![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
[QUOTE=gpo;633121]Moin,
also hier müssen auch mal wieder...klare Worte gesprochen werden ![]() 1) Hauptfehler(wie so häufig bei Hobbyisten)...ihr redet um technisches zeuchs... und nicht um LICHT MACHEN... anders gesagt ihr zäumt das Pfred von hinten auf!!! Bumms! http://www.sonyuserforum.de/forum/im...s/icon_eek.gif ![]() - Da bin ich wieder: auf dem Boden der Wirklichkeit! Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst, einem Hobbyisten wieder mal die Realitäten aufzuzeigen. Da war mal so ein Spürchen von Stolz, dass ich nicht nur einfach frontal drauflosblitze, sondern sogar zwei Externe einsetze - und schon liegt alles wieder in Trümmern, weil es offenbar doch nur die zweitschlechteste aller Lösungen ist. Doch im Ernst: selbstverständlich akzeptiere diese Sicht eines Profis. Nur wäre ich halt froh um Tipps, wie ich mit meiner amateurhaften Bimbo-Ausrüstung wenigstens soviel herausholen kann, wie damit möglich ist. Vielleicht gibt's da den einen oder anderen Hinweis, der Allgemeingültigkeit hat? Liebe Grüsse Nahanni |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
![]() Zitat:
Hallo nahanni Also du hast vielleicht mein Beitrag zu den Worten von GPO gelesen. Lass dich von ihm nicht entmutigen. Übung macht den Meister. und wenn man es mit einfachen Mitteln gut kann, dann kann man es mit professionellen auch. Ich verwende folgendes "Studio": Hintergrund eine Stoffbahn, die am Boden ausläuft (Ok.. bei Portrait ist das nicht nötig, da reicht auch eine Wand oder Stoffbahn, die nicht so lang ist.) Die Farbe sollte sicher nicht schneeweiss sein (sondern z.b. hellgrau) und event. ganz leicht strukturiert. Schwarz ist auch eine Variante. Kommt aber halt auf das Portrait drauf an. Dann arbeite ich mit der Dynax 5D bez. der Alpha700 und löse damit via Wireless-Modus den blitz aus. Den blitz habe ich auf ein Stativ geschraubt und an das Stativ noch ein Reflektor-Regenschirm. Ich habe einen weissen Schirm. Den kann ich nutzen, indem ich durch den Schirm durchblitze (wie bei einer Softbox) oder als Reflektor. Gibt beides weiches Licht. Diese kannst du z.B. von links-schräg vorne einsetzen als Aufheller und als Schlag-Schatten-verminderer. Dann habe ich noch einen silbernen Schirm, der dann eher punktelles Licht macht. Diese setze ich eher bei Akt-Sachen ein, da man dort sehr viel mit Licht und Schatten arbeitet. Im Portrait kann man damit aber sicher auch einiges machen, indem man diesen mit genug Abstand von der anderen Seite her nutzt. So werden die Gesichter nicht so flach... denn ein bisschen Schatten braucht es... aber nicht zu hart und nicht am falschen Ort Je nach dem kannst du noch mit einem Baustrahler und einer weissen Wand oder weissen Platte bzw. via weisse Decke noch was machen. So kannst du schon sehr viel machen. Und wie gesagt, findest du in den Links von den anderen Usern sehr gute Inputs. Grüsse Harry |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
HTH Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Chefkoch, verstorben
|
Sorry, ich bin gerade eben erst auf diesen Thread gestoßen. Da hätte ich schon viel früher hüsteln müssen, klar.
Nein, die Mods sind derzeit nicht alle in Urlaub. Haben gerade nur alle wahnsinnig viel zu tun. Wenn ich Gerd (gpo) richtig verstanden habe (was zugegebenermaßen nicht immer leicht fällt), wollte er nur sagen: Bevor man sich Gedanken über die Lichterzeugung macht (Kompaktblitz, Studiolicht, Baustrahler) etc. sollte man sich Gedanken über die Lichtführung machen (Fenster, Sonnenlicht vs. bewölkter Himmel, Baustrahler etc.). Das Verhalten von Sascha finde ich inakzeptabel. Jetzt trinke ich erst einmal eine Tasse Tee. Schade, dass ich keinen Schokoladenkuchen habe. Martin |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|