SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony Objektive aus den USA???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2008, 07:03   #11
el_floz

Alpha 700

Die alte Debatte --- werden im Falle eines Falles Garantieleistungen hier in Europa übernommen?

Dem Objektiv dürften einzig Amerikanische Garantieunterlagen beiliegen...

An anderer Stelle wurde erklärt, warum Sony bei Kameras in der Tat nicht so ohne weiteres Garantie leisten kann (noch nicht mal aus Kulanz). Wie das bei Objektiven ist muss man sehen.

Ich persönlich habe mir auch ein Objektiv in den USA gekauft, bis jetzt läuft alles gut mit dem Ding, hoffentlich bleibt das auch so...
Alt 17.04.2008, 10:28   #12
cdan
ehemaliger Moderator

Das Thema ist im Grunde im „European Guarantee Information Document“ geklärt und dort nachzulesen. Dort heißt es: „Ihr Produkt fällt unter die europäische Sony Garantie…“. Analoge Sätze finden sich in den amerikanischen und asiatischen Garantieunterlagen; aber auch auf www.sony.com. Aus eigener Auslandserfahrung als Expatriot rate ich bei hochwertigen technischen Geräten und Konsumgütern vom Kauf im außereuropäischen Ausland ab.

Die amerikanische Garantie ist nur für in den USA gekaufte Geräte, die auch dort zum Support eingeschickt werden. Das steht in den Garantieunterlagen.

Bei einem Objektiv muss man damit rechnen, auch einmal ein nicht so gutes Teil zu erwischen, was schon die Umfrage zum SAL1680 in diesem Forum deutlich macht. Und bei einem im außereuropäischen Ausland gekauften Objektiv heißt das dann i.d.R. dass der Händler bzw. der dortige Support des Herstellers Ansprechpartner ist.

Letztendlich ist das eine Risikoabwägung. Wer genügend Geld hat, der kann auch in Europa einkaufen gehen, wer zu wenig davon hat (und zu denen zähle ich mich auch), der sollte vielleicht nicht so risikofreudig sein und erst recht in Europa einkaufen.
Alt 17.04.2008, 20:33   #13
RainerV

In Deutschland muß man bei Versand aus den USA bei einem Warenwert von 22 Euro (ab Dezember erhöht auf 150 Euro) die Einfuhrumsatzsteuer von 19% zahlen und zwar auf den Kaufpreis einschl. (!) Versandkosten. Bei Objektiven kommen dann nochmal 6,7% Zoll obendrauf. Bei Digitalkameras kommt kein Zoll hinzu.

Insgesamt kommt man somit auf ziemlich genau 27% Steuern und Zoll auf Kaufpreis+Versandkosten.

Die immer wieder gehörten "Angebote", das ganze als Geschenk zu deklarieren, funktioniert übrigens nicht. Erstens muß man auch da zahlen, lediglich die Grenzen liegen etwas höher, zweitens glaubt der Zoll solche Angaben wie übrigens auch den deklarierten Wert grundsätzlich nicht und will einen Nachweis des Kaufpreises sehen. Und unwahre Angaben sind da auch kein Kavaliersdelikt sondern sofort Straftaten. Also die 27% einrechnen und hoffen, daß die Ware unversehrt ankommt und auch kein Defekt auftritt. Muß man zurückschicken, muß man nämlich wieder zum Zoll.

Rainer

Geändert von RainerV (17.04.2008 um 20:36 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 06:54   #14
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
...Also die 27% einrechnen und hoffen, daß die Ware unversehrt ankommt und auch kein Defekt auftritt. Muß man zurückschicken, muß man nämlich wieder zum Zoll.

Rainer
Morgens,

soweit richtig. Wenn die Ware beim Zoll vorgelegt wird, damit bei der erneuten Zusendung aus den USA keine neuen Steuern fällig werden, muss dort nachgewiesen werden, dass die Ware ordnungsgemäß nach Deutschland eingeführt wurde.

Wer das dann nicht kann hat schlechte Karten...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 07:52   #15
dino the pizzaman

Es gibt von Sony eine Touristen Garantie, d.h. beim Kauf bekommt man entsprechende Karte und kann diese Dann im Heimatland einschicken und so die Garantie von bspw. einem US-Gerät auf Europa übertragen. Faktisch werdet ihr aber keinen online-Shop finden, der dies anbietet. Bei Fachgechäften schaut dies anders aus, nur geht da automatisch auch der Preisvorteil flöten.
Alt 18.04.2008, 08:52   #16
MacDougal

ehrlich gesagt, gehöre ich da eher zu den etwas unbekümmerteren Konsumenten. Bei einigen Produkten bin ich durchaus bereit "auf Lücke zu setzen".

