![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Mal eine historische Frage am Rande: Ist das mit dem alten MD 4/24-50 Zoom verwandt bzw. die gleiche Rechnung? Dieses MF-Objektiv war nämlich lange Jahre meine Immerdrauflinse und hat mich erst heute wieder beim Scannen eines Dias in (positives) Erstaunen versetzt.
Gruß Jan
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Also das ist mir echt zu dolle ...
![]() ich finde auch nicht, dass es in den Ecken besonders scharf wäre. bin ich zu anspruchsvoll ![]() ![]()
![]() |
#13 |
|
Von Aussagen des Typs à la "prime killer" halt ich erstmal rein gar nichts.
Ich hab selbst ein MD 24-50mm f4 und wenn ich mich nicht ganz täusche wurde der Linsensatz damals, wie auch beim Ofenrohr (MD 70-210mm f4) 1:1 in die AF Version übernommen. Es galt damals als sehr, sehr gutes Weitwinkelzoom, aber besser als das AF 50mm f1.4 - das ist einfach absurd. Das Sony 1.4 50mm hat bei Photozone die höchste bisher ermittelte MTF50 von 2364 erzielt, das ist schlicht in einer anderen Liga als das 24-50mm. Aber wie bereits erwähnt spielt oftmals der Autofokus, die Bildfeldwölbung oder sonstiges eine für das Gelingen einer praktischen Aufnahme wesentlich größere Rolle als die eigentlich theoretisch erreichbare Auflösung eines Objektivs. Hans Edit: Habe gerade nachgeschaut. Das AF ist definitiv doch anders und hat Aufbau 7/7 entgegen dem wesentlich aufwändigeren MD mit 13/11. Geändert von weberhj (18.03.2008 um 00:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
war zu seiner Zeit eines der besten Weitwinkelzooms. Bei dem AF 24-50 konnte, wie auch beim AF 35-70, mit Hilfe der neuen asphärischen Linsen der Konstruktionsaufwand bei gleicher Leistung deutlich reduziert werden.
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Damit wäre ich auch nicht zufrieden. Greets, Ed.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
einfach nur schlecht... Die Frage ist jetzt was ist offen wichtiger, excellente Mitte und extrem miese Randbereiche oder sehr gute Mitte mit sehr guten Rändern. Meiner Ansicht nach können da die 50er der Konkurrenz mehr. Ausserdem wollen wir nicht vergessen dass der gute Klaus immer gross und fett schreibt, das die MTF's nicht mit den anderen Systemen zu vergleichen sind. Sind nunmal andre Sensoren, AA-Filter usw dahinter.. LG |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ist aber im Vergleich mit einem Objektiv, das erst bei F4 beginnt, eher irrelevant.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
"Einfach nur schlecht" ist es sicher nicht, es ist offen, bzw. leicht abgeblendet am Rand z.B. auch besser als das Minolta 50mm /1,7. Sicherlich sollte man vorsichtig sein, die Werte verschiedener Kamerasystem zu vergleichen, aber wenn man schon Aussagen über die Leistung im Vergleich zur Konkurrenz treffen will (und damit hast du angefangen), dann bleibt einem kaum etwas anderes übrig. Und ich denke bei einem 50mm Objektiv kann man leichte Randschwächen (es ist tatsächlich nicht so schlecht, wie du meinst, bzw. wie die Zahlen andeuten, ich kann da gerne mal ein paar Ausschnitte zeigen, allerdings vom Minolta, nicht vom Sony) bei f1,4 eher mal verzeihen - 50mm bei Blende 1,4 nimmt man höchstens mal in Notfällen oder für Portrait (wo die Ränder nicht ganz so wichtig sind), für AL sind 50mm ja eigentlich schon zu lang.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (18.03.2008 um 16:06 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Das Testbild ist leider eher amateuristisch entstanden, Papierausdruck und ohne Stativ, JPEG fine direkt aus der Kamera, aber für's erste muss es reichen. Ist schon interessant, wie das Subjektive Empfinden eines Objektives so gar nicht mit einem (mehr oder weniger) objektiven Vergleich standhalten kann. Rein von den Bildern her hatte ich wirklich das Gefühl, ein tolles Objektiv aufgeschnallt zu haben.... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Man muss einfach die Kirche im Dorf lassen. 25 Jahre Objektiventwicklung sollten schon was gebracht habe - andersrum wäre es ja schlimm. Und die WWs sind wohl schon immer am schwierigsten.
Auch wenn das hier keiner hören will: mein 18-70 ist bei 24mm auf jeden Fall besser was die Verzeichnung angeht. Und der Brennweitenbereich von 24-50 ist an APS-C auch nicht der Brüller. ![]() Hat sich bei dir der Papierbogen gewellt oder hat Deines tatsächlich am linken Rand auch noch eine Wellenförmige Verzeichnung ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|