![]() |
Backfokus?
Hallo,
könnt Ihr mir schreiben woran es evtl. liegen könnte, dass auf dem Bild das Gesicht des Jungen unscharf und der nette Zaun scharf ist? AF lag eigentlich auf dem Gesicht. Ist das evtl. ein Backfokus? http://www.arcor.de/palb/album_popup...l=0&width=1280 exif: Hersteller: SONY Kamera: DSLR-A350 Firmware: DSLR-A350 v1.00 Datum: 27.04.2008 13:50:43 Blende: f 5,6 ISO-Wert: 100 Belichtungszeit: 1/125 s EV ±0,00 EV Programm: A - Zeitautomatik Meßmodus: Multisegment Blitz: Aus Weißabgleich: Automatik Zoom: 50,0 mm Real Auflösung: 4592 x 3056 Pixel Bilddichte: 72 x 72 dpi Kompression: 8,0:1 Dateilänge: 612367 Bytes Blitz:: Aus Bildbeschreibung: SONY DSC Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links Datum der letzten Änderung: 27.04.2008 13:50:43 YCbCr Positionierung: Nullpunkt EXIF-Version: V 2.21 Datum der Digitalisierung: 27.04.2008 13:50:43 FlashPix Version: V 1.00 Kommentar: Helligkeitswert: +7,25 Minimaler Blendenwert: f5.6 (real f4,97) Bildquelle: DSC gruss wandermund |
Wenn ich auf deinen Link klicke wird mir angezeigt:
"Fehler beim Anzeigen des Bildes." |
Zitat:
Gruß: Joachim |
hm...geht es jetzt?
|
Es wäre super wenn mir jemand erklären könnte wie ich hier größere Fotos anzeigen kann. In der galerie muss ich die ja immer verkleinern und man sieht dadurch manches Detail nicht so recht.
Vilen Dank. |
Zitat:
Grüße Boris |
habe jetzt hier nochmal das Bild in die galerie gestellt. Ist nun zwar kleiner, aber man kann trotzdem noch sehen, dass der dahinterliegende zaun scharf ist und das fokusierte gesicht leider nicht. Und sowas kommt des öfteren vor, wie ich finde. Die exif-Daten befinden sich in der Beschreibung.
Außerdem sind auf etlichen Testfotos mit diesen Legosteinchen des öfteren auch der hintere Stein richtig scharf. Das habe ich mit unterschiedlichen Brennweitenbereichen gemacht. Am Auffälligsten war dies in einem Bereich um 30mm. Naja, vl. könnt Ihr mir da ja helfen. Habe als Anfänger ja nicht so die Ahnung. Evtl. habe ich was falsch gemacht. Vielen Dank! http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6/DSC01508.JPG |
Der Fokus liegt über dem Kind. Probiere es mal mit dem Spot. Oder hattest Du?
|
Ja, habe eigentlich immer den Spot. Die anderen Methoden wollte ich erst später versuchen, wenn ich mich etwas besser mit der Kamera auskenne.
|
Hallo!
Du kannst übrigens auch einen Ausschnitt (nur Kopf und etwas Zaun) einstellen, also zusätzlich zum obigen, dann kann man es noch besser erkennen, außerdem ist die Komprimierung bei dem Beispiel ziemlich heftig! Etwas größer hätte es ruhig sein dürfen! Hast Du den Fehlfokus auch bei anderen Fotos bemerkt? Mal diesbezüglich Testbilder gemacht? EDIT: Mal andere Objektive getestet? Scheinbar machen die Sigmas generell mehr Probleme als die der anderen Hersteller! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr. |