SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Palme in den Feuerbergen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2008, 01:43   #11
Metzchen

...na so kommst Du der Sache schon wesentlich näher! Die Lichtstimmung hat jetzt was dramatisches: wirkt gleich viel interessanter.
Sponsored Links
Alt 23.02.2008, 08:06   #12
baerlichkeit

Hallo Ulrich,
so beschnitten macht der Vordergrund auch Sinn auf mich!

Gefällt mir bisher am besten

Und ja, manchmal hilft nur Abstand zum Bild

Viele Grüße
Andreas
Alt 23.02.2008, 13:49   #13
ulrich matthey

Themenersteller

Ich finde es jetzt auch am besten. Komisch – mir gefiel die Ausgangsversion schon sehr gut und ich hätte nicht gedacht, dass man es mit ein paar nachträglichen Änderungen besser machen könnte. Ich glaube, bei den eigenen Bildern ist man schon mal etwas betriebsblind. Umso besser ist es, wenn man seine Bilder hier zur Diskussion stellen kann.

Vielen Dank also für alle Anregungen!

P.S.: Ich hätte da noch mehr aus diesem Urlaub.
Alt 23.02.2008, 14:13   #14
ulrich matthey

Themenersteller

Noch zwei Kommentare meiner Frau:

Erstens gefällt es ihr jetzt auch deutlich besser. Sie meint, dass der Himmel tatsächlich etwa so ausgesehen haben könnte.

Zweitens legt sie Wert auf die Feststellung, dass sie das Motiv gesehen hatte und ich nur die Umsetzung realisiert habe.

Alt 23.02.2008, 18:59   #15
simply black

Was dieses Bild vom anderen unterscheidet ist, dass es flau rüber kommt und die Palme jetzt zwar überschärft, aber nicht scharf ist.
Auch in der Gestaltung fehlt hier sowas wie ein Spannungsbogen.
Die dunkelolivgrüne Grundtonung des Umfeldes ist nicht so schön.
Ich vermute, dass Du zeigen wolltest eine Palme als Symbol für Wachstum, Wasser und Botanik in kargem Umfeld?
Links was weg, unten was weg, Licht auf der im Mittelteil von rechts nach links abfallenden Schräke mehr betonen. Das wäre einige der nötigen Maßnahmen. Aber ob der bedauerlicherweise nicht zu ersetzenden fehlenden Schärfe auf der Palme, wird sich die Wirkung wohl dennoch nicht einstellen. Schade

1x.com

Geändert von simply black (23.02.2008 um 19:07 Uhr)
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2008, 19:38   #16
ulrich matthey

Themenersteller

So: links was weg, vorne was weg (aber ohne den Vordergrund ganz zu eliminieren), dafür rechts mehr von der besonnten Fläche dran gelassen, um diese mehr zu betonen.

Die Palme wird leider wirklich nicht richtig scharf. Ich vermute, dass es an der großen Entfernung in der staubigen Luft liegt. Kann das sein, oder sieht es nach einer anderen Ursache aus?

Der weibliche Teil meiner Familie meint, dass die mangelnde Schärfe die Wirkung dieses Bildes nicht dramatisch beeinträchtigt. Glück gehabt!

Was das Olivgrün betrifft: Da habe ich einen Vorteil. Dank einer Grünsehschwäche sehe ich das gar nicht.

Besser so?
Alt 23.02.2008, 20:18   #17
simply black

Echt? und damit machst Du Farbfotos?
Aslo, ich hab mich mal drüber gemacht. Das Problem ist und bleibt die aufnahmetechnisch vermurkste Palme (nicht böse sein ).
Das Foto wird aucf "aufgebrezelt" und poppiger nicht gut, es hat doch zu viele Schwachstellen im licht, dem Kontrast, der Schärfe...

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 22:57   #18
ulrich matthey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
Echt? und damit machst Du Farbfotos?
Nun ja, so eine Grünsehschwäche ist nicht mit Farbenblindheit zu verwechseln. Das bedeutet nicht, dass ich kein Grün sehen kann, sondern nur dass mir bestimmte Grüntöne in bestimmten farblichen Umfeldern nicht auffallen – sehr laienhaft ausgedrückt. Das fällt eben nur unter sehr ungünstigen Umständen auf. Unter weniger ungünstigen Umständen sehe ich das Grün dann ganz normal. Statistisch gesehen haben das Problem 10 % aller Männer und 1 % aller Frauen, ist also nicht weiter ungewöhnlich.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Palme in den Feuerbergen

Forenregeln