Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Makros mit Makro-Objektiv oder SAL 70-200 SSM ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2008, 18:21   #11
kally-m

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ich habe mit dem weißen Riesen und einem 20mm Zwischenring schon tolle Makroaufnahmen gemacht.

Möglich ist so etwas auf jeden Fall, auch wenn immer behauptet wird, dass die Optimierung solcher Linsen für den Fernbereich - was ja auch logisch ist - ausgelegt ist!

Mein Minolta 200mm Makro ist auch ein schwerer Brocken, der nur unwesentich leichter als z.B. das SSM ist.

Trotzdem legt sich bei häufiger Anwendung natürlich ein Makroobjektiv nahe, allein schon um z.B, auch über 1:1 hinaus zu kommen. Abgeblendet sind alle Makroobjektive toll. Vom Sigma 105mm geistert im Netz ein Test, bei dem das getestete Exemplar offen etwas schwächer als die Konkurenten war...

Hallo Matthias,

danke für den Tipp mit den Zwischenringen. Vielleicht probiere ich dass erst mal aus, um nicht gleich einige 100 Euro für das Makro zu investieren. Was denkst Du über den Qualitätsverlust beim weissen Riesen ?

Karl
kally-m ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2008, 21:07   #12
Jens N.

Zitat:
Zitat von kally-m Beitrag anzeigen
um nicht gleich einige 100 Euro für das Makro zu investieren.
Ein bis anderthalb Hunderter reichen -> Cosina 100mm /3,5. Optisch top, bei der Mechanik zeigt sich allerdings, wie der Preis zustande kommt. Und es schafft ohne Vorsatzlinse nur Maßstab 1:2.
Alt 20.06.2008, 22:50   #13
wwjdo?

Zitat:
Zitat von kally-m Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

danke für den Tipp mit den Zwischenringen. Vielleicht probiere ich dass erst mal aus, um nicht gleich einige 100 Euro für das Makro zu investieren. Was denkst Du über den Qualitätsverlust beim weissen Riesen ?

Karl
Wie gesagt, ich finde die Qualität erstaunlich gut. Hier mal ein Beispiel: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...3&mode=search&

Das geht mit einem Makro m.E. auch nicht viel besser...
Alt 20.06.2008, 23:06   #14
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich finde die Qualität erstaunlich gut. Hier mal ein Beispiel: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...3&mode=search&

Das geht mit einem Makro m.E. auch nicht viel besser...
Aber mit Sicherheit detailreicher

Gruß
Thomas

P.S. echte Makros gehen halt nur Makro Objektiven mit mindestens Abbildungsmaßstab 1:1 besser noch 2:1.
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 00:42   #15
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo Karl und Helmut,
ersteinmal: Herzlich Willkommen bei der schreibenden Zunft hier im Forum .

Ich selbst habe ein Minolta 100/2.8 Makro sowie das Sony 70-200/2.8 G SSM (Weißer Riese).
Kürzlich habe ich einmal probiert, mit dem Weißen Riesen so etwas wie ein Makro zu machen. Habe ich dann gleich wieder aufgegeben - der größtmögliche Abbildungsmaßstab ist mir zu klein.
Optisch würde ich mein Uralt-Minolta als dem SSM ebenbürtig bezeichnen. Habe ich auch schon als Portraitlinse genutzt (obwohl es dazu eigentlich zu scharf abbildet ).
Wer also wirklich Nahauhnahmen schießen möchte, kommt wohl um ein echtes Makro-Objektiv nicht herum. Neben dem Minolta hört man auch vom 90er-Tamron nur Bestes. Über das Pendant von Sigma kann ich nichts sagen. Das Cosina ist sicher eine echte Alternative für Sparfüchse.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2008, 00:49   #16
kally-m

Themenersteller

Mensch Martin. Jetzt machst Du mich wieder schwach

Wo sich doch gerade wieder eine geschäftliche USA-Reise abzeichnet
Da kostet das Sony 2.8/100mm 639 USD und das Sigma 2.8/105mm nur 399 USD...

Karl
kally-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 09:28   #17
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Aber mit Sicherheit detailreicher

Gruß
Thomas

Ist das dein Ernst?
Alt 21.06.2008, 10:14   #18
spider pm

moin

häng mich mal hier ran ... zum Thema Macro ... wenn man zB ein 50er1.4 mit nem 2xKonverter nimmt , was passiert mit der Naheinstellgrenze , halbiert,verdoppelt oder bleibt sie ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 10:34   #19
mic2908

Die Nahgrenze bleibt, soweit ich weiss, gleich. Der Konverter vergroessert, neben Brennweite, den Abbildungsmassstab des Objektivs um den Konverterfaktor.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 15:59   #20
Dio

Falls es jemand interessiert:
Habe mir das Cosina 100mm 1:3,5 gekauft und die Fotos damit werden wirklich gut. Man merkt wo der billige Preis herkommt (Gehäuse komplett aus Plastik bis auf das Bajonett welches aus Metall ist/zu sein scheint) aber scheinbar habe ich ein 'gutes' Modell erwischt. Die Mechanik ist zwar nicht Leise funktioniert aber gut. Kann es jedem zum hineinschnüffeln in die Makrofotografie nur wärmstens empfehlen.

PS: der mitgelieferte Achromat scheint wirklich gut gerechnet zu sein denn ich konnte keine der typischen Nahlinsen Effekte beobachten (Farbverfälschungen am Rand odg.)
Dio ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Makros mit Makro-Objektiv oder SAL 70-200 SSM ?

Forenregeln