Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sonys Premium Preis Garantie (SURE)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2008, 20:37   #11
wutzel

Zitat:
Zitat von Tobi. Beitrag anzeigen
Die Idee, die Preise zu stabilisieren, ist ansich nicht schlecht. Sie hat nur leider den Haken, dass andere Hersteller das nicht machen -- und wenn dann das 'Premium Product', also vermutlich sowas wie die Alpha 900, eine Weile nach der Markteinführung deutlich teurer als vergleichbare Kameras der anderen Marken sind, ist bei einem Neukauf der Wechsel von Sony weg auf einmal garnicht mehr so kostspielig...

Tobi
Das wollte ich auch noch sagen, denn du bringst es auf den Punkt. Warum sollte der Kunde nicht ein gleichwärtiges und günstigeres Produkt der Konkurenz kaufen.
Ich sehe die Sache eher mit gemischten gefühlen, wird man sehen müssen.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2008, 21:10   #12
stehar

Arroganz kommt meist vor dem Fall. Wenn Sony wirklich denkt sowas durchsetzen zu können dann sollen sie mal.

Und dann ist da noch die Frage ob denn das wieder bei jedem Händler so geht. Ich war letzte Woche beim B&H in NY. Da geht einiges über den Tisch... und ich glaube nicht wirklich, dass ein solcher Händler sich von einem Hersteller was diktieren läßt.

Naja und dann gibt es sicherlich noch die EU Kommission die da auch wohl was zu sagen hätte. Wenn ich mich recht erinnere hatte da Sony (mit ein paar anderen) schon mal Stress wegen Preisabsprachen für Profi-Video-Tapes.

Also ich denk so einen Quatsch machen die in Deutschland nicht.

Gruß,
Steffen.
Alt 04.06.2008, 22:40   #13
mic2908

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
"EU-Wettbewerbskommissar Monti bohrt bei Sony nach"?
Ist, glaube ich, inzwischen Frau Kroes aus den Niederlanden , aber die duerfte sich auch dafuer interessieren.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 00:03   #14
konzertpix.de

Viele unter euch haben es wohl nicht verstanden.

Es geht hier nicht um uns Kunden, sondern um die Händler, die die Sony-Premium-Ware an uns Kunden verkaufen sollen.

Läßt der Preis der im Artikel genannten Premium-Ware nach, garantiert Sony den teilnehmenden Händlern nach wie vor entsprechende Gewinne beim Verkauf dieser Geräte, selbst wenn diese noch wenige Wochen zuvor teuer eingekauft wurde. Der Händler soll also auch unter den Umständen, daß er die Ware wegen der aktuellen Marktpreisentwicklung nur mehr mit Verlust an seinen Kunden verkaufen kann, eben dank SURE durch Sony dennoch seinen Gewinn erhalten.

Für uns Endverbraucher diktiert nach wie vor der Markt den Preis und nicht etwa Sony. Und Aktionen wie die Cash-Back-Sache oder die Club-Sonus-Aktion wird es nach wie vor für uns Endverbraucher geben, ohne daß währenddessen die Kameras bei den Händlern wie Blei in den Regalen liegen bleiben - die können dann nämlich auch die Preise senken, ohne auf ihren Gewinn zu verzichten.

Hoffentlich ist das nun klarer geworden Es braucht also niemand befürchten, Sony würde Leica nachahmen - es geht Sony nur darum, seine Premium-Artikel den Händlern attraktiver zu machen und diese direkt in den Läden, also in die Nähe der Endkunden, zu platzieren.

LG, Rainer

Geändert von konzertpix.de (05.06.2008 um 00:07 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 00:11   #15
jrunge

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Ist, glaube ich, inzwischen Frau Kroes aus den Niederlanden , aber die duerfte sich auch dafuer interessieren.
Das habe ich nun davon, dass mein Interesse an der EU-Politik immer mehr schwindet.
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen

Es geht hier nicht um uns Kunden, sondern um die Händler, die die Sony-Premium-Ware an uns Kunden verkaufen sollen.
...
LG, Rainer
Und wer, wenn nicht Sony, bestimmt, welche Händler das dann sind?
Sponsored Links
Alt 05.06.2008, 00:21   #16
konzertpix.de

Steht doch im Artikel drin, Jürgen. Die Händler, die am SURE-Programm teilnehmen wollen.

