SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Problem mit dem kontinuierlichen Autofocus der A1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2004, 13:07   #11
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von MegaPixel
die Schärfe kontinuierlich nach
MegaPixel, hast grundsätzlich Recht! Ich habe jetzt mal einen kleinen Testaufbau gemacht, die Schärfe wird nicht kontinuierlich nachgeführt, sondern in "großen" Schritten (bedeutet dass der Schräfesprung deutlich im Sucher zu sehen ist), wenn sich die Entfernung Objekt-Kamera nicht zu schnell ändert. Ansonsten wird nicht nachfokussiert. Das gilt für die Telestellung. In Weitwinkelstellung merkt man davon nix - ähnlich der Tiefenschärfe, deren Änderung man auch kaum im Sucher bemerkt. Ich weiss allerdings nicht mehr, wie das beim Ampelanfahrtest war...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.02.2004, 13:16   #12
MegaPixel

Ja ne, is klar Horst !

Was Minolta eben so "kontinuierlich" nennt...
Es stimmt, man kann die Schärfe "springen" sehen, das ist mir auch schon aufgefallen.
Alt 29.02.2004, 14:15   #13
Klaus.Opel

Themenersteller

Hallo,

ich habe mal noch ein wenig experimentiert - wenn ich die Entfernungsmessung von "AF-Rahmen" auf "Fokus-Punkt" umstelle, dann tut sich zumindest etwas.

Allerdings nichts wirklich Befriedigendes

Gibt es eigentlich irgendeinen sachlichen Grund, warum das AF-System die eingestellte Entfernung nicht einblendet?

Falls nein, gibt es ein Forum, wo Nutzer Wünsche für das nächste Firmware-Update einbringen können
(und von wo aus ein solcher Vorschlag seinen Weg u.U. sogar seinen Weg in irgendeine to-do-Liste findet.)

Klaus
Alt 29.02.2004, 14:25   #14
MegaPixel

Hallo Klaus,

Der AF ermittelt ja keine Entfernung, sondern stellt über einen Kontrastvergleich scharf.
Die Entfernung muß aufwändig berechnet werden, wobei das Ergebnis in Metern relativ ungenau ist. (Siehe Manual-Fokus)

Die Frage nach einer Anzeige bzw. einem FW-Update ist schon öfter gestellt worden. Aber wozu eigentlich ?
Der AF ist doch eigentlich recht genau, da brauche ich die "Bestätigung" nicht unbedingt.

Aber wo genau liegt denn nun das Problem, Du sagst ja, das "Ergebnis wäre unbefriedigend" ?
Das kann ich nicht recht nachvollziehen, bis auf die Tatsache das der Sensor unsensibel ist, klappen die AF-Einstellungen doch recht gut...
Alt 29.02.2004, 14:59   #15
Klaus.Opel

Themenersteller

Hallo MegaPixel,

Zitat:
Zitat von MegaPixel
Die Entfernung muß aufwändig berechnet werden, wobei das Ergebnis in Metern relativ ungenau ist.
Die Betriebsart "Direct MF" zeigt aber, dass es möglich ist. Man muss nur ganz leicht am Stellring wackeln und bekommt die aktuell eingestellte Entfernung angezeigt.
Ausserdem - selbst wenn die Messung selbst nur auf Kontrast und nicht auf Entfernung ausgelegt ist, so muss nur der Stellmotor (bzw. dessen Ansteuerung) im Objektiv abgefragt werden, der sollte nämlich immer wissen, wo er momentan steht.

Zitat:
Zitat von MegaPixel
Die Frage nach einer Anzeige bzw. einem FW-Update ist schon öfter gestellt worden. Aber wozu eigentlich ?
z.B. damit man erkennt, ob sich der AF evtl. auf das falsche Objekt eingestellt hat. Nach dem alten Motto "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser".
Ein Grund, warum ich mir vor rund 25 Jahren eine Minolta XE1 gekauft hatte war, dass sie (im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten) immer alles angezeigt hat, und zwar unabhängig davon, ob die Einstellung manuell oder automatisch erfolgte.
(Ok, Autofokus gehörte nicht dazu, Autofokus war zu Zeiten des MC-Bajonetts noch Science Fiction)

Zitat:
Zitat von MegaPixel
Der AF ist doch eigentlich recht genau, da brauche ich die "Bestätigung" nicht unbedingt.
Ja, ich habe ein paar wirklich hübsche Bilder, bei denen die Büsche im Hintergrund gestochen scharf und die Personen im Vordergrund leicht unscharf waren, löschen müssen.

Zitat:
Zitat von MegaPixel
Aber wo genau liegt denn nun das Problem, Du sagst ja, das "Ergebnis wäre unbefriedigend" ?
Trotz kontinuierlichem Autofokus fängt der normale AF meist erst noch mal mit der Scharfstellung an, wenn ich auf den Auslöser drücke.

Klaus
Alt 29.02.2004, 15:07   #16
MegaPixel

Hallo Klaus,

MegaPixel hat den Vornamen Volker,

Die Berechnung der Entfernung benötigt aber Zusatzangaben wie Brennweite usw...

Zum AF Problem allgemein,

1.Wenn die Funktion DMF aktiviert ist, kommt man sehr leicht unbemerkt an den Einstellring und verschiebt den Schärfepunkt leicht.

2.Wenn die Schärfe nur knapp daneben liegt, kannst Du auch mit Entfernungsanngabe nicht beurteilen, ob der Fokuspunkt richtig liegt...

3.Die besten Ergebnisse erzielt man mit dem FFP, dort hat man die beste Kontrolle über den AF.

4.Es stimmt, das die Kamera trotz kontinuierlichem AF noch etwas die Schärfe nachregelt.

5.Wenn man, wie wir, mit analogen Kameras groß geweorden ist, muß man seine Arbeitsweise den Gegebenheiten der modernen Kameras anpassen. Man sollte nicht versuchen, grundsätzlich alle Gewohnheiten beizubehalten.
Nachdem ich mich atkiv mit der Technik auseinader gesetzt habe, sind meine Bilder wieder so gut und Treffsicher, wie mit meinen alten Kameras.
Alt 29.02.2004, 16:04   #17
Klaus.Opel

Themenersteller

Halko Volker,

Zitat:
Zitat von MegaPixel
MegaPixel hat den Vornamen Volker,
sorry, aber da Dein name in der Signatur steht habe ich ihn absolut übersehen.

Zitat:
Zitat von MegaPixel
Die Berechnung der Entfernung benötigt aber Zusatzangaben wie Brennweite usw...
Die aber alle vorhanden sind, da sie sonst nicht in die EXIF-Daten geschrieben werden könnten.

Zitat:
Zitat von MegaPixel
1.Wenn die Funktion DMF aktiviert ist, kommt man sehr leicht unbemerkt an den Einstellring und verschiebt den Schärfepunkt leicht.
und genau darum wünsche ich mir die Anzeige der tatsächlichen Einstellung ohne irgendeine riskante Einstellung vornehmen zu müssen.
Insbesondere, da man ja bei DMF den Fokusring bewegen muss, um eine Anzeige zu erhalten

Zitat:
Zitat von MegaPixel
2.Wenn die Schärfe nur knapp daneben liegt, kannst Du auch mit Entfernungsanngabe nicht beurteilen, ob der Fokuspunkt richtig liegt...
Leider kommt es gelegentlich vor, dass (gerade bei in der Tiefe gestaffelten Objekten) der Autofokus nicht nur knapp daneben liegt.

Zitat:
Zitat von MegaPixel
3.Die besten Ergebnisse erzielt man mit dem FFP, dort hat man die beste Kontrolle über den AF.
ja, leider ist das aber auch der Modus, der für schnelle Aufnahmen (z.B. von der Polonaise auf der Faschingsfeier) am schlechtesten geeignet ist.

Zitat:
Zitat von MegaPixel
4.Es stimmt, das die Kamera trotz kontinuierlichem AF noch etwas die Schärfe nachregelt.
"etwas" ist gut. Einmal bis an den Anschlag und wieder zurück.

Zitat:
Zitat von MegaPixel
5.Wenn man, wie wir, mit analogen Kameras groß geweorden ist, muß man seine Arbeitsweise den Gegebenheiten der modernen Kameras anpassen. Man sollte nicht versuchen, grundsätzlich alle Gewohnheiten beizubehalten.
Nachdem ich mich atkiv mit der Technik auseinader gesetzt habe, sind meine Bilder wieder so gut und Treffsicher, wie mit meinen alten Kameras.
Ich war immer der Meinung, es sei Aufgabe der Technik, sich dem Nutzer anzupassen. Insbesondere wenn es nicht um mit dramatischem Aufwand verbundene Zusatzfunktionen, sondern nur um die Kontrolle des Nutzers über die Technik durch Anzeige vorhandener Informationen handelt. Und der Modus "DMF" zeigt, dass die von mir gewünschte Information verfügbar ist und dass nur die Anzeige fehlt.

Klaus
Alt 29.02.2004, 20:09   #18
MegaPixel

Hallo Klaus,

der FFP ist absolut Polonaisetauglich:

Im Setup-Menü (Blau) Karte 4:

AF-Nachführ. = Ein
Griffsensor = Ein
Schiebeschalter auf der linken Seite auf "S"

Die Kamera beginnt dann sofort zu fokussieren, wenn Du Sie ans Auge nimmst, oder den Griffsensor umfasst. Wenn Du dabei die Kamera schon grob auf Dein Motiv richtest, wird nur noch kurz nachfokussiert.

Sollte das nicht der Fall sein, stimmt etwas nicht.

Glaube es mir bitte, es klappt bei meiner A1 prima, frag mal unsere User CHT oder Freddy, wir haben es getestet.

So, nun möchte ich aber nicht mehr, wenn Dich die A1 nicht überzeugen kann, dann kann ich es auch nicht.

NACHTRAG: Nach dem fokussieren darf nicht mehr gezoomt werden.
Alt 29.02.2004, 20:13   #19
tgroesschen

Hi!

Habs bei mir eben mal ausprobiert.

Habe die von megapixel gemachten Einstellungen vorgenommen
und dann lustig im Wohnzimmer hin und hergezoomt.

Und siehe da, meine Cam hat immer brav nach dem FFP scharfgestellt
und war nach druck auf den Auslöser SOFORT feuerbereit (und das bei
ungünstigem Licht!)

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 21:16   #20
Klaus.Opel

Themenersteller

Hallo Volker,

Zitat:
Zitat von MegaPixel
der FFP ist absolut Polonaisetauglich:
Das Problem, das ich mit dem FFP habe, beschreibt man am besten mit folgendem Versuchsaufbau:

2 Kleiderständer mit Sachen dran im Vordergrund, dazwischen etwa 50 cm Abstand, Bücherregal im Hintergrund (entspricht meinem Beispiel mit der Polonaise, nur dass diese gerade mal gerissen ist).

Ich richte die A1 so aus, dass beide "Figuren" im Bild sind, der FFP erfasst das Bücherregal im Hintergrund.
Folge: Die Bücher sind scharf, die "Tänzer" unscharf.

Man könnte jetzt den FFP verschieben, nur wenn ich das situationsbedingt andauernd tun muss, kommt man zu nichts anderem mehr, bis ich den FFP passend eingerichtet hätte, wären die Tänzer anders angeordnet.

Nutze ich statt des FFP den AF-Rahmen, richtet sich der AF auf die Figuren im Vordergrund aus, ein Verhalten, das (zumindest in dieser Situation) von Vorteil ist.

Wobei das Problem jetzt halt nicht mehr darin besteht, dass der CAF nicht funktioniert, sondern, dass er nicht so funktioniert, wie ich erwartet habe, was hat persönliches Pech ist.

Na ja, vielleicht wird ja mit dem dreiäugigen Sunny-Light die Fokussierung schneller, was dann das CAF überflüssig macht.

Klaus
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Problem mit dem kontinuierlichen Autofocus der A1

Forenregeln