![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Nun mal der reihe nach. Wir sind im Fotoalbum und da geht es ums Bild und nicht um Pro/contra Zoo, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn jemand schreibt, was das Bild in ihm auslöst, ist das ok, denn dann hat das Bild mit seiner Aussage ja etwas erreicht. Warum man dann allerdings über diese Gefühle diskutiert und nicht über das Bild verstehe ich nicht. Und nun meine Meinung. Fototechnisch ist das Bild perfekt und besser könnte der Ausschitt, zu dem was das Bild sagen will nicht gewählt sein. Muss man immer gleich alles sehen oder erkennen? Klares nein! Ein Bild soll anregen, inspirieren zum Nachdenken auffordern oder einfach nur ein angenehmes Gefühl vermitteln. Dies hat das Bild erreicht, nicht alles, aber einiges davon und so soll es sein. Wichtig ist hier gerade nicht direkt zu erkennen, was es ist und was es zeigen soll. Aaah ein Orang Utan - klick weiter. Nicht aber so bei diesem Bild. Zunächst wird der Blick auf die Hand gelenkt, die klar im Vordergrund steht. Erst allmählich erschließt sich einem dann der restliche Bildinhalt und so soll es hier auch sein. Von mir ein ganz klares ![]() Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo Daniel,
auch ich hatte Schwierigkeiten das Tier als Orang Utan zu identifizieren. Und damit geht ein Teil Deiner Absicht verloren. Die Umsetzung in S/W macht sicherlich Sinn. Was ich unglücklich finde: Das Du die Diskussion auf das eigentliche Bild zurückführen willst. Die Geister, die Du mit Deinem Titel, Deiner Umsetzung, Deinem Bildausschnitt und Deinem Text (Und wirklich glücklich... ) gerufen hast, die wirst Du nicht los. Du hast ein suggestives und provokatives Bild hier eingestellt. Wie dieses auf die Betrachter wirkt - und ob sie Dir folgen können - hat sehr eng mit dem Bild zu tun. Viele Grüße Jürgen PS In der Sache folge ich im übrigen Deiner Ansicht |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ich dachte mir halt Primat = Ähnlich Mensch. Ich hatte allerdings nie die bewusste Absicht das das Tier zu identifizieren ist, ich hätte auch so beschneiden können das man nur die "Hand" sieht. Und nochmal ich nehme Vorschläge zur Umbenennung des Bildes gern an, denn damit habe ich doch oft schwierigkeiten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Die Bildaussage gehört halt auch dazu.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Laß es einfach so, das Foto selbst ist Spitzenklasse, auch der knappe Beschnitt. Man sieht vom Orang gerade genug, um ihn zu erkennen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wobei ich die Diskussion wirklich mittlerweile ganz gut finde, endlich bekommt man mal wieder Kommentare zu einem Bild. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Und genau das ist das Tüpfelchen auf dem i.....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
Gesperrt
|
Zitat:
Vor allem wenn man sich die Qualität mancher Gehege anschaut die nicht alle auf der Höhe der Zeit, der Erkenntnisse moderner Tierhaltung sind...! Zitat:
Und: belasse den Titel einfach wie er ist. Denn ganz egal wie man über das Leben von Primaten in Zoos oder Tiergärten denken mag, darum geht es ja eigentlich nicht, es ist und bleibt Gefangenschaft! Das Bild wäre vielleicht etwas vorteilhafter wenn etwas mehr vom Gesicht des Menschenaffen zu sehen wäre...! Weiß nicht obs vom Original her möglich ist den Arm etwas höher zu setzen und dadurch unten mehr zu gewinnen? Aber auch so finde ich es sehr gut! Vor allem auch die Belichtung..! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hallo Daniel,
guck' Dir die Diskussion an und genieße! ![]() ![]() Überlege Dir mal, wie unendlich schwierig es ist, dasselbe beispielsweise mit einem Zeitungsartikel zu bewirken: In der Wortform kommt so eine Aussage entweder pragmatisch rüber, oder aber polemisch. Beides wird allzu leicht "weg argumentiert" und der Leser nur selten persönlich involviert. Die Aussage an sich mag streitbar sein, aber darum geht es hier hoffentlich nicht. Glücklicher Weise ist das Thema halbwegs "political correct" (kein brauner Kram oder so). Viele liebe Grüße Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
Ich habe noch Bilder direkt von vorn aber die wirken nicht so. |
||
![]() |
![]() |