LG, Rainer
Alt 05.06.2008, 00:35   #17
jrunge

Zitat:
Steht doch im Artikel drin, Jürgen. Die Händler, die am SURE-Programm teilnehmen wollen.

LG, Rainer
Na, dann wird ja (vielleicht) alles gut.
Only authorized Sony dealers will have access to the products involved.
Herr Kistenschieber ist das dann wohl nicht?
Alt 05.06.2008, 00:41   #18
konzertpix.de

Tja, Jürgen, auch hier wird wie so oft unterschieden.

Verkaufen kannst Du selbst als Media Markt einen Computer von Fujitsu-Siemens. In Projektgeschäfte mit seinen besonderen Konditionen kommst Du aber nur dann rein, wenn Du seitens FSC auch ein authorisierter Systemhauspartner - mit Schulungen für Vertrieb und Technik z.B. - bist.

Warum sollte Sony nicht auch versuchen, Händler an sich zu binden und den Einsatz, den sie dann zeigen, in bare Münze dank erhöhtem Umsatz und u.a. dem SURE-Programm zu belohnen ? Der Fotoladen um die Ecke wird Dir auch ohne SURE auf Wunsch eine Axx0 bestellen und verkaufen können, keine Sorge.

LG, Rainer
Alt 05.06.2008, 00:51   #19
HolgerN

Zitat:
...
Für uns Endverbraucher diktiert nach wie vor der Markt den Preis und nicht etwa Sony. Und Aktionen wie die Cash-Back-Sache oder die Club-Sonus-Aktion wird es nach wie vor für uns Endverbraucher geben, ohne daß währenddessen die Kameras bei den Händlern wie Blei in den Regalen liegen bleiben - die können dann nämlich auch die Preise senken, ohne auf ihren Gewinn zu verzichten.
...
Ich glaub Du hast den Artikel nicht so ganz verstanden.

Zitat:
‘Here, this is what our product is worth and what we think you should sell it for, and if you choose not to do that there is a three-step enforcement process that says you will lose those products for 60 days on the first offense, six months on the second or one year on the third.’”
Wenn ein Händler ein Produkt unterhalb des von Sony diktierten Preises verkauft, verliert er das Sony Produkt, d.h. er bekommt keine Lieferung mehr. Dies betrifft alle Händler die Sony Produkte aus der angesprochenen Premium Reihe im Sortiment führen. Andere Händler können sogar Verstöße direkt bei Sony melden.

Dies läuft auf ein Preisdiktat hinaus. Gut möglich das unser Kartellrecht da ganz schnell einen Riegel vorschiebt, aber alleine die Absicht ist eine Dreistigkeit sondergleichen.

Sollte dieser Mist hier in Deutschland versucht werden war die A700 die letzte Sony für uns. Meine Nikon erscheint mir plötzlich noch viel sympathischer
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 01:06   #20
jrunge

Zitat:
Tja, Jürgen, auch hier wird wie so oft unterschieden.
...
Warum sollte Sony nicht auch versuchen, Händler an sich zu binden und den Einsatz, den sie dann zeigen, in bare Münze dank erhöhtem Umsatz und u.a. dem SURE-Programm zu belohnen ? Der Fotoladen um die Ecke wird Dir auch ohne SURE auf Wunsch eine Axx0 bestellen und verkaufen können, keine Sorge.

LG, Rainer
Hallo Rainer,

Sonys Grundidee mag ja stimmig (trotz Preisdiktat) sein, wenn da nicht dieser Konzern selber wäre.
Solange unter dem Namen Sonystyle innerhalb Europas aber Preisunterschiede von über 700 € beispielsweise für ein 2,8/70-200 SSM (ohne irgendeine Cashback-Aktion in GB) Normalität werden, frage ich mich, wie dezentral dieser Weltkonzern in der globalisierten Welt arbeitet.
Gelten dann vielleicht die Einkaufspreise für die Händler der Premium-Produkte auch so dezentral in EU?

PS. Den Fotoladen um die Ecke gibt's hier leider (dank unserer Geiz-ist-Geil-Mentalität ) schon lange nicht mehr.
Aber mein Vorteil ist, dass ich noch keine Sony habe und auch keine (in absehbarer Zukunft) brauche.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sonys Premium Preis Garantie (SURE)

Forenregeln