Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Kameraeinstellungen haben Auswirkungen bei RAW
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2013, 13:44   #11
Irmi

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort.
Was tut es denn im M-Modus? Hat DRO, egal welche Einstellung, dort keinen Einfluss?

Weißt Du, ich hab mich nämlich selber veräppelt, hatte bei Nachtaufnahmen DRO durch eine Spielerei vorher auf Level 5 eigestellt, und das fertige Bild, welches mir gezeigt wurde auf dem Display sah ganz gut aus, nur hinter her war alles Mist.

Je niedriger die DRO, desto ähnlicher war das fertige Bild auf dem Display zu dem was Liveview oder Sucher anzeigte.
Sponsored Links
Alt 04.05.2013, 13:50   #12
konzertpix.de

Nun, im M Modus hat die Kamera keine Chance, statt 1/125 vielleicht 1/160s lang zu belichten, weil du ihr die Daten Blende-Belichtungszeit-ISO ja vorgibst (außer an den ganz neuen wie der a99, die ISO Auto auch in M erlaubt)

Dein Problem ist aber etwas anders gelagert. Die Diskrepanz zwischen der Anzeige auf der Kamera und der Anzeige der RAW-Daten auf dem Rechner kommt von daher, daß das eingebettete JPG in der Kamera angezeigt wird und nicht das Bild, das sich aus den RAW-Daten errechnet. So, und da du DRO+irgendwas eingestellt hast, wird das JPG im RAW auch mit diesen Einstellungen im RAW abgelegt. Und erscheint daher fein, aber das RAW dahinter ist ... nun ja, vergessen wir es mal.

Ging mir übrigens mal genauso, ich taufte das Problem daraufhin die "DRO-Falle" und das sollte sich in der Suche auch finden lassen
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 14:01   #13
Irmi

Danke Rainer,

das hilft mir sehr.
DRO-Falle ist ein super Begriff.

Hab jetzt mal aus drei Fotos noch was halbwegs machen können, aber ich werde noch mal hinfahren. Es lohnt sich. Jahrhundertleuchten an der Möhnestaumauer wird es nicht alle Tage geben.

Vielen Dank für Deine Tipps, und wenn was brauchbares dabei raus kommt, zeig ich es hier.
Alt 04.05.2013, 15:54   #14
Irmi

So, hab mal nach der Falle gesucht und gelesen.

Fazit für mich:
DRO hat keinen Einfluß auf das RAW,
es hat aber Einfluß auf das im RAW eingebettete JPG
und dieses JPG wird mir auf dem Display angezeigt
und erweckt einen falschen Eindruck, dass es ein
gut belichtetes RAW ist.
Dass das JPG aufgehellt ist und damit unsäglich rauscht,
fällt erst zuhause auf.
d.h. DRO auf 0
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Kameraeinstellungen haben Auswirkungen bei RAW

Forenregeln