SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neues Logo für die eigene Seite "absichern", Abmahnärger vermeiden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2008, 09:22   #11
austriaka

Dir geht es ja nicht um die Verwechslungsgefahr, sondern darum, dass jemand behaupten könnte, du hättest sein Logo abgemalt, obwohl du es doch selbst gepixelt hast?

Ich würde einfach sämtliche Erstellungsschritte im Originalformat der Erstellungssoftware aufbewahren (also .psd Dateien bei Photoshop), dann kannst du im Zweifelsfalle nachweisen, dass du es selbst gemalt hast.

Icons wie Blümchen oder Strichmännchen oder Buchstaben aus (freien oder offiziell erworbenen) Schriften sind gar nicht schützbar, nur das Logo insgesamt (also in Farbe, mit Schriftzug und Anordnung etc)

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2008, 11:54   #12
baerlichkeit

Themenersteller

Zitat:
Zitat von austriaka Beitrag anzeigen
Dir geht es ja nicht um die Verwechslungsgefahr, sondern darum, dass jemand behaupten könnte, du hättest sein Logo abgemalt, obwohl du es doch selbst gepixelt hast?

Ich würde einfach sämtliche Erstellungsschritte im Originalformat der Erstellungssoftware aufbewahren (also .psd Dateien bei Photoshop), dann kannst du im Zweifelsfalle nachweisen, dass du es selbst gemalt hast.

Icons wie Blümchen oder Strichmännchen oder Buchstaben aus (freien oder offiziell erworbenen) Schriften sind gar nicht schützbar, nur das Logo insgesamt (also in Farbe, mit Schriftzug und Anordnung etc)
Hi Karin,
du hast mich so ziemlich richtig verstanden
Der letzte Satz beruhigt mich Da alles Eigenkreation ist und aus Schrift/Formen/Farbe besteht mache ich mir jetzt keine großen Sorgen mehr...

Grüße Andreas
Alt 12.03.2008, 13:01   #13
Jan

Nun wollen wir Dein Logo auch sehen.

Zur Wahrung von Markenzeichen passt ein Bericht über ide letzte BP-Tankstelle (alle anderen sind jetzt wohl Aral), die es wohl im Ruhrgebiet noch gibt. Sie soll verhindern, dass ein Mitbewerber mit ähnlichen Farben vom guten Ruf der Marke profitieren kann.

Jan
Alt 12.03.2008, 13:09   #14
simply black

Markenschutz kostet und lohnt nicht, selbst wenns ginge.

KArins Tip ist richtig, alles zu dokumentieren.
Auch die erste öffentliche Nutzung (isch bin Zeuge ), denn darauf kommt es primär an.
Du mußt, zunächst googlen und recherchieren, ob es den Namen schon gibt. Wenn nicht dann kannst Du ihn nutzen. Zur Logogestaltung folgt der Rest dann automatisch.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 13:10   #15
Metzchen

Jo, Andreas, nun mußt Du es aber auch mal zeigen...
Sponsored Links
Alt 12.03.2008, 13:27   #16
baerlichkeit

Themenersteller

Mädels,
also bitte Kommt Zeit kommt Rat Ich verteile mal PNs, die Seite ist nämlich noch nicht fertig

Danke euch allen, ich fühle mich jetzt besser

Andreas
Alt 14.03.2008, 03:24   #17
baerlichkeit

Themenersteller

Danke für die positiven Rückmeldungen noch mal... Es freut mich, dass es denjenigen gefällt.

Heute habe ich mal wieder mir bis dato unbekannte Territorien in Photoshop erschlossen, zumindest etwas ist das Logo hier zu erkennen.
Irgendwie macht mir sowas großen Spaß

(in die Fotokiste wollte ich es nicht packen , oder zählt "Bildschirmfoto" im weitesten Sinne auch? )

Viele Grüße
Andreas
Alt 14.03.2008, 08:31   #18
joki

Ist ja hüsch geworden! Wie hier schon öfter erwähnt bist Du rechtlich immer gefährdet wenn Du so was entwickelst.

Hast Du übrigens den Namen mal einfach recherchiert? Brauchst Du gar nicht mal teuer in Auftrag zu geben, einfache googlen hilft ein wenig:

Maxi-mee ist der name für einen Fahrrad-Kindersitz der Firma steco.nl

Der wird in diversen Handelsbörsen als der Maxi-Cosi für die Fietsen heiß gehandelt.

Mit google gefunden: http://linkshrink.de/1367/ Was die da an Rechten drauf haben entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 08:50   #19
Projekt5

Was bei solchen Dingen generell immer hilfreich ist:
Mach einen Ausdruck und eine CD mit den entsprechenden Daten. Dann sende es dir per Einschreiben mit Rückantwort selbst zu (Evtl. zusätzlich auch an eine andere Person). Aber bei Erhalt natürlich verschlossen lassen.

Damit sollte im Zweifelsfall zumindest das Erstellungsdatum geklärt sein - worum es in den meisten Fällen geht... wer war zuerst.
Alt 14.03.2008, 10:10   #20
baerlichkeit

Themenersteller

Morgen

Joki: ich habe gegoogelt, sogar eine ganze Weile, aber ein holländischer Kindersitz ist mir nicht untergekommen
Na ja, wenn TMs Halbwissen von oben begründet ist, sollte das aber kein Problem sein. Ich glaubs eh nicht, für ein Stücken Software, dass ich nur so aus Spaß zusammenschuster, sollten sich Holländer eigentlich nicht so interessieren

Projekt5: ha, Ideen muss man haben. Werde ich mal in Erwägung ziehen

Viele Grüße
Andreas
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neues Logo für die eigene Seite "absichern", Abmahnärger vermeiden

Forenregeln