![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ohne Stativ zu 99,9% AF und auf dem Stativ für Nahaufnahmen, Nachts usw. zu 80% MF.
Wobei ich mit dem Sucher bei geringerer Schärfentiefe nicht genau genug die Schärfe treffe und fast immer den MF in Verbindung mit LV+Vergrößerung nutze.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Da sich an meiner D7D oft ein M42 Objektiv befindet --> 30% MF
![]() |
#13 |
Gesperrt
|
Interessant ist das ja schon hier. Und die Alpha unterstützt ja auch MF sehr gut.
Eine Hand, die rechte hält die Kamera, und die andere liegt am Schärfering. Mache ich so. Das umschalten auf Manuell geht sehr gut mit diesem Knöpcken. Also wird schon mal mit MF gearbeitet. Makros immer, Landschaft sehr oft. Es gab mal eine Zeit da waren alle Kameras MF. Da gab es kein AF. Oh Gott, was waren das für schlimme Zeiten? Die Bilder waren nicht schlechter deswegen. Jeder will einen Schärfetiefen-Knopf um die Schärfentiefe zu kontrollieren, will nach Möglichkeit alle Optionen manuell haben für den Fall das... bloss MF?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich nutze MF oft, wenn der AF schon die Vorarbeit geleistet hat: Grundeinstellung an der Kamera ist AF-A mit aktiviertem DMF und dabei mittleres AF-Feld gelockt. Dadurch kuppelt der AF ja nach der 1. Schärfebestätigung aus und manuelle Korrektur ist direkt möglich.
Insbesondere kommt manuelles Nachfokussieren bei großer Blende mit 85er und 200er (hier oft auch mit TC) zum Einsatz. Das liegt dann bei ca. 50%. Echte manuelle Fokussierung wähle ich bei Makros, wenn der AF mangels Kontrast versagt. Dabei stelle ich aber leider immer wieder fest, dass auch meine Augen mich manches Mal im Stich lassen. ![]() Also doch gut, dass es AF gibt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
MF nutze ich bei Makros eigentlich immer. Allerdings nur in Verbindung mit dem Winkelsucher VN. Das Teil auf 2x gestellt und schon ist das mauelle Fokussieren kein Problem mehr. Als ich noch das Sigma 600 Spiegeltele hatte war ich gezwungen MF zu nehmen. Mit dem Winkelsucher war auch das kein Problem.
Bei Mondaufnahmen läuft der kleine Trabant bei 2x aber recht schnell aus dem Sucher raus ![]() Ich habe als Jugentlicher öfter mal mit der SLR meines Vaters rumgespielt. Da war auch alles MF, aber das war recht easy da im Sucher ja diese "Mattscheibe" zu sehen war und man so recht sicher scharf stellen konnte. Greets, Edwin.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Der MF Knopf an der 700 ist eine feine Sache. Den Dreh-Knebel unten neben dem Objektiv-Bajonett benutze ich eigentlich nie.
Ich benutze oft MF wenn's mit dem AF nicht auf Anhieb klappt. Ich wünsche mir aber da oft die gute alte Mattscheibe meiner X-700 zurück, mit Schnittbildindikator und Mikroprismenring. Da ich eh normalerweise denAF auf den zentralen Kreuzsensor fixiert habe, käme der Prismenring eigentlich da gut zu pass. Ich meine so eine Mattscheibe gibt es sogar für die 700. Hat jemand ne Ahnung was der Austausch kosten würde? |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ich habe mir in der letzten Zeit 6 MF Objektive zugelegt. In meine 7D habe den "split screen focus" von Virtual Village selbst eingbaut. Eine super Anleitung wie das geht findet man bei Dixum: http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=3503.
Für die Split screen focussing Mattscheibe von Virtual Village zahlt man bei dem jetzigen EURO/Dollar-Kurs nur ca. 25 Teuros. Für den Preis kann man m.E. nix falsch machen. Der Einbau des Screen gelingt einem locker in 5-10 Minuten. Vorausgesetzt man hat den Artikel bei Dyxum sorgfältig gelesen. Damit wird das Fokussieren dann doch erheblich erleichtert. BTW, die alten MF Objektive z. B. von CZJ oder von den Japanern und Russen sind meiner Ansicht nach wahre Schätzchen, die man für kleines Geld erwerben kann. Tolle Farben, super Kontrast und z. T. extreme Schärfe (z. B. CZJ 135/3,5 oder das CZJ Pancolor 50/1,8 und kaum bis keine Probleme mit CAs. Hier mal eine Beispiel, das ich gestern mit dem Pancolor aufgenommen habe. ![]() Gruß aus Berlin Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Auf Grund meiner starken Fehlsichtigkeit bin ich ohne AF aufgeschmissen. Ich benutze
daher bei 99% meiner Fotos den AF. Nur in seltenen Fällen nutze ich den MF. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ich benutze den MF immer dann, wenn es ganz genau sein muss (bei Makros z.B.) und wenn ich Zeit zur Bildgestaltung habe (vom Stativ aus)!
![]()
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Nachedem Maik Schulte uns nun per pn den ManniC
![]() ![]() Danke Maik ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()