SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unterschied zwischen RAW und cRAW
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2008, 19:33   #11
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Odie Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich DNG?
Siehe hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Negative

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2008, 12:44   #12
Ellersiek

Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
was ich so gelesen hab ist cRAW nicht 100% versuchtfrei aber viele Details gehen sicher nicht verloren, wenn überhaupt was verloren geht!

Gruß
Andreas
Tja, man liest das eine aber auch das andere (http://forums.dpreview.com/forums/re...hread=27423897, lossless <-> lossy), was aber ist nun richtig? Hat jemand eine sichere Quelle oder sollten wir mal 'ne Anfrage an Sony starten?

Gruß
Ralf
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 12:59   #13
Ellersiek

Nochmal ich:
Auf der modellspezifischen FAQ (http://support.sony-europe.com/DIME/...00&f=DI_DSLR_A) findet man unter "Computer, Betriebssystem und Dateiformate" zum Thema drei Einträge:
Zitat:
1) Are there any differences in picture quality between cRAW and RAW?

No, there is no differences. Quality is not a problem even when compressed, but for those users who like uncompressed data, we left the uncompressed raw data support.

2) What is the benefit of using cRAW (compressed RAW)?

Since the image size is smaller, writing speed and number of images that can be recorded on memory cards will be improved.

3) What is the “cRAW (compressed RAW) format”?

The cRAW format has been developed using Sony’s unique compression technology. In that format, RAW files are compressed to 60 to 70 % of their original size, while maintaining the fine, detailed information, and rich tone information of RAW images.
Leider kein Hinweis, ob verlustfrei oder nicht (außer der vagen Formulierung "Sogar wenn komprimiert wird, ist Qualität kein Problem")

Gruß
Ralf
Alt 04.04.2008, 00:36   #14
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Musiknervensaege Beitrag anzeigen
Hi Odie,

ich habe seit 6 Wochen die 700er. (Vorher Minolta 5D) Ich hatte mir zeitgleich "Das Buch zur Kamera" von Frank Späth gekauft. Hier wird auch eine Aussage bezüglich Kompression
RAW/cRAW und Xfine/fine JPEG gemacht: Es sind in beiden Fällen keine visuellen Unterschiede sichtbar. Ich habe selber in diesen 6 Wochen ca. 1000 Bilder fast ausschließlich im cRAW gemacht und kann nur Gutes darüber berichten.

Gruß Andre
Das kann ich leider nicht bestätigten das zwischen Xfine und Fine jpeg kein sichtbarer Unterschied besteht. Für mich ist das ein Riesenunterschied und deshalb finde ich es auch schade das bei der A-700 nicht im cRaw und Xfine jpeg nicht gleichzeitig gespeichert werden kann. Eigentlich ein Armutszeugnis für eine Kamera in dieser Preisklasse

Bei cRaw und Raw ist mir an der A-700 nur aufgefallen das man ein paar Pics mehr auf die Karte bekommt als der Bildzähler anzeigt.

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 00:51   #15
RainerV

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Leider kein Hinweis, ob verlustfrei oder nicht (außer der vagen Formulierung "Sogar wenn komprimiert wird, ist Qualität kein Problem")
Naja, deutlicher wird ein Hersteller es wohl nie ausdrücken. Es ist verlustbehaftet, sonst hätte Sony "verlustfrei" geschrieben.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2008, 06:16   #16
Ellersiek

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Naja, deutlicher wird ein Hersteller es wohl nie ausdrücken. Es ist verlustbehaftet, sonst hätte Sony "verlustfrei" geschrieben.

Rainer
Trotzdem bleibt es eine Vermutung. Ein klares ja oder nein wäre mir schon lieber.
Zwei Antworten von Sony USA habe ich schon erhalten, aber weitergeholfen haben sie noch nicht:

Zitat:
Thank you for contacting Sony Support.

I'm glad to provide the compressed RAW (cRAW) format used in Sony cameras. The compressed RAW (cRAW) format has been developed using Sony's unique compression technology. This format compresses RAW files to 60-70% of the original size, while maintaining the fine, detailed information and rich tone information of RAW images. Because the image size of an image in the cRAW format is smaller, the writing speed and number of images that can be recorded on a memory card will be improved.

Thank you for your time.

Your Sony Email Response Team
und

Zitat:
Thank you for contacting Sony Support.

The issue you describe requires more extensive communication than can be effectively handled via e-mail. Please contact our telephone support staff who will be happy to provide further diagnosis and assistance at: (800) 222-7669 or (239) 768-7669 Intl.

Your Sony Email Response Team
Bin heute unterwegs, aber am Montag werde ich mal anrufen.

Gruß
Ralf
Alt 05.04.2008, 17:12   #17
pixelchef

Hallo ,
es hört sich ja bestimmt 9*Klug an, aber warum knipst Du denn nich einfach ein passendes Motiv bei dem sich die Belichtungssituation nicht schnell ändert in verschiedenen Qualitätsstufen und RAw Einstellungen (natürlich mit Stativ). Dann kannst Du mit Deinen eigenem Material die Entscheidung treffen was für Dich passt.
Gruss pixelchef
pixelchef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 18:33   #18
Odie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Aha
Odie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 18:38   #19
Odie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von pixelchef Beitrag anzeigen
Hallo ,
es hört sich ja bestimmt 9*Klug an, aber warum knipst Du denn nich einfach ein passendes Motiv bei dem sich die Belichtungssituation nicht schnell ändert in verschiedenen Qualitätsstufen und RAw Einstellungen (natürlich mit Stativ). Dann kannst Du mit Deinen eigenem Material die Entscheidung treffen was für Dich passt.
Gruss pixelchef
Das habe ich bereits gemacht. Mir sind, dabei keine Unterschiede aufgefallen. Aber zur Beurteilung der Bildqualität steht mir nur der Bildschirm eines fünf Jahre alten Laptops zur Verfügung. So kann ich nicht sagen, ob es einen Unterschied gibt. Ich müsst die Fotos erst ausdrucken lassen und dafür hatte ich im Moment noch keine Zeit.
Odie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 19:40   #20
hanito

Alpha 700

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Das kann ich leider nicht bestätigten das zwischen Xfine und Fine jpeg kein sichtbarer Unterschied besteht. Für mich ist das ein Riesenunterschied und deshalb finde ich es auch schade das bei der A-700 nicht im cRaw und Xfine jpeg nicht gleichzeitig gespeichert werden kann. Gruß Thomas
Wie und womit hast Du das festgestellt?
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unterschied zwischen RAW und cRAW

Forenregeln