SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50/2,8 RS - verölte Blende
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2008, 17:04   #11
Jens N.

Zitat:
Zitat von superburschi Beitrag anzeigen
Das Makro ist relativ einfach zu zerlegen, natürlich auch wieder zusammenzubauen. Ich hab mal eins zerlegt das vom Balkon gefallen ist
Hast du auch die Blendenbaugruppe zerlegt? Das ist bei dem Objektiv wohl der Knackpunkt. Bajonett abmachen und nach Zahnrädern gucken o.ä. ist bei kaum einem Objektiv ein Problem, aber an die Blende kommt man leider nicht bei allen so ohne weiteres ran.
Alt 02.05.2008, 19:54   #12
Justus

Themenersteller

Hallo,
kleine Zwischenfrage: wo kriege ich Feinmechanikerwerkzeug? Ich bräuchte vermutlich nur winzige Kreuz- und Schlitzschraubenzieher, die bei BAHR sahen eigentlich noch zu groß aus. Ich kenne diese kleinen Plastikschächtelchen mit ca. 8 verschieden "kleinen" Schraubenziehern drin, sowas hatten die aber nicht.

Pinzetten habe ich bereits organisiert.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 20:51   #13
superburschi

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Hast du auch die Blendenbaugruppe zerlegt? Das ist bei dem Objektiv wohl der Knackpunkt. Bajonett abmachen und nach Zahnrädern gucken o.ä. ist bei kaum einem Objektiv ein Problem, aber an die Blende kommt man leider nicht bei allen so ohne weiteres ran.
Ich musste es komplett zerlegen, die Blendengruppe ist auch nicht anders wie z.B. beim 35-70 oder 35-105 oder 28-85 usw.
Also keine Panik bitte
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 20:52   #14
Wrörgi

Hi Justus ,

ich habe mir , als ich die verölten 50er 1.4 und 1.7 auseinander pfriemeln mußte , ein Kreuzschlitzschraubendreher von Gedore gegönnt . Der kostete bei meinem örtlichen Werkzeugdealer meines Vertrauens ca. 7, 49 Euro . Ich habe es bis heute nicht bereut so viel Geld für ein so kleines Werkzeug ausgegeben zu haben . Damit habe ich alle Kreuzschlitzschrauben beider genannten Linsen ohne Probleme gelöst .

Der Dreher heißt so :

Gedore PH000X60 oder auch Barcode 4010886857649

Ich hoffe , das der auch bei Dir ausreicht .

Gruß
Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 21:04   #15
Justus

Themenersteller

Hallo Wrörgi,
vielen Dank, jeder Tip hilft weiter .

Wo hast du den gekauft?

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2008, 23:07   #16
Wrörgi

Das ist ein Laden hier in HH in der Budapester Straße kleine Nummern , komme gerade nicht auf den Namen des Hökers , reiche ich Dir aber nach .

Da gibt's beinahe alles was man zum Schrauben benötigt . Nach vorne heraus sieht der Laden nach nicht viel aus , aber wenn man dann nach hinten in's Lager gebeten wird , dann denkt man nach einer Weile des Gehens man müsse doch bald in Bahrenfeld angekommen sein .

Wenn Du willst , besorge ich Dir solch einen Schraubendreher und vielleicht noch einen Schlitz , mußt nur die Schlitzbreite nennen , dann schau ich 'mal , ob die den haben , denke , der kostet dann wohl auch so um die 8 Euro .

Wrörgi
Alt 02.05.2008, 23:16   #17
Jens N.

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
kleine Zwischenfrage: wo kriege ich Feinmechanikerwerkzeug? Ich bräuchte vermutlich nur winzige Kreuz- und Schlitzschraubenzieher, die bei BAHR sahen eigentlich noch zu groß aus. Ich kenne diese kleinen Plastikschächtelchen mit ca. 8 verschieden "kleinen" Schraubenziehern drin, sowas hatten die aber nicht.
Ich habe einmal so ein genanntes Plastikschächtelchen (1 €) und so ein Köfferchen, daß es mal für ca. 5 € beim Aldi gab. Alles billig, aber natürlich auch nicht gerade top Qualität - so mancher Schraubendreher ist daher auch schon hin und fester sitzende Schrauben kriegt man mit den kaum griffigen Schraubendrehern des 1 € Sets auch nicht los, die Spitzen sind nicht magnetisch usw. Bisher bin ich damit aber trotzdem immer irgendwie hingekommen, also für Gelegenheitsbasteleien reicht's (und die 50er sind da die einfachste Übung, idR. völlig problemlos zu machen). Das Set vom Aldi war in so einem grau/blauen Koffer, vielleicht findet sich das ja noch irgendwo. Mit gutem Werkzeug geht's natürlich besser, aber 8 € für einen Schraubendreher, da wäre bei mir die Schmerzgrenze erreicht muß ich sagen.

