![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
OK, dann werde ich es wohl sein lassen. Danke für die schnelle Hilfe.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
ich schätze mal, dass der Konverter ein Gewinde an der Hinterseite hat. Dieses Gewinde hat einen Durchmesser. Ebenso hat dein Objektiv ein Gewinde. Wenn das Gewinde am Objektiv größer ist als das am Konverter kannst Du es gleich vergessen, dann wirst Du neben einer miesen Abbildungsleistung auch noch fette Schwarze Ecken wegen Abschattung bekommen.
Wenn das Gewinde größer ist als das am objektiv, dann brauchst Du einen Adapterring (üblicherweise gerne als Stepup- oder Stepdown-Ring bezeichnet) der auf der einen Seite auf den Konverter und auf der anderen Seite auf das Objektiv passt. Das Filtergewinde des Kitobjektives (18-70 vermute ich ?) hat einen 55er Durchmesser, der Durchmesser am Konverter ist den Bildern nicht zu entnehmen. Peter
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ja, das Gewinde am Objektiv ist größer. Nochmal danke für die Hilfe. Ich werde es wohl bleiben lassen und das gute Stück verstauben lassen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
OK, dann könnte das Gewicht vielleicht problemlos sein. Hätte den Konverter größer eingeschätzt. Ein Step down ring (von 55 auf ? mm) wäre hier die Lösung, sehr wahrscheinlich dann mit schwarzem Rand/Ecken am Bildergebnis. Wenn es sich um einen fisheye-Konverter handelt, kann das aber durchaus gewollt sein. Ich meine mich auch zu erinnern, daß jemand im Forum sowas sogar am Kitobjektiv (?) benutzt. Kann man wie gesagt als Effekt/Spielerei mal ausprobieren, aber qualitativ gute WW-Fotos sollte man sich davon wirklich nicht versprechen.
![]() |
#15 |
|
Wenn 9,95 US Dollar ziemlich teuer ist hat Dein Vater Recht...
![]() http://cgi.ebay.com/BOWER-Titanium-S...QQcmdZViewItem |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |