![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich hab das nochmal verdeutlicht, was ich mit "Überschärfung" gemeint habe:
![]() Auf der gelben Linie im roten Kreis wurde ein Linienscan gemacht, der links unten im Bild eingeblendet ist. Im Diagramm sieht man sehr deutlich (markiert durch die gelben Kreise), dass der Hell-Dunkel-Übergang ein Überschwingen und ein Unterschwingen aufweist. Das ist mir zu viel des Guten. Auch wenn ein Objektiv noch so scharf ist, tritt kein Überschwingen auf. Auch die interne EBV der A700 liefert ein Überschwingen erst bei Schärfe +1 und höher, wenn das Objektiv von vornherein schon sehr scharf zeichnet. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Leider hat Martin nicht geantwortet, aber ich finde das sieht nach den typischen (und total unverständlichen ADOBE!) Lightroom-Halos aus, wenn man dann noch schärft wird es übel...
Ich fand es jetzt allerdings nicht soooo dramatisch, aber man sieht es ![]() Grüße
![]() |
#13 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Ich habe hier ausnahmsweise mal den Stapel Bilder per Aktion in PS3 geschärft. Ich weiß, das soll man nicht machen. Ich predige es ja selber auf meinen PS-Workshops immer. Aber ich war einfach zu bequem, für jedes Bild die optimalen USM-Einstellungen festzulegen
![]() Zu sagen, "mir tun die Augen weh" finde ich aber schon ganz schön heftig. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Die Augen tun mir nicht weh
![]() Nur das wollte ich eigentlich mit meiner obigen Vergrößerung zeigen! Vorallem dann, wenn die Objektive allein ohnehin schon sehr scharf sind und das Nachschärfen nur dieses Über- und Unterschwingen produziert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Wie dem auch sei:
Es war ein schöner Urlaub in der Bretagne. Und dass die Leute bei Ebbe mit dem Trecker ans Wasser fahren und dann genau mit der beginnenden Flut zurückkehren, um ihr Boot aufzuladen, fand ich spannend. Auch die Fischer, die in der brütenden Sonne ihre Netze flicken. Oder den vollschlanken "Boss", der wirklich mit keiner Faser seines Körpers Zweifel an seiner Position aufkommen lässt. Das wollte ich hier eigentlich zeigen. Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Martin,
ich zitiere mich mal selbst, nicht, dass du es überlesen hast vor lauter Schärfe ![]() Zitat:
![]() Viele Grüße Andreas
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Das fand ich bei diesen Bilder auch das interessante. Kannte ich so gar nicht. Das die mit nem Trekker ins Wasser fahren... ![]() Übel drauf die Franzosen...! Und den Bauch, gut könnte man auch in Deutschland finden, aber ob der sich hier so präsentieren würde ist ne andere Frage. Vom Gefallen kann ich nicht sprechen. Sehe die Bilder mehr dokumentarisch. Die Landschaften waren da deutlich besser, in meinen Augen. Klar, oder... Bretagne ist eine herrliche Landschaft. Da sollten wir mal ein Usertreffen machen...! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|