Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » lichtstarkes Soligor 28 -105, f 1:2,3 - 3,8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2008, 21:26   #11
garados

Hallo,

zum Soligor ein paar Worte:
Ich habe heute meine 300 gekauft und ein paar Bilder mit meinem alten Soligor 70-210 gemacht. Auf einigen Bildern sind um Blütenblätter gelbe Farbsäume zu sehen, die darauf schließen lassen, das der Linsenschliff nicht für alle Spektralbereiche richtig ist. Für ein normales 10x 15 Foto mag es gehen, aber schön ist es nicht. Bei meinem alten Exakta sind diese Farbsäume nicht vorhanden. Ich bin jedenfalls froh, das mein neues bald da ist.

Aber das ist wirklich mein allererster Eindruck meines Soligors auf einer 300.

Gruß
Mario
garados ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2009, 13:25   #12
targa

Handelt es sich beim Vivitar 28-210 f/3.5-5,6 auch um dieses Modell ?
mfG. /To

Geändert von targa (19.07.2009 um 13:38 Uhr)
targa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 19:44   #13
Camobs

Hallo!
Vivitar, Soligor und noch ein paar andere sind nur Handelsmarken. Es stecken oft sogar unterschiedliche Hersteller hinter der gleichen Marke. Die Vivitar Series 1 Objektive stammen z. B. von Kiron, diese Serie war hervorragend. Da hatte ich mal das 2,8 105 Makro für Canon FD, das war eine herrliche Linse!

Das Soligor 28-105 habe ich mir auch angesehen. Aber ich habe mich nun nach eben solchen Fehlkäufen entschieden, bei Tamron zu bleiben. Ich habe mir vor etwa zwei Monaten das 2,8 70-200 gekauft - das Objektiv ist kaiserlich und hat mich absolut von der Tamron Serie überzeugt!!!
Ergo: morgen kommt (hoffentlich) das 2,8 28-75 angeflattert, was von der Abbildungsleistung ebenbürtig sein soll. Davon bin ich eigentlich auch überzeugt.
Ich habe es neu für 319.- inklusiv Versand gekauft. Das ist für ein 2,8er sehr günstig!
Also, warum in die Ferne greifen, wenn das Gute liegt so nah. Dann kommt noch das 2,8 17-50, dann ist die Tamron-Linie perfekt. Dafür habe ich meine anderen Linsen verkauft. So habe ich eine Linie von 17-200 (+ einen TK X 1,4, also eigentlich 280) mit einer durchgängigen Lichtstärke von 2,8 - bezahlbar! Abschweif..........
Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 19:53   #14
DonFredo
Moderator

Ähhh,

was gibt es hier Neues zu berichten, wenn der Thraed bereits über zwei Jahre alt ist

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » lichtstarkes Soligor 28 -105, f 1:2,3 - 3,8

Forenregeln