![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Kollegen,
verwechselt Ihr hier nicht "Lens Flare" mit "Circle of Confusion"? Ersterer hat u.a. etwas mit dem Glas und dessen Beschichtung zu tun, letzterer u.a. mit der Form der Blendenöffnung. Klar werden Flares auch durch die Blendenform beeinflusst, aber das Ziel bei den Flares ist doch nicht, sie schöner zu machen, sondern sie zu vermeiden. Die Zerstreuungskreise will man hingegen haben, aber bitte kreisrund und butterweich. Bei den D-Linsen hat Minolta doch die Beschichtung geändert (z.B. 50er Makro), um Sensorreflektionen auszugleichen. Dadurch ändern sich sicher die Flares und Geisterpunkte. Aber das Bokeh? Übrigens will ich mit der Linse nicht nur Makros, sondern auch Portraits machen, vermutlich überwiegend bei Blende rund 4. M
Ich 'abe gar keine Signatur Geändert von Web_Engel (29.08.2009 um 11:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Bei der ersten Version werden sie nicht rund, bei den nachfolgenden Versionen bis zu einer bestimmten Blendenöffnung schon. Und ich habe es so gemeint, dass ich runde flares will und deswegen die 1. Version veräußert habe. Ein Beispiel, da diesen Effekt verdeutlicht, will ich gerne mal verlinken: http://www.makro-forum.de/fpost319107.html#319107 Da war ich zwar mit dem 200mm Makro am Werk, aber das Prinzip ist übertragbar! Wer solche Effekte aber nicht bewusst herbeiführt bzw. provoziert, kann auch mit der 1. Version selig werden... ![]()
![]() |
![]() |
#13 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Die Beschichtung, die Du angesprochen hast bzgl. der Sensorreflektionen hat bei Minolta so nicht explizit stattgefunden - diese würden nur auf der Hinterlinse verändert werden müssen, weil die Spiegelungen dort für die hellen Flecke verantwortlich sind (und hätten somit keinen oder nur vernachlässigbare Auswirkung auf Flares (deren Unterschied zu den Unschärfescheibchen Du dankenswerterweise richtigstellst)). Beim von Dir erwähnte 50er Makro taucht der Fleck in allen Varianten auf, auch bei der letzen/D-Minoltaversion. Interessanterweise konnte ich bei meinem Sony den nicht mehr reproduzieren. Zitat:
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Ja, du hast Recht, lens flares sind eigentlich etwas anderes.
Zitat:
Die Minolta Makros habe ich ehrlich gesagt nicht verglichen, sondern das Minolta D mit diversen anderen Makros im Bereich 90 und 105 und das natürlich auch besonders im Hinblick auf's Bokeh. Ich konnte wie gesagt weder Unterschiede sehen, noch provozieren.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (29.08.2009 um 18:08 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|