SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Neuer Sony Blitz HVL-F42AM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2008, 16:03   #11
ttouch

Alpha 700

Zitat:
Zitat von ge1ge Beitrag anzeigen
Der Abstand zwischen Meßblitz und Hauptblitz ist zwar mit dem 5600HS an der A700 kürzer geworden, aber bei mir sind die Augen bei Selbstaufnahmen z. T. immer noch zu. Wenn ich 2s-Vorauslösung mache (Meßblitz kommt da direkt beim Drücken des Auslösers, sind meine Augern offen).

Und mit der 40D und dem 580EX hab ich keine geschlossenen Augen. Hier ist halt der Abstand Meßblitz zu Hauptblitz noch kürzer.
Wenn du Leute fotografiert, wirst du immer wieder bilder habe bei denen die Personen die Augen zu haben, mit oder ohne Blitz...
Ich mache viele Partyfotos mit dem 56er von Sony und habe nicht übermässig viele "Schlafaugen" und wenn dann meist zunehmend gegen Ender der Party...
Alt 01.02.2008, 16:27   #12
PeterHadTrapp

ich blitze wirklich sehr viel und die Anzahl der Bilder mit den typischen "Minolta-Schlafaugen" die dann ja häufiger halboffen waren, dich ich seit dem Umstieg auf die schnelle 700er hatte, kann ich an einer Hand abzählen.
Wobei ich mich da schon frage, ob es bei dem Verhältnis nicht sogar sein könnte, dass ich mich das statistisch schon in dem Bereich bewege, dass ich bei den "Schlafaugenbildern" den ganz normalen Lidschluss getroffen habe.

Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 16:52   #13
ttouch

Alpha 700

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Wobei ich mich da schon frage, ob es bei dem Verhältnis nicht sogar sein könnte, dass ich mich das statistisch schon in dem Bereich bewege, dass ich bei den "Schlafaugenbildern" den ganz normalen Lidschluss getroffen habe.

Peter
Meine Rede, und die erwischst du auch bei Tageslicht ohne Blitz (oder Aufheller)
Alt 02.02.2008, 12:34   #14
Frank Georg

Alpha 700

hallo,ich benutze bei meiner A700 den neuen Metz AF48 für Sony.Die bisherigen Ergebnisse sind sehr gut.Man bedenke auch den Preis von 179€ incl. Porto im Gegensatz zu Sony, auch die Leitzahl ist höher,Streuscheibe für WW Aufnahmen eingebaut.

Gruß
Frank Georg
Frank Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 13:12   #15
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Frank Georg Beitrag anzeigen
hallo,ich benutze bei meiner A700 den neuen Metz AF48 für Sony.Die bisherigen Ergebnisse sind sehr gut.Man bedenke auch den Preis von 179€ incl. Porto im Gegensatz zu Sony, auch die Leitzahl ist höher,Streuscheibe für WW Aufnahmen eingebaut.

Gruß
Frank Georg
Ich habe auch gerade meinen 3600 HS verkauft und mir den Metz zugelegt. Auf der D7d bin ich sehr zufrieden damit. Ob das mit der Leitzahl stimmt, konnte ich bisher nicht feststellen. Der Metz hat die LZ 48 ja auch nur bei 105mm. Bei 50mm sinkt die LZ auf 35. Sony misst glaube ich bei 85 mm (so waren die Angaben bei Minolta früher) und dann käme man etwa auf die gleiche LZ. Ein Riesenargument für den Metz sind die 100 Euro Preisdifferenz.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 05.02.2008, 12:21   #16
Berlinspotter

Weiß jemand, ob man den neuen auch auf den analogen Dynaxen verwenden kann? Will nicht 2 Blitze mit mir herumtragen.
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 12:43   #17
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Der neue Blitz lässt sich den technischen Daten zufolge manuell bis auf 1/32 Leistung reduzieren. Mit dem 5600er ging das auch - an den analogen Dynaxen. An der D7D konnte man aber immerhin im Modus "Manuell" an der Kamera die Blitzleistung reduzieren. Das funktioniert nun mit der a700 leider nicht mehr.

Da drängt sich ein wenig der Verdacht auf, dass Sony den Verkauf neuer Blitzgeräte pushen möchten (so der manuelle Modus mit dem neuen Blitz tatsähclich funktionieren sollte).

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 13:51   #18
mts

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Der neue Blitz lässt sich den technischen Daten zufolge manuell bis auf 1/32 Leistung reduzieren. Mit dem 5600er ging das auch - an den analogen Dynaxen. An der D7D konnte man aber immerhin im Modus "Manuell" an der Kamera die Blitzleistung reduzieren. Das funktioniert nun mit der a700 leider nicht mehr.
Bringst du was durcheinander?
Wenn du in der Kamera den Blitz auf „manuell“ umstellst, wirkt sich das auf den Kamera-internen Aufklappblitz aus. Nicht auf den aufgesteckten Systemblitz.
In beiden Fällen - 5600 HS (D) auf der Dynax 7D wie 5600 HS (D) auf der Alpha 700 - sollte sich der Blitz von „TTL“ auf 1/1, 1/2, 1/4, 1/8 usw. umschalten lassen.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 14:28   #19
Taniquetil

Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
Bringst du was durcheinander?
Naja, