![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Dir geht es ja nicht um die Verwechslungsgefahr, sondern darum, dass jemand behaupten könnte, du hättest sein Logo abgemalt, obwohl du es doch selbst gepixelt hast?
Ich würde einfach sämtliche Erstellungsschritte im Originalformat der Erstellungssoftware aufbewahren (also .psd Dateien bei Photoshop), dann kannst du im Zweifelsfalle nachweisen, dass du es selbst gemalt hast. Icons wie Blümchen oder Strichmännchen oder Buchstaben aus (freien oder offiziell erworbenen) Schriften sind gar nicht schützbar, nur das Logo insgesamt (also in Farbe, mit Schriftzug und Anordnung etc)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Themenersteller
|
Zitat:
du hast mich so ziemlich richtig verstanden ![]() Der letzte Satz beruhigt mich ![]() Grüße Andreas
![]() |
![]() |
#13 |
|
Nun wollen wir Dein Logo auch sehen.
Zur Wahrung von Markenzeichen passt ein Bericht über ide letzte BP-Tankstelle (alle anderen sind jetzt wohl Aral), die es wohl im Ruhrgebiet noch gibt. Sie soll verhindern, dass ein Mitbewerber mit ähnlichen Farben vom guten Ruf der Marke profitieren kann. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Markenschutz kostet und lohnt nicht, selbst wenns ginge.
KArins Tip ist richtig, alles zu dokumentieren. Auch die erste öffentliche Nutzung (isch bin Zeuge ![]() Du mußt, zunächst googlen und recherchieren, ob es den Namen schon gibt. Wenn nicht dann kannst Du ihn nutzen. Zur Logogestaltung folgt der Rest dann automatisch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Jo, Andreas, nun mußt Du es aber auch mal zeigen...
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Mädels,
also bitte ![]() ![]() ![]() Danke euch allen, ich fühle mich jetzt besser ![]() Andreas
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Danke für die positiven Rückmeldungen noch mal...
![]() ![]() Heute habe ich mal wieder mir bis dato unbekannte Territorien in Photoshop erschlossen, zumindest etwas ist das Logo hier zu erkennen. Irgendwie macht mir sowas großen Spaß ![]() (in die Fotokiste wollte ich es nicht packen ![]() ![]() Viele Grüße Andreas
![]() |
#18 |
|
Ist ja hüsch geworden! Wie hier schon öfter erwähnt bist Du rechtlich immer gefährdet wenn Du so was entwickelst.
Hast Du übrigens den Namen mal einfach recherchiert? Brauchst Du gar nicht mal teuer in Auftrag zu geben, einfache googlen hilft ein wenig: Maxi-mee ist der name für einen Fahrrad-Kindersitz der Firma steco.nl Der wird in diversen Handelsbörsen als der Maxi-Cosi für die Fietsen heiß gehandelt. Mit google gefunden: http://linkshrink.de/1367/ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Was bei solchen Dingen generell immer hilfreich ist:
Mach einen Ausdruck und eine CD mit den entsprechenden Daten. Dann sende es dir per Einschreiben mit Rückantwort selbst zu (Evtl. zusätzlich auch an eine andere Person). Aber bei Erhalt natürlich verschlossen lassen. Damit sollte im Zweifelsfall zumindest das Erstellungsdatum geklärt sein - worum es in den meisten Fällen geht... wer war zuerst.
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Morgen
![]() Joki: ich habe gegoogelt, sogar eine ganze Weile, aber ein holländischer Kindersitz ist mir nicht untergekommen ![]() ![]() Na ja, wenn TMs Halbwissen von oben begründet ist, sollte das aber kein Problem sein. Ich glaubs eh nicht, für ein Stücken Software, dass ich nur so aus Spaß zusammenschuster, sollten sich Holländer eigentlich nicht so interessieren ![]() Projekt5: ha, Ideen muss man haben. Werde ich mal in Erwägung ziehen ![]() Viele Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|