Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » TEST Tele-Objektive 70 210

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2008, 16:57   #1
Severus

TEST Tele-Objektive 70 210

Hey!
Ich habe hier drei 70 210 Obejktive.
Diese drei Musketiere will ich gegeneinander testen.
Am Wochenende habe ich nun die ersten Testreihen abgefeuert. Nach dem Betrachten der Bilder kann ich mir keine klare Meinung bilden. Werde deshalb die Tests wiederholen und mehrere Bilderreihen machen.

Jeweils von oben nach unten, bzw. von links nach rechts ist es immer das gleiche Objektiv. - Der Punkt-AF lag auf dem "Güntner"-Schild. Alle Einstellungen waren gleich, Stativ, Vorauslösung, ISO 100, Blende habe ich nicht fest gesetzt, jedes Objektiv hatte die Chance das Beste draus zu machen (weiss nicht, ob das eine gute Entscheidung war)...

Also was auffällt :

Bild TEST 1 :
Beim ersten Objektiv ist das Güntner-Schild am schärfsten. Das sollte auch so sein. Allerdings gehen die Details auf der Wand dahinter eher verloren, als bei den anderen beiden, wo Nummer 3 am besten abschneidet...
Ging hier der AF einfach vorbei (kann mir aber eigentlich nicht erklären wie es sein könnte...) oder kann man davon ausgehen, dass das 3. Objektiv Dezentriert ist ?!

Bild TEST 2 :
ein ähnliches Bild. Schon wieder sind die Details der hinteren Mauer beim ersten Objektiv geschluckt, beim dritten am klarsten zu sehen ?!

Bild TEST 3 :
Hier ist das Objektiv links vorne, das dritte ist unscharf.

Die Farbwiedergabe ist auch sehr verschieden, am ehesten an die Realität kommt Objektiv Nummer 1 heran, die anderen haben einen leichten Gelbstich...

Es ist wohl nicht so einfach einen Test zu machen, das habe ich zumindest gelernt. Sobald das Wetter etwas besser ist, nehme ich mir alle drei noch einmal zur Brust und hoffe dann auf eindeutigere Ergebnisse.

Hier quasi für Euch nur eine Art Zwischenstand meiner kleinen Testreihe.

Welches Objektiv zu welchem Bild gehört sage ich erst, wenn ich mir sicher bin eine objektive Meinung wiedergeben zu können und nichts dem Zufall überlasse, womöglich eine Firma durch den Kakao zu ziehen, obwohl sie es gar nicht verdient hat...

Hat jemand noch Tipps auf was ich besonders achten muss beim Versuchsaufbau ?!?

Severus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln