Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Regeln der Bildgestaltung: "rule of thirds"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2008, 09:56   #1
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von WFranke Beitrag anzeigen
Beim Goldenen Schnitt beträgt das Verhältnis a/s 0,38 also etwa 1/3. Und daraus leitet sich auch die 1/3 'Regel' für die Bildgestaltung ab. Fotografie ist keine exakte Naturwissenschaft und deshalb ist es in meinen Augen in diesem Zusammenhang egal, ob das Verhältnis 0,33333 oder 0,381966 ist.

[...]

Meinst du wirklich, es sitzt dir zu weit rechts . Das würde heißen, es müßte weiter links sitzen? Mir wäre das definitiv zu mittig, langweilig, weder Baum noch Borke.
Ist aber alles Geschmacksache.

LG aus SA
Willi
Hallo Willi,

ich habe das schon genau so gemeint wie ich es geschrieben habe. Ich habe die senkrechte Stange jetzt mal in den Goldenen Schnitt gesetzt:

Die Bildwirkung ist meines Erachtens ganz anders. Ob sie besser ist, ist dabei eine ganz andere Frage. Ein Verhältnis von 0,33333 ist aber für das Auge auf jeden Fall etwas anderes als 0,381966. (Das Seitenverhältnis des Bildes ist durch den Beschnitt jetzt zwar ein anderes, aber das alte Verhältnis hätte sich schwer machen lassen ohne das Bild komplett zu verändern.)

Viele Grüße,
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (03.09.2008 um 10:25 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2008, 10:16   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von WFranke Beitrag anzeigen
Fotografie ist keine exakte Naturwissenschaft und deshalb ist es in meinen Augen in diesem Zusammenhang egal, ob das Verhältnis 0,33333 oder 0,381966 ist.
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich habe die senktrechte Stange jetzt mal in den Goldenen Schnitt gesetzt:
Die Bildwirkung ist meines Erachtens ganz anders. Ob sie besser ist, ist dabei eine ganz andere Frage.
Das habe ich gestern auch sofort ausprobiert. Der Goldene Schnitt wirkt auf mich immer belebender als Bilder nach der Drittelregel. Und so empfinde ich es hier auch.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Regeln der Bildgestaltung: "rule of thirds"

Forenregeln