SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700, Tendenz zu warmen Farben?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2008, 21:10   #11
konzertpix.de

Tja, ich kalibriere zwar regelmäßig, habe aber immer wieder mal das Gefühl, mein alter 20-Zöller TFT ist zu dunklen Farben hin zu sehr sättigend . Spätestens am geschäftlichen Laptop (nicht am Macbook-TFT, den ich ebenfalls immer wieder nachjustiere und der dem großen einigermaßen ähnelt) erschrecke ich regelmäßig, wie hell die Bilder dort erscheinen. Allerdings hat dessen TFT keine wirkliche Schwärze und kalibriert habe ich es noch nicht. Sollte ich mal machen - auch wenn es das geschäftliche und nicht mein eigenes ist...

Es kann also sehr gut sein, daß das neutrale Bild auf einem besser kalibrierbaren Monitor besser aussieht als hier bei mir Umgekehrt: wenn sich jetzt zwei, drei weitere mit kalibrierten Monitoren meiner Meinung anschlössen, dann wäre nicht nur Dir, sondern auch mir ein wenig geholfen...

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2008, 21:31   #12
Hansevogel

Guten Abend!
Monitor hier: Eizo FlexScan L665, angepaßt mit Spyder2express.
Ohne das Objekt zu kennen und die tatsächliche Farbe vergleichend beurteilen zu können, macht die Einstellung 'Standard' auf mich den besten Eindruck.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 21:45   #13
Roland_Deschain

Themenersteller

Standard ist ja zweimal da Ich geh mal davon aus Du meinst die A700?

Wäre super, wenn Du auch mal einen Blick auf die Bilder aus dem Eingangsposting werfen könntest.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 21:46   #14
klabo

An meinem Spyder kalibrierten Sony Vaio Laptop liegt das Sony Standard auch am Besten. Vielleicht ein ganz klein wenig in Richtung grün/gelb verschoben aber das S5 Bild hat bei mir einen Blaustich (nicht gravierend aber mehr als dasSon y Standard nach grün/gelb neigt). Wie aber schon Joachim schrieb kenne ich weder das konkrete Objekt noch die vorhandene Lichttemperatur. Es ist also durchaus möglich, das die S5 die konkrete Situation am Besten wiedergibt. Aber ohne die konkrete Situation zu kennen würde ich das A700 Standard als bestes Bild bewerten (ohne das es perfekt ist).
Viele Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 22:05   #15
konzertpix.de

Ihr glaubt ja gar nicht, wie groß der Stein eben war, der von meinem Herz gefallen ist Morgen muß ich unbedingt den Spyder ins Geschäft nehmen und das Laptop kalibrieren

Viele Grüße,
Rainer
Sponsored Links
Alt 07.07.2008, 22:08   #16
gluteus maximus

Die 700 tendiert gelbgrün

Hallo, die Kamera hat die Tendenz zu gelb-grün, keine Frage. Bei direktem Vergleich mit der Alpha 350 ist ein ordentlicher Unterschied zu sehen, zugunsten der 350. Habs nur mit JEPGS probiert.
gluteus maximus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 23:52   #17
Roland_Deschain

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ihr glaubt ja gar nicht, wie groß der Stein eben war, der von meinem Herz gefallen ist Morgen muß ich unbedingt den Spyder ins Geschäft nehmen und das Laptop kalibrieren

Viele Grüße,
Rainer
So ähnlich war auch mein Gedanke

Wobei es schon erstaunlich ist, das sich alle mit kalibriertem Monitor für die Alpha aussprechen, während die 08/15-Betrachter eher zur S5 tendierten

Aber ehe ich jetzt losrenne und ohne Ahnung Geld für Spyders und Co ausgebe dazu noch eine Frage.

Was bewirken die Dinger eigentlich tatsächlich? Ich habe es mir bisher so vorgestellt (ohne wirklich in die Materie eingestiegen zu sein) dass ich damit erreiche, dass ich ein Farbprofil bekomme, so das ich z.B. Monitor und Drucker aufeinander abstimmen kann, so das Monitor und Ausdruck im günstigsten Fall perfekt übereinstimmen.

Aber gibt es auch so eine Art DIN-Kalibrierung, so dass ich davon ausgehen kann, dass das, was ich bei mir auf dem Monitor sehe auch bei anderen Leuten auf einen kalibrierten Monitor genauso aussieht? Bzw. halten sich die üblichen verdächtigen Ausbelichter an derartige Vorgaben?
Ich habe wirklich keinen Plan, was genau bei der Kalibrierung passiert und würde mich da ganz gerne erstmal ein bißchen einlesen, aber möglichst mit leicht verdaulicher Erklärung...
Falls also jemand einen Link zu Monitorkalibrierung für Dummies hat, das wäre genau das Richtige...
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 00:08   #18
eFCiKay

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Falls also jemand einen Link zu Monitorkalibrierung für Dummies hat, das wäre genau das Richtige...
bitteschön:
http://www.google.de/search?q=Monitorkalibrierung
(soll nicht böse gemeint sein, die ersten Treffer passen aber prima )
Alt 08.07.2008, 08:11   #19
klabo

Hallo Rainer,
leider ist das mit einem kalibrierten Monitor auch nicht so eindeutig. Bei Deinen Bildern im Eingangsposting würde ich bei dem mittleren Bild (Figur und Himmelsspiegelung) eindeutig das Fuji Bild bevorzugen. Ist deutlich kälter als das Sony Bild wirkt auf mich aber besser. Bei den beiden anderen Bilder würde ich keinem (Fuji oder Sony) den Vorzug geben. Sie sind zwar farblich unterschiedlich aber es fällt mir schwer ein Bild davon als besser oder schlechter zu betrachten. Der Vorteil des kalibrierten Monitors ist aber, das Du Ausbelichtungen bekommen kannst, die Deinem Monitoreindruck ziemlich ähnlich sind (vorrausgesetzt Du hast eine passende Firma zum Ausbelichten).
Viele Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 11:25   #20
konzertpix.de

Hi, Klaus,

um es mal mit einer leider nicht mehr gesendeten Werbung zu sagen:

"Aber isch 'abe doch gar keine Bilde' "

Das sind also nicht meine Bilder, sondern welche von Roland und Co., die ich mir mal auf meinem TFT angeschaut habe und bei denen ich aus dem Bauch heraus der geschilderten Meinung bin. Was nun der Realität am nächsten kommt, kann ich mangels Kenntnis derselben natürlich nicht beurteilen

LG, Rainer
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700, Tendenz zu warmen Farben?

Forenregeln