SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700, Tendenz zu warmen Farben?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2008, 21:16   #1
Roland_Deschain

A700, Tendenz zu warmen Farben?

Hallo zusammen,

irgendwie hatte ich schon immer ein wenig den Eindruck, dass meine A700 eine Tendenz zu warmen Farbtönen und zu einem leichten Grün/Gelbstich hat. Normalerweise kein Problem, der warme Farbton ist oft, gerade bei Naturaufnahmen, sogar sehr angenehm.
In anderen Situationen, v.a. wenn Grautöne im Spiel sind, von Menschen ganz zu schweigen, kann das aber auch sehr negativ ausfallen.

Nun habe ich mir mal eine andere Kamera geschnappt und gezielt Vergleichsbilder gemacht. Und die Tendenz ist klar zu erkennen, die A700 produziert die wesentlich wärmeren JPGs, teilweise mit deutlichem Grün/Gelb-Stich.

Nun frag ich mich, ob das normal ist, oder ob die Kamera da irgendwo falsch gepolt ist.

Anbei mal ein paar Beispiele. Beide Kameras standen in Sachen Farbe auf Standard. Anfangs habe ich versucht, immer die gleichen Blenden/Belichtungskombis zu wählen, dann habe ich die Belichtung aber doch den Kameras überlassen.

Beispiel 1, hier ist der wärmere Farbton der A700 eigentlich durchaus angenehm und vorteilhaft:

Beispiel 2, hier hingegen zeigt sich in der Spiegelung des Himmels eine deutliche Fehlfärbung, auch die Figur scheint irgendwie seltsam grünlich, finde ich:

Beispiel 3, hier sieht v.a. das Wasser im A700-Bild sehr ungesund aus:

Tja, was sagt ihr? Normal, oder sind gar die Bilder der S5 zu kühl?
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln