![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Andere Methoden? Du verwechselst jetzt aber nicht zufällig AF und Belichtungsmessung? Oder meinst du mit anderen Methoden die anderen AF Felder bzw. das "große AF Feld" - so heißt es zumindest an der a100 - bei der die Kamera den AF selber irgendwo hin legt?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
ja, nee..ich mein schon das AF-Feld;-) Das ist auf Spot und es fiel mir halt schon bei einigen Fotos auf. Wenn ich mir die zeit nehme und manuell fokusiere, sind die Ergebnisse oft besser.
Habe ja auch diesen test mit Legosteinen gemacht und da fiel mir halt auch auf, dass meister der rechte hintere Stein schärfer ist. Was die Komplrimierung angeht...davon habe ich keine Ahnung, so blöd es auch klingen mag. Ich habe das Bild einfach verkleinert und dann mit Windows Bild- und Faxanzeige gespeichert. Dann komprimiert der irgendwie automatisch. Aber hier dann mal der Ausschnitt: ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Zumindest bei diesem Bild ein klassischer Backfokus
![]() Wenns bei mehreren Bildern ist dann musst du wohl einschicken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Nein. Noch nicht bei nur einem Bild, und ich vermute sehr stark, daß dies hier nur ein klassisches Beispiel für Fehl-, aber nicht für Back-Focus ist. Der AF ist wohl durch den Zaun da hinten irritiert worden.
War das breite Focusfeld aktiviert und dazu noch Nachführ-AF (Deine Exif-Daten sind hier beim Editieren leider nicht mehr verfügbar - Nachtrag: steht auch nicht in der Liste)? Dann fühlen sich nämlich alle Sensoren für die Schärfe zuständig und der Focus wandert gelegentlich sogar ziellos durchs Bild (der entsprechende - andere - Sensor leuchtet dann jeweils kurz auf) Zitat:
Das habe ich auch immer wieder, der AF holt sich halt die Stelle, auf die er am Besten scharf stellen kann (vermutlich hier den Zahn). Aber das sieht man zum Glück bei einer Digitalen sofort im Display - bei etwas Aufpassen auch schon im Sucher anhand der Rückmeldung des entsprechenden AF-Sensors und man kann dann halt notfalls noch nachhelfen. LG, Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
...der weltberühmte "scharfe Zahn". ![]() [/OT] Gruß: Joachim
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
![]() Aber so einen passenden Verschreiber gibt's eher selten *lach*. Und dazu einer, der 5 Stunden unbemerkt bleibt ![]() LG, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
also ich "knipse" immer mit dem Spot-AF. Und ich habe halt bei diesem Test mit den Legosteinchen auch einen leichten Backfokus. Die exif-Daten stehen zu dem ersten Bild im Eingangspost.
Ich denke dann die müssen wohl mal nachjustieren. Werde das jetzt nochmal paar Tage intensiv testen und dann zum netten MM gehen und mir die für solche Fälle versprochene Ersatzcam ausleihen...mal sehen, ob die halten was die versprechen;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Hier nochmal ein weiteres Foto, bei dem ich Backfokus vermute. Oder liegt es an dem kontrastreichren Hintergrund mit dem Schriftzug, dass dieser schärfer erscheint. Fokusiert wurde mit Spot auf das Gesicht des Drummers.
Ich denke wohl, dass ich die Cam zum nachjustieren abgeben muss, oder? LG wandermund |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Schaut anhand dieses Fotos wirklich stark danach aus. Wobei ich bei diesem Foto nicht ganz ausschließen würde, dass sich der zentrale Fokussensor an der hinteren Schrift orientiert hat, weil da der Kontrast möglicherweise besser ist - das ist aber nur meine Vermutung.
Lg. Josef |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Hm, das wiederum glaube ich nicht. Laß das Foto für eine Rechnung einfach mal aus 5 m Entfernung entstanden sein, dann hast Du bei der verwendeten Blende und einer KB-Brennweite von 90 mm einen Bereich der Schärfe von ca. 70 cm. Wenn wie hier der Focus nicht passt, dann ist das ziemlich sicher kein Back- oder Frontfokus mehr, sondern irgend etwas anderes ist dem AF über die Leber gelaufen. Back- oder Frontfocus äußern sich primär durch Fehlfocus im mm- bzw. cm-Bereich bei sehr weit offener Blende (die es mit diesem Objektiv wohl gar nicht zu erreichen gibt)
Zitat:
LG, Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|