SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ballycarberry Castle
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2008, 19:16   #11
Allgaier123

Oh dieser schöne Himmel und die Ruine, das hätte sicherlich ein sehr dramatisches Bild gegeben, mir gehts da wie meinen Vorschreibern, die Wiese ist nicht so der große Hit.

Aber vieleicht hast Du ja noch eine Version mit mehr Himmel
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2008, 19:44   #12
rmaa-ismng
Gesperrt

Servus Rainer,

Ich habe auch mal, sofern es Dir wie oben noch recht ist, Dein Bild etwas anders beschnitten und versucht die Dramatik etwas in den Himmel zu legen. Weiß nicht ob es mir gelungen ist?

rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 21:01   #13
cat_on_leaf

Themenersteller

Danke für das Feedback.

Dichter herangehen wäre zwar möglich gewesen, aber dann hätte man leider die Spuren der modernen Zivilisation gesehen. Zäune, Häuser etc. Irgendwie fand ich den Himmel gar nicht so dramatisch. Erst als das RAW in Lightroom steckte konnte man das Potential aus dem Himmel herauskitzeln. Ich werde die angesprochenen Dinge mal ausprobieren.

@Ron
kein Problem mit der Nachbearbeitung. Aber irgendwie ist dein Himmel grün. Empfinde ich nicht dramatischer sondern eher ungesund.

So, hier ist die überarbeitete Version. Stürzende Linien begradigt, Beschnitt auf 16x9, Grünsättigung leicht angehoben. Und ich finde es ist besser so. Wie seht ihr das?

Geändert von cat_on_leaf (21.02.2008 um 21:19 Uhr)
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 21:39   #14
simply black

Deine neue Version gefällt mir gut

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 22:07   #15
Terfi

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Danke für das Feedback.

Dichter herangehen wäre zwar möglich gewesen, aber dann hätte man leider die Spuren der modernen Zivilisation gesehen. Zäune, Häuser etc.
Hmmm..bei Caherseveen, im Ort links, nach längerer Fahrt endet die Strasse an einem kleinen Parkplatz direkt am Wasser..oder?
Da bin ich vor zwei Sommern mit dem WoMo auch nur zufällig gelandet. Da konnte man in der Ruine prima rumklettern, der "Zaun" konnte nun wirklich keinen abhalten
Ich war allerdings zur Mittagszeit da, und es hat vorher ziemlich geregnet.
Dafür gab es keine Kühe und viel Nebel drumrum..

Die letzte Version gefällt mir deutlich besser als die erste.

Der sicherste Zeitpunkt für eine Prognose ist kurz nach dem Ereignis. (Winston Churchill)
Terfi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2008, 00:18   #16
BeHo
verstorben

Hallo Rainer,

mir gefällt die zweite Version durch den Schnitt und die Entzerrung jetzt auch viel besser. Das Himmelsblau fand ich allerdings in der ersten Version echter und besser. Letzendlich ist aber natürlich die Bearbeitung am besten, die Dir selbst am besten gefällt.

Gruß,
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 10:18   #17
cat_on_leaf

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Terfi Beitrag anzeigen
Hmmm..bei Caherseveen, im Ort links, nach längerer Fahrt endet die Strasse an einem kleinen Parkplatz direkt am Wasser..oder?
Da bin ich vor zwei Sommern mit dem WoMo auch nur zufällig gelandet. Da konnte man in der Ruine prima rumklettern, der "Zaun" konnte nun wirklich keinen abhalten
Ich war allerdings zur Mittagszeit da, und es hat vorher ziemlich geregnet.
Dafür gab es keine Kühe und viel Nebel drumrum..

Die letzte Version gefällt mir deutlich besser als die erste.
Genau, im Ort links, dann über die Brücke, etwas geradeaus, dann wieder links, ca. 1 km geradeaus, dann wieder links und nach 200m steht sie vor einem.
Naja, abhalten konnte mich der Zaun auch nicht. Ich war ja auf der Wiese hinter dem Zaun. Aber leider waren da noch ein paar Zäune mehr. Und etwas höher den Hang herauf hätte man von dieser Seite aus auch Caherseveen mit drauf gehabt. Und so toll fand ich das nun auch wieder nicht.

Viele Grüße
Rainer

Geändert von cat_on_leaf (22.02.2008 um 10:21 Uhr)
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 11:06   #18
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen

So, hier ist die überarbeitete Version. Stürzende Linien begradigt, Beschnitt auf 16x9, Grünsättigung leicht angehoben. Und ich finde es ist besser so. Wie seht ihr das?

Schon viiiiel besser . Wenn du jetzt noch den Himmel auswählst und separat bearbeitest (=heller) und die Landschaft mit Ruine dunkler, dann bekommt das ganze eine höchst dramatische Stimmung.
Und bitte behutsamer Schärfen. Am linken Rand des Gemäuers sind deutlich Artefakte zu sehen.

@Christoph: Deine SW-Umsetzung finde ich viel zu flach. Für meinen Geschmack schreit das Bild nach Kontrasten.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 18:05   #19
simply black

Hast Recht damit Martin. Aber in der jpg Version hier, gab es Farbabrisse, insbesondere im Himmel, selbst wenn ichs in LAB versucht habe an zu geben. So wie der To es jetzt gemacht hat ist es am besten, finde ich.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ballycarberry Castle

Forenregeln