Ich habe inzwischen etliche Objektive gekauft (und auch wieder verkauft), sowohl gebraucht als auch neu und hatte noch nie ein Problem, bei dem mir eine Garantie geholfen hätte.
Wenn ich mir jetzt ein Objektiv kaufe, gehe ich grundsätzlich erstmal davon aus, dass das Ding auch funktioniert. Sollte es dennoch wider Erwarten einen Defekt haben und sollte es dennoch nicht unter Garantie fallen, dann nehme ich mir die ersparten Dollars / Euro und lasse es auf eigene Rechnung reparieren. Uns selbst, wenn ich dann noch 50 Euro draufzahlen muss, so what? In all den Jahren, wo ich grundätzlich Elektrogeräte kaufe hatte ich wenns hoch kommt 3 "Garantiefälle". Das halte ich für recht vernachlässigkeitbar. Allerdings würde ich das Risikio auch nur bis zu einer bestimmten Summe eingehen. Wie hoch die ist, muss dann jeder selber entscheiden.
MacDougal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 19:07   #17
MacDougal

Zitat:
Zitat von paofneele Beitrag anzeigen
Hi,

ich hab letzte Woche Mittwoch das Sony SAL 18250 bei B&H bestellt.
Am Freitag (!) wurde es von UPS geliefert.
UPS hat Zoll und Einfuhrumsatzsteuer gleich eingezogen.
wie erfahre ich, was denn ausser Kaufpreis und "Shipping" noch dazu kommt?

um meine Frage noch etwas zu konkretisieren: 1 Handgriff und 3 Akkus kosten mich laut B&H:

Sub Total: $488.70
Shipping: $45.75
Sales Tax: $0.00
Total: $534.45

Mit welchen Mehrosten muss ich da noch kalkulieren?

Geändert von MacDougal (08.05.2008 um 19:55 Uhr)
MacDougal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 20:33   #18
RainerV

Zitat:
Zitat von MacDougal Beitrag anzeigen
wie erfahre ich, was denn ausser Kaufpreis und "Shipping" noch dazu kommt?

um meine Frage noch etwas zu konkretisieren: 1 Handgriff und 3 Akkus kosten mich laut B&H:

Sub Total: $488.70
Shipping: $45.75
Sales Tax: $0.00
Total: $534.45

Mit welchen Mehrosten muss ich da noch kalkulieren?
Naja, mindestens mal die 19% Einfuhrumsatzsteuer auf die 534,45$.

Und dann kommt evtl. noch Zoll obendrauf. Der Zollsatz hängt vom jeweiligen Gegenstand ab. Auf Digitalkameras ist beispielsweise kein Zoll fällig, auf Objektive kommen 6,7% Zoll. Genaueres kannst Du beim Zoll erfahren - möglicherweise findest Du auch auf Zoll.de die Zollsätze für das Zubehör.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 12:25   #19
katz123
Gast

SAL-70200G ist 1600 eur wert

Das SAL-70300G für 1600 eur. Von wem:
http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/...5:10383604::CJ

$ 1800 macht 1161 eur.
http://de.finance.yahoo.com/waehrung...bmit=Umrechnen

multipliziert mit Faktor 1.33 Plus für Zoll und Mwst

1544 eur

Plus 60 eur Transport

Sal-70300G für 1600 eur

Soviel darf es kosten. Dann ist es vergleichbar mit der Konkurenz. Wenn Sony sich fragt warum das gute Objetiv in Deutschland nicht gekauft wird, kann es am Preis liegen:

Sal-70300G für 2400 eur
http://www.sony.de/view/ShowProduct....SL+Zoom+Lenses

Dieser Preis ist nun viel teurer als die Konkurrenz.

Wer nun mit dem Arbeitsplatzargument kommt, der soll doch mal auf seine Objektive sehen. Bei mir steht überall drauf "China". Und ich habe mein Objektiv vom Fachhandel gekauft.

Fazit: Sony streichelt den Zwischenhandel und sägt den eigenen Ast ab. Als Kunde fühle ich mich veräpelt.

Es wäre schön, wenn die Firma Sony hierzu Stellung nehmen würde.
Alt 11.05.2008, 12:53   #20
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
Das SAL-70300G für 1600 eur. Von wem:
http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/...5:10383604::CJ
SAL-702(!!)00G ist verlinkt, das -300 dürfte doch kaum 1600€ kosten?

Aber ansonsten ist das ganz einfach: jeder Hersteller nimmt in jedem Land so viel, wie er von den Kunden kriegen kann. Wenn hier in D höhere Preise durchsetzbar sind wie in >Land einsetzen<, dann werden die genommen. Das ist Marktwirtschaft Ist bei anderen Gütern auch so - vergleiche doch nur mal die Nettopreise von Autos quer durch Europa...

Schmiddigrüße
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony Objektive aus den USA???

Forenregeln