|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
|
Natürlich ist das nicht das wichtigste bei ner Kamerakaufentscheidung,
aber ich war auch sehr enttäuscht über die absolte Unbrauchbarkeit der TV-Wiedergabe! Bei meinen bisherigen "Popelsdorferkameras" hat das immerhin so gut funktioniert, dass ich die Bildkes meiner Mama auf ihrem TV-Gerät vorführen konnte ;-) Da frag ich mich dann wirklich, was die Minoltaingenieure sich dabei gedacht haben?! Viele Grüße, Olli
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Natürlich ist das Fernsehbild miserabel
Hallo LehmannH,
als 99,9999prozentiger Passivleser (es gabe bisher nur ein Posting von mir), muss ich mich nun auch einmal einmischen. M. W. verwenden alle Digitalkameras (zumindest war es bei meiner D7i so) zur direkten Wiedergabe der Bilder auf dem Fernseher das FBAS-Signal. Dieses ist das schlechteste Signal überhaupt und erreicht gerade mal VHS-Qualität. Deutlich besser werden Bilder, die über die 4-polige Hosiden-Buchse als S-Video (oder auch Y/C genannt) an den Fernseher gegeben werden, noch etwas besser ist das RGB-Signal. Da DVD-Player an einigermaßen aktuelle Fernseher mindestens über das Y/C-Signal an den Fernseher angeschlossen sein sollten, ist die Qualität der Bilder deutlich besser, wenn die Fotos als MPEG-2 Datei auf eine DVD gebrannt werden. Ich hoffe, ich habe hier nicht 'olle Kamellen' gepostet, es hat mich nur gewundert, dass bisher keines der obigen Postings darauf eingegangen ist. Schöne Grüße ausd dem hohen Norden (zwischen Bayern und Madrid steht es z. Zt. 0:0) ergo-hh |
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Hallo,
es macht sicher Sinn die Bilder erst auf eine CD/DVD zu brennen. Die Qualität der Bilder wird deutlich besser. Beim Cinch-Eingang laufen alle Bildinformationen wie Farbe, Hellichkeit usw, über einen Draht. In der Regel wird ein DVD Player per Scart angeschlossen, im besten Fall per RGB. Hier werden alle Bildrelevanten Informationen getrennt übertragen. Das macht schon ein en deutlichen Unterschied. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
|
Zitat:
Die Wiedergabe über den DVD-Player hat dazu noch den Vorteil, daß sich die Hochformatbilder drehen lassen (falls man das nicht schon beim abspeichern auf CD getan hat). Außerdem bieten schon einfache DVD-Player verschiedene Überblendeffekte, Zoom ... *Natürlich die Originale nochmal unverändert in voller Auflösung speichern! Peter |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Habe erst am Wochenende mit wunderschöne Urlaubsbilder der 7i auf dem Fernseher anschauen dürfen (als VCD) und die Qualität war
klasse!
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Wer es mal mit Bordmitteln probieren will und XP hat, dem empfehle
ich den Windows Movie Maker 2.0 (Freies Update) . Ich habe aus Bildern und Musik (mp3) eine Collage gemacht und daraus ein AVI erstellt. Als SVCD hat mich das Ergebnis umgehauen. Viele Grüße Elmar |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
|
Re: DIMAGE A1 - Bildwiedergabe auf dem Fernseher ist miserab
Zitat:
Wie kann denn M. nur auf die geniale Idee kommen, daß ein Thumbnail, der gerade noch zur Ansicht auf einen 46mm LCD taugt, auch in voller Größe auf dem Fernsehschirm funktionieren soll. Da kann man ja nicht mal die Schärfe beurteilen! Ein Riesen-Nachteil, wenn man im Urlaub im Hotel schlechte Bilder löschen will (notfalls sieht man das ja bei der vergrößerten Ansicht noch). Die Härte sind jedenfalls die Sprüche, die man sich anhören muß, wenn man mal unterwegs oder bei einer Party die Bilder vorführen soll: "Was, wieviele Megapixel hat die Kamera? Meine Aldi-Kamera ist schärfer... Wie heißt nochmal der Hersteller Mino.... was?" Sorry, aber das gehört abgestellt, auch wenn dann das Bilder scrollen etwas langsamer geht ! Die volle Auflösung muß ja auch nur dann aktiv sein, wenn das TV-Kabel in der Buchse steckt. Also bitte den Schalter zur Abschaltung des LCD zur Umschaltung auf volle Bildqualiät nutzen und dazu die Firmware anpassen! Tom |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Themenersteller
|
Noch mal was zur Ergänzung
Wer eine Alternativkamera hat, kann dies mal probieren. Dort dauert die Übertragung zwar ca. eine Sekunde länger, dann sieht man jedoch die Bilder in normaler Fernsehqualität! Gruß und Danke für die Resonanz LehmannH |
|
|
|
|
|
#9 |
|
|
Ich habe neben der A1 noch eine Canon Digital IXUS 400 und die zeigt ohne Probleme auch die Bilder auf einer von der A1 vollgeknipsten Karte an, und zwar die richtigen Bilder und nicht die Thumbnails. Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, Bilder am Fernseher zu zeigen, werde ich dann wohl die IXUS nehmen.
Wer keine Canon-Kompaktkamera hat, sollte sich vielleicht nach einem Phototainer oder zumindest eine Gerät zum Anzeigen von Bildern von der Speicherkarte auf einem Fernseher umsehen. Diese Geräte haben dann auch eine IR-Fernbedienung. Auch die Canon PowerShot G-Serie hat eine Fernbedienung, aber diese Kameras sind als reines TV-Anzeigegerät zu teuer und zu klobig. Eventuell tut es auch eine Schrott-IXUS (gebrochenes Display oder defektes Objektiv) von ebay. Till |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
|
Zitat:
|
|
| Sponsored Links | |