![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich will keine Stecker ancrimpen, sondern die frei gelegten Adernpaare des Mehrfachkabels mit halben Patchkabeln verlängern.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Genau an sowas hatte ich wirklich gedacht! Aber warum sollte das unsinnig sein?
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Da steht, daß für die Verbindung zwischen Splitter und DSL-Modem eine zweiadrige Verbindung ausreicht. (Wieso auch nicht, wenn jemand analoges Telefon in Verbindung mit DSL hat, wird dort das DSL-Signal ja auch auf das zweiadrige Telefonkabel aufmoduliert). Das ganze ist also recht unkritisch, und du kannst m.E. ohne weiteres dein vieladriges Kabel für diese Aufgabe verwenden. Jetzt zu der Frage, wie du das am besten anstellst. Im Prinzip spricht nichts dagegen, ein vorhandenes Patchkabel auseinanderzuschneiden und die richtigen zwei Adern davon an beide Seiten deines vieladrigen Kabels zu löten. Alternativ kannst du natürlich wie vorher beschrieben auch Netzwerkdosen oder ein Patchpanel verwenden, aber das ist m.E. mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Anstatt löten geht übrigens auch ein "Cat5 Verbinder", wie es ihn bei http://www.reichelt.de/ zu kaufen gibt. Dazu brauchst du noch ein LSA-Plus Auflegewerkzeug, das gibt es auch bei Reichelt für wenige Euro. Und nochwas: man kann auch problemlos RJ11-Stecker (den 4-poligen Telefonstecker) in RJ45-Buchsen stecken. D.h. du könntest auch ein Telefonkabel anstelle des Patchkabels verwenden. Und Lüsterklemmen anstatt löten... gruß, erik. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Da mein altes DSL-Modem auch über nur 2 Adern mit dem Splitter verbunden ist (auf beiden Seiten (Splitter und DSL-Modem sind Schraubklemmen), würde es sogar reichen, wenn ich nur auf der DSL-Modem-Seite einen RJ45-Stecker (halbes Patchkabel) anbringe, da am neuen DSL-Modem leider keine Schraubverbinder mehr vorhanden sind. Jetzt müsste man nur noch wissen, welche 2 Adern im Patchkabel dazu norwendig sind.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
So, nun habe ich mal mein altes DSL-Modem zerlegt und auf der Platine mit einem Durchgangsprüfer nachgemessen. Es sind die mittleren beiden der 8 Kontakte des RJ45-Steckanschlusses, die für das Signal vom Splitter zum DSL-Modem erforderlich sind.
Dann bleiben mir sogar noch die 6 restlichen Adern für Reservezwecke zur Verfügung. Und auf der Splitterseite lasse ich den Kabelanschluss über die Schraubklemmen wie er schon ist.
![]()
|
|
|