich habe die senkrechte Stange jetzt mal in den Goldenen Schnitt gesetzt: ![]() Die Bildwirkung ist meines Erachtens ganz anders. Ob sie besser ist, ist dabei eine ganz andere Frage. Ein Verhältnis von 0,33333 ist aber für das Auge auf jeden Fall etwas anderes als 0,381966. (Das Seitenverhältnis des Bildes ist durch den Beschnitt jetzt zwar ein anderes, aber das alte Verhältnis hätte sich schwer machen lassen ohne das Bild komplett zu verändern.) Viele Grüße, Bernd
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (03.09.2008 um 10:25 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | ||
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Zitat:
Martin |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
@alle
Ich bin hier zwar noch nicht lange aktiv dabei, aber ich muss sagen, es gefällt mir sehr. ![]() ![]() Ich will nicht auf alle Anmerkungen im Detail eingehen, möchte aber einige grundsätzliche Dinge anmerken: Ok, ganz korrekt hätte es heißen müssen: Es heißt ja, dass die Anordnung eines Motivs im Goldenen Schnitt und der sich daraus ableitenden 1/3 Regel zu harmonischen Ergebnissen führt. Die Reling mit dem roten HG erinnerte mich an eine der oft zu sehenden Grafiken, mit denen die Gestaltungsregeln verständlich gemacht werden sollen. Diesmal allerdings in Natura und das fand ich reizvoll. Zu ‚Loch’ und ‚schief’: das Loch war nun mal dort, wo ihr es seht. Wie schon gesagt, konnte ich nicht damit spielen. Unten war überhaupt kein Platz mehr und nur um einer Regel Genüge zu tun, werde ich es sicher nicht per copy & paste so verschieben, das es passt. Das geht mir zu weit. Wenn ich die Dinge so hinbiegen will (soll), dass alles 100%ig passt, kann ich gleich mit dem Malen anfangen. ![]() Die horizontalen Stangen sind im linken Bildbereich waagerecht und die vertikale Stange ist schief. Und so sieht das in Wiklichkeit auch aus! Das Bild ist ja ein Foto, welches die Regeln erklären soll, und nicht etwa eine Grafik. Wenn ich eine Grafik gewollt hätte, wäre Powerpoint-Skizze mit allen Linien im rechten Winkel und ohne weitere störenden Elemente (Stichwort Loch) angebracht gewesen. Aber in einem Fotografieforum finde ich das unpassend. ![]() Ein Bild vertikal spiegeln mache ich manchmal, wenn es sich z.B. bei Portraits wegen der Blickrichtung anbietet. Bei diesem Bild halte ich eine vertikale Spiegelung für contraproduktiv und bin da mit Dana voll und ganz einer Meinung. ![]() ![]() Ein Bild um 180° zu drehen, wie ebenfalls vorgeschlagen, geht mir persönlich bei der Bearbeitung eines Fotos zu weit. Es sei denn, die Drehung oder auch horizontale Spiegelung unterstreicht die 'Bildaussage'. ![]() Mit diesem (für mich) Reizwort möchte ich auf den nicht ganz ernst zu nehmenden Thread ‚Danger, men working overhead’verweisen. Keine schwere Kost, sondern etwas Witziges. LG aus SA Willi
Nichts ist so gut, als dass es nicht noch verbessert werden könnte Ich stehe nicht zu den Marken meiner Fotoausrüstung, ich stehe zu meinen Bildern! weitere Bilder von mir in der FC LG aus SA, Willi |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|