SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbraumwirrwarr
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2008, 20:40   #11
Backbone

Lieber Klaus,

auch wenn dir persönlich die Antwort ("stell sRGB ein") vielleicht zu flapsig daher kommt, sie ist dennoch richtig. Zumindest muss man das in 99 von 100 Fällen konstatieren.

Das Problem ist, das die explizite Benutzung von AdobeRGB und anderer Farbräume einiges an Basiswissen in Sachen Farbmanagement voraussetzt um die Vorteile nutzen zu können. Dagegen kann man ohne dieses Wissen auch schnell viel falsch machen.
Dummerweise ist dieses Wissen nicht mal eben so in einem Thread zu vermitteln, da braucht es ein paar grundsolide Einführungen und die muss man oft mehr als einmal lesen.

In Foren wird die Frage des Threadstarters oft deswegen so beantwortet wie es hier geschehen ist, weil es dem Fragesteller um eine schnelle und gut funktionierende Lösung geht. Und die bekommt er damit.
Eine Lösung die in einigen Fällen vielleicht bessere Ergebnisse bringt aber eine sehr tiefgreifende Einarbeitung in eine überaus komplexe Materie voraussetzt ist NICHT die bessere Antwort, jedenfalls nicht in 99 von 100 Fällen.

Backbone
Alt 25.03.2008, 20:55   #12
konzertpix.de

Backbone,

damit kann ich meinen soeben fertig gewordenen Post getrost in den virtuellen Papierkorb kippen. Du sprichst exakt das an, was ich formulieren wollte

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 22:09   #13
gpo

Moin

also (Klaus...)es ist ja nicht das erste mal...das einer mit Antorten,
hier meinen Antworten nicht klarkommt

(...aus dem gleiche Grunde bolzen sich zur Zeit die Mods und User im DSLR Forum um die Wette...ich überleg noch wann ich "einsteigen" soll ....in diese Debatte...glaube Backbone hat seine Duftmarke schon hinterlassen)

so nun zu DEINEM Drucker...
frag ihn doch erstmal ...wo er gelernt hat, welche Erfahrungen vorliegen, was er an Referenzen vor zeigen kann???

das sage ich genauso flappsig....weil ich es langsam leid bin
mir von "Fachkollegen" immer wieder "irgendeinen neuen digi-workflow" vorschreiben zu lassen!

weißt du....
die ersten 10 Jahre Compi+EBV habe ich mich noch von der Mac-Elite beeindrucken lassen, die Drucker haben sich ganz geschickt erst später eingeklinkt...
haben exorbitante Kosten für Software und Maschinen, stehen genauso unter Druck,
wie die ganze Branche und....

SIE(die Drucker) konnten sich noch ein paar Järchen länger rausreden....und alle habens geglaubt

Ich habe aber eine alte Freundin, die ist Abteilungsleiterin in einer großen Lithobude/druckerei...hat voll die digitale Peilung und....
hat mir dann Testdrucke gemacht...Fazit:

ich konnte einen Katalog mit über 300 Bilderm im Adobe RGB.....neu machen!!!
...natürlich auf meine Kosten, waren nur 14 Tage unbezahlte Arbeit!!!

ähnliche Geschichte...
perfekte Druck-PDFs wurden von deiner Druckerei ...zerstört, alle texte flogen durcheinander...
und....sie hatte Freehand/mac benutzt um meine Daten zu bearbeiten...machen sie immer so, zum totlachen sowas

also nochmal....wer als Hobbyist....Adobe RGB nimmt...weiß nicht was er tut(in der Regel)
und ich bin gerne bereit mir "Beweise" anzuschauen....
wo Adobe RGB den herausragenden Erfolg zugeschrieben werden kann...
also kommt da was???

und was zum lesen....
schau mal bei Ken Rockwell vorbei, was der zu Adobe RGB sagt
es gibt noch hunderte von weiter Links zum Thema, das dürfen die anderen suchen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 22:17   #14
Backbone

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
[...]ich überleg noch wann ich "einsteigen" soll ....in diese Debatte...glaube Backbone hat seine Duftmarke schon hinterlassen)[...]

iiiiiccch??? Nie im Leben. Seit ich mehrmals täglich Windeln wechsle und Brei zubereite hat meine Streitlust dort "drüben" enorm nachgelassen.

Backbone

Geändert von Backbone (25.03.2008 um 22:21 Uhr)
Backbone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 22:50   #15
klaeuser

Ach ja, wenn alles so einfach wäre.

Was mich in letzter Zeit sehr stört sind hier im Forum Aussagen von "Profis" die eine Frage von einem Amateur mit dem Argument abtun -> lass es, nimm das, das kriegst Du eh nicht hin, das ist nur was für Profis. Und ein Profi ist nur einer, der es genauso macht wie ich.

Wenn jemand eine Frage stellt, kann man ihm vielleicht auch erklären warum ggf. auch die Frage falsch ist. Aber ich stelle hier solche Fragen nicht mehr. Sobald man sih nicht genau ausdrückt wird man ja nur als Trottel abgestempelt, von sog. Profis.

Wer alles weiß ist vielleicht der liebe Gott, aber keiner hier auf Erden. Das haben einige wohl noch nicht verstanden. In jeden Fachbereich dieser Welt gibt es verschiedene Ansichten die alle auch richtig sein können.

Der Thread ist damit für mich beendet.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2008, 23:11   #16
ManniC

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Das ist nicht richtig, wenn man einen guten Workfloor hat, dann kann man auch gut weitermachen.
Ja nee is klar: Ein "Workfloor" zeichnet weder den Amateur noch den Profi aus, sondern halt einen Fahrlehrer par Excellence
Alt 25.03.2008, 23:13   #17
klaeuser

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Ja nee is klar: Ein "Workfloor" zeichnet weder den Amateur noch den Profi aus, sondern halt einen Fahrlehrer par Excellence
Ist das die internationale Ausdrucksweise für Verkehrsübungsplatz

Nein - nicht was ihr schon wieder denkt
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 23:21   #18
Fritzchen

Zitat:
Das kannst Du ja auf deinem Seminar erklären, wie das so geht, ich höre es mir gerne an
Da bin ich wirklich gespannt

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 23:26   #19
ManniC

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Das kannst Du ja auf deinem Seminar erklären, wie das so geht, ich höre es mir gerne an
Da bin ich wirklich gespannt
  1. Der Wortmüll "Workfloor" stammt von Dir.
  2. Ich denke nicht dass für Dich ein Ticket available ist.
Alt 25.03.2008, 23:30   #20
Fritzchen

Zitat:
  1. Der Wortmüll "Workfloor" stammt von Dir.
  2. Ich denke nicht dass für Dich ein Ticket available ist.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbraumwirrwarr

Forenregeln