Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 18-250
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2008, 15:43   #11
klemensh87

Zitat:
Zitat von joergW Beitrag anzeigen
Moin,

mit welcher Software bzw. wie entfernst Du die Vignetierung ?

bis denn

joergW
hab grad gsehn dass es mim PS CS3 per Filter "Objektivkorrektur" recht easy peasy und auch schnell gehn dürfte...
klemensh87 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2008, 15:49   #12
BeHo
verstorben

Weiß eigentlich jemand, ob es dafür auch ein brauchbares Plugin gibt (läuft dann auch unter IrfanView), am besten als Freeware? Isch 'abe nämlisch keine Fotoschopp.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (06.05.2008 um 15:58 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 15:56   #13
TONI_B

Ich trau es mich ja auch gar nicht sagen, dass ich nicht Photoshop verwende .

Mir genügt Fix-Foto mit einigen Freeware-PlugIns (noch) vollkommen. Damit ist die Vignettierung mit einem Reglerschubs weg...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 16:00   #14
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Mir genügt Fix-Foto mit einigen Freeware-PlugIns (noch) vollkommen. Damit ist die Vignettierung mit einem Reglerschubs weg...
Per Plugin oder Fix-Foto selbst? Wenn ersteres der Fall ist würde mich nämlich das Plugin interessieren.
Alt 06.05.2008, 16:02   #15
TONI_B

Sorry! Hab ich nicht deutlich unterschieden: FixFoto kann die Vignettierung auch ohne PlugIn super auskorrigieren.

Aber wirf mal google an: ich kann mir nicht vorstellen, dass es kein freies PlugIn gibt, das das kann.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2008, 16:35   #16
Jens N.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Weiß eigentlich jemand, ob es dafür auch ein brauchbares Plugin gibt (läuft dann auch unter IrfanView), am besten als Freeware? Isch 'abe nämlisch keine Fotoschopp.
Ich schwöre für sowas auf PTLens, davon gibt es wahlweise auch eine standalone Version. Zwar nicht (mehr) kostenlos, aber mit 15 US $ IMO spottbillig. Neben Vignettierungen kann man damit auch Verzeichnungen, Farbsäume (von denen ich in Martins Flugzeugbildern übrigens so einige sehe, trotz Verkleinerung) und perspektivische Verzerrungen korrigieren. Es gibt auch eine trial Version zum Ausprobieren auf http://epaperpress.com/ptlens/

Prinzipiell soll PTLens übrigens wohl auch als plugin in IrfanView laufen (IV hat wohl eine PS kompatible plugin Schnittstelle?), aber mit gewissen Einschränkungen.

Vignettierungen sind allerdings nicht so schwierig "zu Fuß" zu korrigieren, man braucht dafür im Prinzip nur eine Software, in der man mit Ebenen, bzw. Masken arbeiten kann. Einfach eine Ebene über's Bild legen, durch die die Ecken entsprechend aufgehellt werden, fertig. Will man das automatisieren, kann man sich diese Ebene mit dem eigenen Objektiv auch selbst als Referenz erstellen.

Geändert von Jens N. (06.05.2008 um 16:42 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 16:41   #17
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich schwöre für sowas auf PTlens und davon gibt es auch eine standalone Version. Zwar nicht (mehr) kostenlos, aber mit 15 US $ IMO spottbillig.
Schade, dass es zumindest XP voraussetzt. Ich habe zu Hause leider noch ME und werde auch erst mit einem neuen Rechner auf ein anderes Betriebssytem umsteigen. Da muss ich wohl noch weiter suchen.

Gruß,
Bernd

P.S.: Irgendwie sind wir ja ein bisschen OT, aber da es um die Objektivfehler des 18-250 geht, vielleicht doch nicht.
Alt 06.05.2008, 16:44   #18
Jens N.

Schau mal hier, da gibt es scheinbar noch eine alte Version von PTLens, die erstens freeware ist und zweitens noch unter ME laufen soll (ohne Gewähr): http://www.foto-freeware.de/ptlens.php

EDIT: es handelt sich wohl doch nur um eine Testversion, sorry. Aber unter ME müsste es eigentlich laufen (auch die aktuelle Version, auch wenn ME da nicht explizit genannt wird), Win2K ist schließlich noch älter. Ich würd's einfach mal ausprobieren.

Geändert von Jens N. (06.05.2008 um 16:48 Uhr)
Alt 06.05.2008, 16:49   #19
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Schau mal hier, da gibt es scheinbar noch eine alte Version von PTLens, die erstens freeware ist und zweitens noch unter ME laufen soll (ohne Gewähr): http://www.foto-freeware.de/ptlens.php
Danke Jens, aber der Download-Link führt leider nur zur aktuellen Version. Ich muss mal in meinen älteren c't-Freeware-DVDs wühlen. Irgendwo darauf befindet sich bestimmt noch eine ältere Version.

Gruß,
Bernd
Alt 06.05.2008, 16:55   #20
Jens N.

Oder halt einfach mal versuchen, es als Plugin in IrfanView einzubinden - wäre eh praktischer als die standalone Version.

Manche Panorama Software (auf denen PTLens ursprünglich auch aufsetzte) soll wohl auch Vignettierungen korrigieren können. Da gibt's einiges, auch kostenlos, allerdings fehlt mir da der Überblick muß ich zugeben, mit Panos habe ich wenig am Hut.

Geändert von Jens N. (06.05.2008 um 16:57 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 18-250

Forenregeln