![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
ABER: Du bist hier doch noch ein Stück vom 1:1-Maßstab weg. Wenn man nicht in der prallen Sonne fotografiert und die Belichtungszeiten länger werden, sieht es auch wieder anders aus. Will sagen: Natürlich sind auch Freihandaufnahmen möglich, habe selber noch genug auf meiner Platte. Mit Stativ steigen die Chancen auf ein gelungenes Bild aber enorm und der Einsatzbereich erweitert sich.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Das 105er Sigma habe ich auch. Mir ist jeder Zentimeter mehr Abstand zum Objekt wichtig um die Fluchtdistanz der Tiere nicht zu unterschreiten und mehr Licht zu haben. 31 cm Mindesteinstellgrenze bei fast 20 cm von Tubusende zur Bildebene ist schon wenig. Denn da bleiben nur 10 cm vor dem Tubus, die ich habe und da fühlt sich schon fast alles gestört. @TO Das 105er Sigma steht hier zwar nicht zur Debatte, aber ansehen solltest Du es Dir mal. Es wird eigentlich nur gelobt und es ist recht weit verbreitet, wie man auch hier merkt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hallo!
Ja, für den Anfang sollte man sich etwas im Bereich 90 - 105 mm suchen, welches man nimmt ist dann nicht so ganz wichtig, man sollte mit allen gut klar kommen! Ich habe das 90er Tamron in der nicht mehr ganz aktuellen Version und dieses ist zumindest recht schnell, weiß nicht genau wie da jetzt das Sigma ist, aber ich meine das es ähnlich schnell ist! Nimm das was Du bekommst und gut ist! |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Moderator
Themenersteller
|
Danke für die zahlreichen Kommentare bis jetzt
![]() Ich werde mir wohl noch etwas Zeit lassen mit einer Entscheidung (ihr könnt also noch weitere Argumente ergänzen). Meine Tendenz geht als Einstieg wohl doch erst mal zum 90er, das zum Immer-Mitnehmen und zur Freihandfotografie unterwegs (z. B. Blüten etc.) geeignet scheint. Damit kann ich dann ja Erfahrungen sammeln und merke mit der Zeit, ob ich häufiger Makros machen möchte, dann kommt sicher das 180er wieder in Betracht, denn die hier gezeigten Fotos sind häufig top und es scheint bei vielen, die beide haben, das häufiger genutze Objektiv zu sein. Natürlich besitze ich auch ein Stativ (altes Cullmann sogar mit Makroschiene), so dass ich auch damit dann experimentieren werde. Nur beim Abbilden von Insekten aus dem Garten, fürchte ich, dass diese auch bei der höheren Fluchtdistanz des 180er's dann längst das Weite gesucht haben ![]() ![]() @Ivanhoe: Ich hatte von Sigma als Kompromiß ursprünglich auch das 150er ins Auge gefasst, aber das gibt es ja (immer noch) nicht für unser System. Außerdem stehe ich inzwischen der Marke Sigma etwas skeptisch gegenüber wegen der hier häufig zitierten Inkompatibilitäten mit dem Sony/Minolta-System. Zu Analogzeiten habe ich mich ebenfalls nie für Fremdhersteller begeistern können, aber mit Tamron kann man inzwischen wohl nichts mehr falsch machen.
![]() |
#15 |
|
An meiner Alpha wie auch an der D7D funktionieren alle Sigmas einwandfrei. Inkompatibel ist da nix. Das 105er ist m. E. sogar schneller geworden. Ich würde mich aber trotzdem über mehr und günstige SSM-Optiken freuen.
Das Tamron ist sicher eine gute Wahl, viel Spaß damit. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Ich habe alle Aufnahmen mit einem Einbeinstativ gemacht. Das ist nicht so sperrig und so kann man den Tierchen noch halbwegs behende folgen und aus Blickrichtung des Insekts vergrößert das Einbein auch nicht das eigene optische Profil. Vorteil eines Stativs ist, dass man nicht so leicht durch Schwanken den Abstand zum Motiv nach dem Fokussieren verändert. Makroaufnahmen sind für mich noch ein ziemlich neues Gebiet, da braucht's doch eine Menge Einarbeitungszeit. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() ![]() LG Alex |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Ich glaube, wenn ich einem wildfremden Mädel mit der Kamera so dicht auf den Pelz rücken würde, dann würde ich mir schnell mehr als nur einen Satz heisse Ohren einfangen ![]() Aber ich denke die Insekten-Makrografen hier können sich schon vorstellen, was in der Natur mit nach"steigen" gemeint ist. Mit Kamera auf Stativ in der Hand über Kraut und Busch steigen, sich dabei nicht zu verheddern und dann noch versuchen, das Motiv nicht vorzeitig zu verscheuchen... alles nicht so einfach ![]() Aber ansonsten hat deine Idee natürlich auch was für sich. Ich glaube dann aber erstmal ohne Makroobjektiv! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|