Zitat:
Zitat von superburschi Beitrag anzeigen
Ich musste es komplett zerlegen, die Blendengruppe ist auch nicht anders wie z.B. beim 35-70 oder 35-105 oder 28-85 usw.
Also keine Panik bitte
Panik will ich nicht verbreiten, aber ich denke es bringt auch nichts, wenn Justus das Objektiv zerlegt und dann nicht weiter kommt oder er es evtl. nicht wieder zusammen bekommt - zumal er sowas noch nie gemacht hat wie er sagt. Aber sollte das passieren, kannst du dann ja hoffentlich helfen. Btw: das 35-70 ist IMO völllig anders aufgebaut als das 35-105 oder 28-85

Geändert von Jens N. (02.05.2008 um 23:25 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 23:52   #18
Wrörgi

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Mit gutem Werkzeug geht's natürlich besser, aber 8 € für einen Schraubendreher, da wäre bei mir die Schmerzgrenze erreicht muß ich sagen.
Das verstehe ich nicht . Der Dreher sieht nach drei Objektiven noch aus , wie aus'm Laden .
Mit einem Billigdreher , mit dem man sich u.U. die Schräublein verhexelt und dann noch vor größeren Problemen steht , wäre ich gar nicht an das 50mm 1.4 herangegangen . Ich habe , aufgrund der verölten Blende seiner Zeit , nur wenig für das 1.4 bezahlt , aber mit minderwertigem Werkzeug wäre ich da nicht 'ran gegangen .

Also , Jens , ich glaube , man kann auch am falschen Ende sparen .
Und wenn man mit einem Werkzeug für acht Euro ein Objektiv , welches ein vielfaches in einem funktionablen Zustand kostet als solch ein Dreher , der dann , weil er eine gute , haltbare Qualität ( Gedore ) aufweist , auch noch für das eine oder andere Objektiv zu gebrauchen ist ( weil nicht vergniedelt ) , dann ist das Geld m. E. dafür gut angelegt .

Wrörgi
Alt 03.05.2008, 00:18   #19
Jens N.

Ich verstehe schon was du meinst. Nur ich habe mit meinen insgesamt 6 € teuren Werkzeugen schon so an die 25 Objektive repariert (ob immer erfolgreich ist eine andere Frage, jedoch nicht unbedingt des Werkzeugs). Die 50mm Objektive sind da mit den 6 Schräubchen, die man lösen muß, um an die Blende zu kommen, wirklich noch die einfachsten - die mache ich dir mit 'ner Nagelfeile auf, mal überspitzt formuliert. Da kann man auch nicht wirklich viel falsch machen.

Gutes Werkzeug ist sicher angenehm, aber man sollte auch die Relationen im Auge behalten: wer nur ein Objektiv reparieren will, sollte auch die Anschaffungskosten des nötigen Materials mit dem Wert und den bisherigen Kosten des Objektivs abwägen, bzw. kalkulieren. Und bei dem einen Schraubendreheher bleibt's ja nicht. Ich stelle eigentlich nur in Frage, ob man wirklich 8 € für einen Schraubendreher ausgeben muß, wenn man diese Basteleien nicht regelmäßig vor hat oder das gar beruflich macht. Gerade bei Werkzeug tendieren wir Männer glaube ich gerne mal dazu mit "Kanonen auf Spatzen zu schießen".

Wie gesagt, man kriegt das auch mit den günstigeren Sachen hin - vielleicht nicht ganz so einfach, vielleicht hält das Zeug auch nicht ein Leben lang (das bezweifel ich allerdings auch bei dem 8 € Schraubenzieher: trotz des Preises wird auch der keine Wunder vollbringen können), aber es geht und das wesentlich günstiger.

Da mir zwei wichtige Schraubendreher aus dem Set mittlerweile abgenudelt sind (wie gesagt, nach jetzt ca. 2 Jahren und geschätzt 25 Objektiven und anderen Basteleien), sehe ich mich auch nach Ersatz um. Allerdings sicher nicht für 8 € das Stück, zumal es wie gesagt auch nicht bei einem Schraubendreher bleibt. Hier im Baumarkt habe ich z.B. was passendes ab -je nach Größe- 2,80 € das Stück gesehen: griffig (das ist das wichtigste, speziell bei kleinen und sehr festen Schrauben), ordentlich verarbeitet und magnetisch. Hersteller weiß ich aus dem Kopf nicht, kann ich aber bei Interesse nachreichen.

Die Teile vom Aldi sind eigentlich auch gut, bei dem abgenudelten Schraubendreher war ich selber schuld (Schraube und Schraubendreher sollten halt zusammen passen). Was das 1 € Set angeht, da gilt natürlich schon "you get what you pay for", allerdings hat mir auch das schon sehr große Dienste erwiesen.

Geändert von Jens N. (03.05.2008 um 00:23 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 04:46   #20
About Schmidt

Die Teile von Wiha sind auch nicht schlecht.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50/2,8 RS - verölte Blende

Forenregeln