![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() Aber da du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, kannst du mir ja sicher erklären, was und wie man das 85er justieren kann, damit es zuverlässiger fokussiert.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hast du schon mal ein Service Manuel für eine Optik gesehn? Abgleich von Optiken wird Mechnisch und auf Software Ebene gemacht.
Erklären werd ichs dir nicht. Dazu fehlt dir Ausrüstung, so im Bereich von 5000€ bis 10000€. Weiters würdest du noch eine Schulung brauchen. Geändert von NetrunnerAT (11.02.2008 um 13:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Du wirst da in Bezug auf den Fokus nicht viel mehr einstellen können als die Endstellungen korrekt zu legen. Und selbst wenn die verstellt sein sollten, dann fokussiert das Teil grundsätzlich immer noch richtig, nur eben nicht mehr im Bereich der Endstellungen. Gruß Peter
![]() |
![]() |
#14 | ||
|
Ja, auch für Kameras. Ich habe auch schon ein paar Objektive komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Daher weiß ich, wie simpel speziell Festbrennweiten aufgebaut sind und das es da nichts zu justieren gibt (man kann höchstens, wie Peter schon erwähnt hat, die Fokusgruppe so falsch einbauen, daß das Objektiv nicht an die Nahgrenze oder auf unendlich kommt, das wirkt sich aber nicht auf die Fokusgenauigkeit im Bereich dazwischen aus). Dezentrierungen könnten sich auch auf die Fokussierung auswirken und die lassen sich natürlich justieren (was sicherlich kompliziert ist, aber natürlich auch nichts mit Software zu tun hat) - nur bisher habe ich das hier so verstanden, daß keine Dezentrierung vorliegt.
Zitat:
Davon abgesehen (ich weiß nicht, wie oft ich das nun schon erzählt habe): ich hatte auch mal Fokusprobleme mit diversen Objektiven. Kamera eingeschickt (nur die Kamera, nicht die Objektive!) und nach deren Justierung war alles in Butter, mit praktisch allen Objektiven, die ich seitdem an der Kamera hatte (so Problemkandidaten wie das Sigma 17-70 oder Tamron 17-50 waren allerdings bisher nicht dabei, würde mich aber mal interessieren, ob meine Kamera damit Probleme hätte). Was da genau an der Kamera gemacht wird, weiß ich leider nicht. Es ist aber bekannt, daß man die Lage der Fokussensoren über Schräubchen von aussen justieren kann und daß das wohl mit einem Referenz"objektiv" gemacht wird, auch eine Beeinflussung durch Änderungen der Software halte ich für Kameras nicht für ausgeschlossen. Bei Objektiven oder genauer: bei dem hier besprochenen 85er, halte ich es jedoch für ausgeschlossen. Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (11.02.2008 um 13:53 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
![]() Um jetzt diese frage zu 100% korrekt beantworten zu können … bräuchte man definitiv alle Service Notes zu dieser Optik. Aber das ist jetzt „i“ Tüpfelchen reiten! Ich hab nur gesagt, dass es ein Irrtum ist, wenn man glaubt eine Optik kann man Mechanisch nicht abgleichen. Genau so bedeutet es nicht, nur weil man in ein Optik Service Manuel für Vertragspartner sowas nicht enthalt, dass es nicht extra ein Manuel für Mechanischen Abgleich an Referenz Geräten gäbe. Dann könnt ich auch mal so ein paar Gläser zusammen klatschen :-> Geändert von NetrunnerAT (11.02.2008 um 15:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Mein vorgenannter Eindruck festigt sich. Weitere Diskussionen erspare ich uns mal, dafür ist mir meine Zeit auch zu schade.
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
An den mechanischen angetriebenen Objektiven kann man soviel ich weiss den Fokus ansicht nicht justieren. Bei den SSMs sieht es ev. etwas anders aus. Bei Canon meine ich mal gelesen zu haben, dass die Objektive nicht nur "vor" und "zurück" kommandos von der Kamera bekommen sondern "fahr an Position 167". Wie das Objektiv nun diese 167 interpretiert kann man dort im Objektiv per Software ändern. Sowas geht nach meinem Verständnis bei den stangengetriebenen Minoltas prinzipiell nicht. Bei den Canons wir da beim Abgleich einerseits ein genereller Offset der von der Kamera abhängt, in ebendieser gespeichert. Und jedes Objektiv bekommt auch noch seine eigenen Offsets. Mechanisch wird auch dort nix am Fokus verändert soviel mir ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Und dass ein Sigma 2,8/28-70 etwas anders aufgebaut ist als das hier diskutierte 1,4/85 G (D), dürfte wohl klar sein. Bei Zoomobjektiven ist auch bei den Minoltas eine Justierung des Fokus mit den entsprechenden Prüfwerkzeugen möglich, aber eben nur bei Zooms. ![]() Das nennt sich bei Minolta einfach "Focus shift/flange back measuring, adjusting procedure, for zoom lens". Und eine SW-Justierung des Fokus im ROM einer Minolta-FB ist absolut das Neueste was ich lese, jedenfalls steht in meinen Service-Manuals darüber gar nichts, und das sind Kopien der Originale von Minolta. ![]() In Bezug auf Fehl-, Back- oder Frontfokus habe ich die Erfahrung mit meiner eigenen (betroffenen) Kamera gemacht, dass nach erfolgter Justierung in Bremen tatsächlich alle Objektive korrekt fokussierten. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Sorry, ist vielleicht etwas unklar. Ich bezog das nur auf die Canons und könnte mir vorstellen, dass es bei den SSMs auch möglich wäre, die sind ja doch ein Spezialfall.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Wenn wir so "gut" wie die Konkurrenz wären, könnten/müssten wir das selbst an der Kamera einstellen
SCNR naja, auf diese Art der Servicekosteneinsparung kommt Sony auch bald und verkauft das als tolle Neuerung...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|