Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Brennweite und Perspektive...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2008, 22:46   #11
Tobi.

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Kein Kappes! Es ist ein so verbreiteter Irrtum, dass die Brennweite und nicht der Standort des Fotografen die Perspektive bestimmt, dass ein deutliches Beispiel sehr hilfreich ist.
Natürlich kommt es auf den Standort an! Es ist aber weltfremd, Standort und Brennweite vorzugeben und dann zu akzeptieren, dass das resultierende Bild völlig unterschiedlich aussieht. Er schneidet dann ja sogar noch Stücke aus der Mitte, was das ganze völlig ad absurdum führt.

In der Realität sind Motivschnitt und Brennweite (halbwegs) vorgegeben, der Standort wird dann angepasst. Ein realistischer Vergleich würde daher etwa den Bereich von Balkon bis Balkon zeigen, aber mit der Brennweite den Aufnahmeabstand variieren.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2008, 08:29   #12
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Wishmaster Beitrag anzeigen
Es ist aber weltfremd, Standort und Brennweite vorzugeben und dann zu akzeptieren, dass das resultierende Bild völlig unterschiedlich aussieht.
Weltfremd ja, hatte ich ja schon geschrieben.
Aber ich denke, es geht dem Autor nicht darum, dem Leser das Fotografieren beizubringen, sondern die (physikalischen) Zusammenhänge zwischen Brennweite, Aufnahmestandpunkt und Perspektive.
Mir hatte jedenfalls damals ein solcher Artikel sehr geholfen, dies zu verstehen.

Wie würdest Du dies denn anschaulich! demonstrieren?

Zitat:
In der Realität sind Motivschnitt und Brennweite (halbwegs) vorgegeben,
Nicht unbedingt. Und gerade da, wo man mal die Wahl hat, ein Motiv aus 10 m oder 100 m aufzunehmen, ist das Verständnis der Zusammenhänge von Vorteil.

Zitat:
Ein realistischer Vergleich würde daher etwa den Bereich von Balkon bis Balkon zeigen,
Und gerade hier lässt Du den entscheidenden Parameter, den Aufnahmestandpunkt, aussen vor.
Hier kann man zwar schön die Wirkung der Brennweite auf den Ausschnitt demonstrieren, was ja auch ein bildgestalterisches Element ist, hat aber ja nichts mit Perspektive zu tun.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 08:46   #13
Tobi.

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Weltfremd ja, hatte ich ja schon geschrieben.
Aber ich denke, es geht dem Autor nicht darum, dem Leser das Fotografieren beizubringen, sondern die (physikalischen) Zusammenhänge zwischen Brennweite, Aufnahmestandpunkt und Perspektive.
Mir hatte jedenfalls damals ein solcher Artikel sehr geholfen, dies zu verstehen.

Wie würdest Du dies denn anschaulich! demonstrieren?
Vielleicht ist das einfach ein anderer Ansatz. Ich würde eben das gleiche Vordergrundmotiv mit einem deutlich weiter hinten liegenden Hintergrundmotiv mehrfach fotografieren, sodaß man die Wirkung auf das Zusammenspiel verschieden weit entfernter Motive gut erkennt.
Zitat:
Und gerade hier lässt Du den entscheidenden Parameter, den Aufnahmestandpunkt, aussen vor.
Äh, nein. Natürlich muss man den variieren, das ist klar. Aber es ist doch 'üblicher', den Aufnahmestandort zu variieren als das Bild. Niemand geht hin und sagt, dass er von einem bestimmten Standpunkt mit bestimmter Brennweite fotografieren möchte, das ist meine Hauptkritik!

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Brennweite und Perspektive...

Forenregeln