![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Du hast warscheinlich mehr aufgeblendet! Jenachdem wie du dich damals mit der Optik wohl gefühlt hast!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich glaube fast nicht, dass die stärkere Vignettierung eine Art Abnutzungserscheinung des Objektivs ist.
In Verbindung mit dem Polfilter (auch wenn es eine Slim-Ausführung ist) habe ich bei 16 mm Brennweite Randabschattungen, die ab ca. 18 mm verschwinden - bei 20 mm sind sie definitiv nicht mehr da. Eine stärkere Vignettierung in Verbindung mit einem Filter wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen. Das liegt aber auch daran, dass ich den Polfilter unter 24 mm Brennweite kaum einsetze. Lg. Josef |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Habe jetzt ein Beispiel hochgeladen.
Nymphenburg zeigt die starken Schatten auf allen Ecken: ![]() Mein Händler meint, es kommt doch vom Filter. Was meint Ihr?
![]() |
#14 |
|
Ja, entweder Filter oder Streulichtblende, eine "natürliche" Vignettierung ist das nicht! Ist aber auch ganz leicht überprüfbar, einfach eine Aufnahme mit und eine ohne Filter, schon sollte sich das Problem ganz klar eingrenzen lassen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ist der Filter ... blend auf! Dann wirds weniger! Es gibt ultra dünne Filter bei den es nicht auftritt!
Diese Decentrierte Effekt kommt übrigens von der A100. Auf der A700 sind die Abschattungen gleichmässig! Geändert von NetrunnerAT (30.06.2008 um 14:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Habe unterdessen beim Händler ein ultradünnes (neudeutsch super-slim) Filter erworben, und der Spuk ist vorbei. Fraglich, warum das erst jetzt auftritt. Vermute mal, es war eine Verkettung einiger widriger Umstände, die einen derart starken Effekt zur Folge hatte.
![]() |
![]() |
#18 |
|
Bis vor kurzem konnte ich bei meinem 16-80 mit Slim B&W Polfilter keine stärkeren Vignettierungen als ohne Filter feststellen. Auf einmal waren die Vignettierungen da.
Ich denke die einzige Möglichkeit, die Vignettierungen zu unterdrücken wären überbaute Filter wie die Minolta Polfilter oder ein 72mm Polfiter mit Adapter. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Gruß MD800
![]() |
![]() |
#20 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Mag natürlich sein, dass man sich immer in "extremere" Bereiche wagt. Also Offenblende, 16mm und Filter alles zusammen. Natürlich dürfte es trotzdem nicht sein. Wenn ich die 16mm nicht nutzen darf, da es sonst aussieht wie von einer Kamera aus den 1950er Jahren, könnte ich doch gleich das 2470 kaufen. Mir geht's schon sehr um das gute WW. Vielleicht gehe ich überhaupt dazu über, die Linse ohne Filter zu verwenden. Freilich ist dann der Schutz weg, aber ich mache ohnedies keine Safari. Mein Einsatzgebiet ist die Architektur, und da ist das Risiko für die Linse, beschädigt zu werden, ziemlich gering.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|