![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
zuerst einmal ein ganz klares NEIN von mir. Aber im Grunde genommen hast du deine Frage ja schon selber beantwortet. Die Brennweite kann in bestimmten Momenten gar nicht groß genug sein. Wie sonst sollte man Tiere ablichten, die sich schon beim kleinsten "Furz" verkriechen? Und sich nur auf die Ausschnittsvergrößerungen vom PC zu verlassen, wäre fatal, da man dadurch ja nur die Pixel aufbläht und die Schärfe und Genauigkeit der Bilder verliert. Es gibt auch Situationen, da fährt man lieber Ferrari anstatt Trabbi. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Na ja, so kann man auch übermäßige Sparsamkeit und Verzicht im Hobby begründen
![]() ![]() ![]()
![]() |
#3 |
|
Den meisten Spaß habe ich mit dem 20/2.8, fotografieren wie früher, Bewegung ist angesagt. Bei 12 MP Auflösung gibt es auch noch eine gewisse Reserve zum Croppen. Man kann viel damit machen, aber nicht alles.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Ach ja, das Fotografieren mit einem 2,8/300 oder Ähnlichem hat alles andere als mit Bequemlichkeit zu tun. Das ist ARBEIT. Da kann man nicht einfach Blende 8 einstellen und alles ist scharf. Man muss unglaublich gezielt arbeiten. Ich verwende große Brennweiten häufig um Details zu fotografieren. Oder aber für Pseudomakros im Bereich 1:2 bis 1:3. Und das bei Anständen von 3-4 Metern. Ich konnte über Jahre nicht verstehen, was Leute mit Brennweiten unter 35mm machten. Hatte ich nie gebraucht. Mittlerweile nutze ich sie gerne. Wie du siehst, man kann sich entwickeln. Ach ja, es ist Schade oder besser noch Armseelig das du diese Phrase "Bequemlichkeit des Fotografen (oder eben voyeuristischen Neigungen)" nutzt um die Diskussion anzuregen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ist doch eine provokante These
![]() Hätte ich auch machen können: "Suppenhühner machen dick, weil man sich nicht bewegt". Bei mir stimmt's nicht, bin immer gertenschlank mit wenig Gepäck unterwegs ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gast
|
Ein guter Voyeur braucht ein Weitwinkel.
|
![]() |
![]() |
#7 | |
Gesperrt
|
@hanito,
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Moin,
ja...ich schließe mich mal an ![]() obwohl die Schlüsse daraus nicht ganz korrekt sind. an reiner Brennweite war bei mir auch immer bei 200mm(KB) meist Feierabend... ein Apo 400er hatte ich zu Minoltazeiten, es aber nur selten benutzt weil... relativ nah dran...ist einfach besser und entspannter ![]() Klar das es eine Begründung gibt für lange Tüten...Natur, Tiere usw. gehen häufig nur damit! aber ein klein wenig klingt auch die Voyerismusfrage durch... die nicht oder kaum beantwortet wurde ![]() und obwohl ich nicht prüde bin, auch ALLES(Betonung liegt auf ALLES) fotografiert habe, sind heute bedingt durch diverse Veränderungen ....auch sehr bedenkliche Tendenzen zu sehen! Interessant wäre nun... wie sich die Frauen in dieser Runde(Forum) mal dazu äußern würden??? Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Geändert von Stoney (16.06.2008 um 16:39 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Wir haben gerade gestern im Osnabrücker Fotoclub dazu ein Experiment gemacht. 9 vorgegebene Motive bzw. Orte, vorgegeben war 50 mm (KB), f5.6, Iso 400. Erlaubt war genau 1 Foto pro Motiv, also auch nix mit Rumprobieren oder nochmal mit anderer Belichtungskorrektur. Das war gar nicht so einfach und ich bin mal auf die Ergebnisse beim nächsten Treffen gespannt.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|