![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hallo Matthias, danke für den Tipp mit den Zwischenringen. Vielleicht probiere ich dass erst mal aus, um nicht gleich einige 100 Euro für das Makro zu investieren. Was denkst Du über den Qualitätsverlust beim weissen Riesen ? Karl |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ein bis anderthalb Hunderter reichen -> Cosina 100mm /3,5. Optisch top, bei der Mechanik zeigt sich allerdings, wie der Preis zustande kommt. Und es schafft ohne Vorsatzlinse nur Maßstab 1:2.
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Das geht mit einem Makro m.E. auch nicht viel besser... ![]()
![]() |
![]() |
#14 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() Gruß Thomas P.S. echte Makros gehen halt nur Makro Objektiven mit mindestens Abbildungsmaßstab 1:1 besser noch 2:1. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Chefkoch, verstorben
|
Hallo Karl und Helmut,
ersteinmal: Herzlich Willkommen bei der schreibenden Zunft hier im Forum ![]() Ich selbst habe ein Minolta 100/2.8 Makro sowie das Sony 70-200/2.8 G SSM (Weißer Riese). Kürzlich habe ich einmal probiert, mit dem Weißen Riesen so etwas wie ein Makro zu machen. Habe ich dann gleich wieder aufgegeben - der größtmögliche Abbildungsmaßstab ist mir zu klein. Optisch würde ich mein Uralt-Minolta als dem SSM ebenbürtig bezeichnen. Habe ich auch schon als Portraitlinse genutzt (obwohl es dazu eigentlich zu scharf abbildet ![]() Wer also wirklich Nahauhnahmen schießen möchte, kommt wohl um ein echtes Makro-Objektiv nicht herum. Neben dem Minolta hört man auch vom 90er-Tamron nur Bestes. Über das Pendant von Sigma kann ich nichts sagen. Das Cosina ist sicher eine echte Alternative für Sparfüchse. Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Mensch Martin. Jetzt machst Du mich wieder schwach
![]() Wo sich doch gerade wieder eine geschäftliche USA-Reise abzeichnet ![]() Da kostet das Sony 2.8/100mm 639 USD und das Sigma 2.8/105mm nur 399 USD... Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
![]() |
#18 |
|
moin
häng mich mal hier ran ... zum Thema Macro ... wenn man zB ein 50er1.4 mit nem 2xKonverter nimmt , was passiert mit der Naheinstellgrenze , halbiert,verdoppelt oder bleibt sie ... pierre |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Die Nahgrenze bleibt, soweit ich weiss, gleich. Der Konverter vergroessert, neben Brennweite, den Abbildungsmassstab des Objektivs um den Konverterfaktor.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Falls es jemand interessiert:
Habe mir das Cosina 100mm 1:3,5 gekauft und die Fotos damit werden wirklich gut. Man merkt wo der billige Preis herkommt (Gehäuse komplett aus Plastik bis auf das Bajonett welches aus Metall ist/zu sein scheint) aber scheinbar habe ich ein 'gutes' Modell erwischt. Die Mechanik ist zwar nicht Leise funktioniert aber gut. Kann es jedem zum hineinschnüffeln in die Makrofotografie nur wärmstens empfehlen. PS: der mitgelieferte Achromat scheint wirklich gut gerechnet zu sein denn ich konnte keine der typischen Nahlinsen Effekte beobachten (Farbverfälschungen am Rand odg.) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|