![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
So da bin ich wieder,
übrigens, Bauanleitung ist ziemlich übertrieben, ist nur ein H-Profil mit 2 Löchern. ![]() So und hier ohne Kamera, ![]() Und hier die Schiene etwas näher. ![]() Und nun die sogenannte Bauanleitung: Das ist ein H-Profil, im ersten Beitrag hatte ich T geschrieben, war meine Dussligkeit. Das Profil hat 22mm, Obi hatte nix breiteres, empfehlen würde ich mindestens 40 mm, mal woanders gucken, die ganze Bauerei dauert 15 Minuten. Das Profil auf gewünschte Länge absägen, für Kamera mit voll ausgefahrenen Objektiv. Wie beim 3. Bild zu sehen erst seitlich mit 8 mm durchbohren und mit Vierkantfeile etwas ausfeilen. Danach mit dem Bohrer von oben nach unten durchbohen. Kamera mit Objektiv mit Schraube hinten an der Schiene festschrauben. Die Schrauben und Muttern gibts bei Foto-Brenner in 3/8 und 1/4 Zoll, centkram. Normale Schrauben mit dem hierzulande üblichen metrischen Gewinde gehen nicht. Die Schrauben hatte ich noch übrig von einem selbstgebauten Fensterstativ. Den Krempel umdrehen und die Schiene mit 2 Fingern so halten das der ganze Kram in der Waage hängt. Die Stelle markieren und Loch von unten bohren bis Ihr auf den Mittelsteg trefft, an der Stelle quer durch die Mittelstrebe im unterenTeil der Mittelstrebe bohren und soweit viereckig ausfeilen das die Mutter von der Seite rein paßt. Ist das mittlere Loch im dritten Bild. Jetzt ein Stück weiches aber nachgiebiges Material, meins stammt aus einer Scheibe fürs Bogenschießen, aber diese Formstücke die zum verpacken von Fernsehgeräten usw.dienen müßten auch gehen. Kleines rechteckiges Stück ausschneiden und oben leicht einrunden. Mittleres Bild. Kamera mit Objektiv auf die Schiene und das kleine Kissen passend zurechtrücken. Schrauben festziehen aber nicht mit Schmackes. Das Kissen braucht nicht angeklebt werden, hält durch den Druck bombenfest und läßt sich nach auseinanderbau besser verpacken. Jetzt habe ich (Bild 1) ein Gummitextilband vorne um Schiene und Objektiv gelegt und festgeklettet. Diese Bänder gibts im Angelgeschäft um zerlegte Ruten zusammen zu halten. Hat schon seine Vorteile wenn man mehrere Hobbys hat. Wie schon gesagt, geht sehr schnell und liest sich wesentlich komplizierter. Wenn ihr noch Fragen habt , allzeit bereit. ![]() VG Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Gruß Thomas http://img207.imageshack.us/img207/9733/testka9.jpg EDIT by TorstenG: Bilder dieser Größe nicht direkt einbinden sondern nur verlinken! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Thomas,
es ist aber schon ein winziger Unterschied ob ein Objektiv mit 22 mm oder 500mm teilweise mit 1.5 Konverter dranhängt. Mit Konverter und Crop sind das 1125 mm. VG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Das Thema Spiegelschlag trifft mich auch. Daher hab ich einige Versuche mit 4 verschiedenen Stativen (von 2 bis 7Kg) und unterschiedlichen Kugelköpfen (700g bis 1,2Kg) untenommen. Allerdings zeigen meine Versuche immer wieder eine deutliche Wirkung des Spiegelschlages. In allen Tests am wirksamsten um 1/20 s herum. Eine bedeutende Abhängigkeit von Stativ und Kopf ist nicht richtig festzustellen. Selbst bei der labilsten Version (Manfrotto 055 mit Kugelkopf 468) ist bei mir nach dem 2s Timer das System ausgeschwungen und die Testbilder sind Superscharf, keinerlei Verwacklung mehr drin.
Da stelle ich mir die Frage warum das bei dir nicht so sein soll, und ob es nicht eventuell eine andere Ursache für deine Unschärfe gibt. Benutzt du den Drahtauslöser? Wenn nicht bitte unbedingt ausprobieren. Beste Grüße gnupublic |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
gnupublic
Also ich versteh ja nicht so richtig was Du mir sagen willst. Du schreibst "Allerdings zeigen meine Versuche immer wieder eine deutliche Wirkung des Spiegelschlags" weiter schreibst Du "das system ist ausgeschwungen" und danach "die Testbilder sind superscharf". Also wenn der Spiegelschlag deutlich Wirkung zeigt und das System sogar "ausgeschwungen" ist, wie können dann die Bilder scharf sein? ![]() Das wiederspricht sich doch total. Und ich glaube kaum das ein Drahtauslöser an die a700 passt. Selbstverständlich habe ich einen Kabelauslöser verwendet. Wäre noch interessant mit welcher Brennweite Du das gemacht hast? VG Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
@Michael77:
gnupublic widerspricht sich nicht, er erwähnt die SVA und dann schreibt er "superscharf". Davor war wohl alles Matsch.
![]() |
#17 |
|
Hallo,
leider kann ich die Verwacklungsgefahr durch den Spiegelschlag der A700 nur bestätigen. Gruß, Stuessi |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
der_Spandauer
na da drückt er sich aber sehr eigenartig aus. Übrigens habe ich schon weiter oben geschrieben das SVA mit 2 sec. Vorlauf bei Tieren die sich bewegen, völliger Blödsinn ist. Man kann überhaupt nicht abschätzen wo die Viecher nach den 2 sec. sind. Mit einer echten SVA die man selbst steuern kann wäre das etwas anderes. VG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Stuessi
habe Deine Testbilder gesehen und kann ich voll bestätigen. Was mich so wundert das mit der D7D mit einem 500er von Stativ selbst noch Aufnahmen mit 1/80 scharf sind, dagegen mit der a700 alles verwackelt ist. Der Spiegelschlag der a700 ist so viel leiser wie die D7D und anscheinend trotzdem wesentlich härter. Wenn die a700 ja eine richtige SVA hätte und nicht die Vorlaufzeit könnte man ja das damit ausgleichen. VG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
machst Du bei Stativaufnahmen das SSS aus? Ich kann mir vorstellen, dass das SSS bei der A700 anders auf den Spiegelschlag reagiert als bei einer alten D.
Viele Grüsse vom Bodensee, Michael
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|