![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Das 1,4/50 ist aber auch dafür verrufen an vielen Cams beim Fokus Probleme zu machen, auch wenn es nicht an der Kamera liegt.
Wie sieht es aus wenn Du ein 2,8er Makro nimmst ?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Ja, ich weiß, aber ich habe ja auch mit anderen Objektiven getestet (z.B. dem 100er Makro, mit dem das Batteriebild gemacht wurde, auch mit dem 200/2,8 hatte ich getestet). Mit dem 50/2,8 (gerade ausprobiert) sieht es auch nicht anders aus...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hallo Zusammen
In diesem Forum wird häufig (auch von mir) für Fokusprobleme der A700 geschrieben. Durch eine Reihe von Versuchen und Vergleichen, bin ich aber jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich die Kamera einmal in Schutz nehmen muss. Es stimmt schon, dass die Kamera auch jetzt noch so manches fehlfokusiertes Bild liefert, aber das hat , zumindest bei meinem Gerät, folgtende Gründe. 1. Ich besitze fast nur SIGMA-Objektive, die leider an der A700 nicht so genau passen. Mit Objektiven von Minolta und Sony ist der Fokus eigentlich ganz OK. 2. Meiner Meinung nach liegt es auch am Display, da es durch seine Schärfe jeden Fehler zeigt. (Viele Fotos kommen häufig nicht mehr bis zum PC, da sie laut Display nicht scharf genau sind. 3. Die Auflösung des Sensors ist so groß, dass so manches Objektiv an seine Grenzen stößt. Das einzige Problem, dass sicher an meiner Kamera liegt ist lediglich eine gewisse Kunstlichtalergie. Aber auch wenn die Kamera möglicherweise nicht ganz perfekt sein sollte, etwas kann mir kein Fokusproblem nehmen. "Die Freude am Entstehen meines Fotos" Den die größte Freude macht doch der Moment wo das Foto entsteht. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
![]() Zitat:
![]() ![]() Anderen Berichten zufolge, hier im Forum, konnte der AF erfolgreich justiert werden. Geändert von Thalmann (15.03.2008 um 19:55 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Hi! Also ich hab auch ein paar Sigmas an meiner A700 und konnte bisher KEINE Probleme damit beobachten, auch nicht in der WOhnung bei (schlechtem) Kunstlicht.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
|
Zitat:
![]() Stoneys Bild beweist ja, dass scharf abgebildet wird, nur an der falschen Stelle. ![]() Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Kann ich morgen mal Deine Alpha mit meinen Objektiven ausprobieren (und evt. umgekehrt)?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
![]()
weiß nicht ob das geht, mal so eine Idee. Das Programm photome zeigt an wo der Focus liegt, könnte man damit nicht auch feststellen ob richtig fokussiert wurde?
Hier gibt es das Programm http://www.photome.de/ Mangels Bilder kann ich das selbst nicht testen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann blendet das Programm nur in der Bildanzeige ein, welcher AF Sensor beim Fokussieren verwendet wurde und wo der AF-Sensor (laut Wissen des Programmierers über die Kamera im Einzelnen?) im Bild liegt. Wenn man von vornherein den zentralen Kreuzsensor zum Fokussieren nimmt, dann ist ja schon vorher klar, wo das Progrämmchen den Punkt hinmalen wird, nur ist das halt wohl nicht da wo's im Bild tatsächlich am schärfsten ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
schick sie wieder hin! Übereinstimmend sagen fast alle hier, dass die Alpha 700 - wenn sie funktioniert - hervorragend fokussiert. Wenn Du ein "Fokus-Roulette" haben willst, nimm halt die D7D oder die Alpha 100 - die liegen immer mal wieder daneben... Geissler kann offensichtlich GUT justieren - andere hier im Forum waren ja sehr zufrieden - aber manchmal liegt es NICHT am Justieren: bei MEINER (fabrikneu) ist offenbar der AF-Sensor defekt - vielleicht bei Deiner auch? Oder beides? Mit der dargestellten (Fehl-)Fokusleistung könnte ich jedenfalls NICHT arbeiten - und ich denke, DU auch nicht. Aber Du hast mein ehrliches Beileid - ich erlebe gerade selbst, wie lange das Warten auf die Reparatur wird, und wenn dann das Ergebnis nicht stimmt... - Oh Mann! Liebe Grüße, Rüdiger |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|