![]() |
Ballycarberry Castle
Hier ein weiteres Bild von meinem Irlandtrip im letzten Jahr.
Es handelt sich um die Ruine von Ballycarberry Castle. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Megalithengrab und bin absolut zufällig kurz vor Sonnenuntergang hier vorbeigekommen. Es ist nicht in den Karten der Discoveryserie von Irland (1:25000) verzeichnet. Wie üblich in Irland steht das Ding auf Pivatbesitz. In diesem Fall ist es eine Kuhweide. Die Viehcher waren zum Glück relativ weit entfernt und nicht Neugierig. Es war gar nicht so einfach einen Standpunkt zu finden auf dem keine Kuhfladen mehr drauf waren ;). Die Rückseite der Ruine ist komplett eingestürzt. Dort hat man dann einen wunderbaren Einblick in die Gewölbe und einzelne Räume. In der Ruine, bzw. auf dem Hauptturm gab es eine Dohlenkolonie die ständig in Bewegung war. Leider ist mir kein Bild gelungen auf dem die Dohlen den Turm umrunden. Den tiefen Standpunkt habe ich wegen der Kuhfladen und wegen dem dramatischen Himmel gewählt. http://www.sonyuserforum.de/galerie/...7/PICT2320.JPG Kritik und Anregungen sind willkommen. Gruß Rainer |
Ich habe mir das mal runtergeladen und in s/w konvertiert.
Dann das Gemaäuer etwas korrigiert. Unten noch etwas Gras weg beschnitten, das wirkt fantastisch auf mich. Aber auch in Deiner FarbVersion ist das ein tolles Motiv :) |
Ich würde es wie Christoph machen: unten noch etwas beschneiden und die Ruine gerade rücken. Bei mir sieht es auch sehr dunkel aus. Etwas heller fände ich besser.
Ansonsten finde ich die Ruine sehr schön vor dem Wolkenhimmel in Szene gesetzt. :top: |
Zitat:
Vor allen Dingen das Geraderücken der Ruine. Stürzende Linien kann ich ja verstehen, aber gerade? |
ich habe von korrektiur gesprochen und meinte natürlich das perspektivische Verzerren, von "Gerade" habe ich nix gesagt :lol:
Ich lade es heute abend hoch, zum zeigen ist meine Bearbeitung am Büromonitor nix :) |
Ganz ehrlich: mir ist es etwas zu langweilig!
Ich hätte viel weniger Wiese in den Vordergrund genommen, denn die ist wirklich nicht spektakulär (bis auf die Kuhfladen vielleicht...:P). Ich hätte da wohl nur einen schmalen Streifen Grün gelassen. Dafür weitaus mehr vom Himmel! Und dann insgesamt noch näher an das Gemäuer heran, damit es größer ins Bild kommt und durch einen tiefen Standpunkt die Wirkung noch verstärkt wird! Gruß, Sven |
Zitat:
Es ist halt so, dass durch die perspektivische Verzerrung und die Positionierung links im Bild der Großteil der Ruine nach rechts stürzt. Du hast aber natürlich Recht. "Gerade rücken" war zu flapsig und missverständlich ausgedrückt. |
Also, die Bedenken von Sven teile ich auch.
Das Licht auf Wiese und Ruine ist total flach. Das wirklich Interessante an dem Bild, ist der Himmel. Davon hätte ruhig mehr darauf gekonnt. Und weil es im alten Gemäuer kaum Zeichnung gibt, würde ich die Ruine nur als Schattenriss ins Bild nehmen. Martin |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr. |