SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Vertrieb von Windows 3.11 wird eingestellt!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2008, 15:57   #11
duncan.blues

Nein, das ist bei irgendeinem Informatik-Lehrstuhl der Uni Dortmund beim Entrümpeln abgefallen und da der Rechnerpool in dem ich zu der Zeit häufig sass (damals war ich noch Inhaber eines Studentenausweises) im Keller des Gebäudes direkt neben den Gitter-Rollboxen für Papier- und Kartonentsorgung war, habe ich durch glücklichen Zufall dieses EDV-Relikt vor einem unrühmlichen Ende im Paperrecycling gerettet.
Ich betrachte den Erlös als geringfügige Entschädigung für sinnlos gezahlte Studiengebühren.

Das erste Windows was ich selber mal im Einsatz gehabt habe war glaube ich 2.1 oder so. War auch nicht viel besser, das erste mit dem man halbwegs was anfangen konnte, war Windows 3.1
Zwischenzeitlich hatte ich mal OS/2 2.0 und später 2.1 im Einsatz. War damals im Vergleich zu Windows konkurrenzlos stabil aber mangels passender Programme konnte man auch nicht so sonderlich viel mit anfangen und Windows Programme die man darauf hat laufen lassen, waren zwar nicht unbedingt weniger, aber keinesfalls mehr stabil als unter dem Original.
Später hatte ich mir sogar noch das Update auf OS/2 Warp gekauft, bin aber nie dazu gekommen, es zu installieren. Kurze Zeit später habe ich meine ersten Gehversuche mit Linux unternommen. Die erste Version die ich im "Produktionseinsatz" bei mir hatte, war SuSE 6.0

Als ich damals Windows 3.11 for Workgroups im Einsatz hatte, da lief es bei mir übrigens nicht als Aufsatz auf M$-DOS, sondern auf DR-DOS (später Novell DOS) und wenn man die 1-2 existierenden Kompatibilitätsproblemchen umschifft hatte, belohnte einen die Kombi mit deutlich mehr nutzbarem Arbeitsspeicher.
Das waren noch Zeiten, wo man seine Autoexec.bat und config.sys manuell optimiert hat, um die ideale Ladereihenfolge und die richtigen Parameter für die Treiber und speicherresidenten Programme rauszufinden, um auch noch das letzte bischen freien Speicher unterhalb der 640kb Grenze rauszukitzeln... Oh und die Glaubenskriege, welcher EMM386 und welches HIMEM.SYS nun die besten seien...
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2008, 16:07   #12
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Das waren noch Zeiten, wo man seine Autoexec.bat und config.sys manuell optimiert hat, um die ideale Ladereihenfolge und die richtigen Parameter für die Treiber und speicherresidenten Programme rauszufinden, um auch noch das letzte bischen freien Speicher unterhalb der 640kb Grenze rauszukitzeln... Oh und die Glaubenskriege, welcher EMM386 und welches HIMEM.SYS nun die besten seien...
Daran kann ich mich auch noch gut erinnern.

An der Uni arbeitete ich aber nur mit Unix, am Ende mit X11 mit richtig großen Farbmonitoren, die sich damals ein Normalsterblicher kaum leisten konnte!

Die Studienarbeit entstand mit LaTeX. Nur bei der Diplomarbeit machte ich den großen Fehler, diese mit Word zu verfassen. Das waren Kämpfe mit dem System unter der ständigen Angst, keine fehlerfreies DOC mehr zu haben. So viele Datensicherungen wie damals habe ich danach nie wieder gemacht. Seitdem "liebe" ich M$.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 16:42   #13
duncan.blues

Bei uns an der Uni kam eigentlich durchweg nur SunOS / Solaris zum Einsatz. Also keine Ahnung aus welcher Klamottenkiste das Windows 1 damals entsprungen ist (zu der Zeit hätte man eigentlich schon eher Windows 95 disks im Mülleimer vermutet. Unter den eimerweisen AOL CDs).
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 16:45   #14
BeHo
verstorben

Zitat:
Unter den eimerweisen AOL CDs.
Mit denen hattet ihr bestimmt immer den Institutsweihnachtsbaum geschmückt?
Alt 10.07.2008, 18:32   #15
baerlichkeit

Also ich muss doch schon bitten, die AOL-CDs waren doch nun mal wirklich klassisch

Bernd, Latex zu kennen und dann in Word die Diplomarbeit zu schreiben...

Ich bin jetzt etwas verwirrt

Selbstgeißelung oder sowas?
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2008, 10:51   #16
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Selbstgeißelung oder sowas?
So ähnlich. Man muss ja irgendwann mal die Erfahrung machen, dass WYSIWYG eigentlich WYSIWYMG ist.
Alt 11.07.2008, 11:09   #17
DomS

Zitat:
Oh und die Glaubenskriege, welcher EMM386 und welches HIMEM.SYS nun die besten seien...
Wieso Glaubenskriege? QEMM386 war einfach der beste...
Alt 11.07.2008, 11:31   #18
*mb*

Zitat:
Zitat von DomS Beitrag anzeigen
Jawohl! Eine Gedenkminute für Quarterdeck!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 11:39   #19
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von DomS Beitrag anzeigen
Erinnerungen werden wach. Da fallen einem auch wieder Abkürzungen wie TSR oder UMB ein.

Hier gibt's übrigens eine interessante Reise in die Vergangenheit: Klick!
Alt 11.07.2008, 11:46   #20
baerlichkeit

Battle Isle 2 auf einem 386er... uhaaa (kennt das noch jemand?)

2 Tage gebraucht bis es lief, und immer Zwangspause, wenn der Zug des Gegners berechnet wurde

Ganz großes Kino!!!
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Vertrieb von Windows 3.11 wird eingestellt!

Forenregeln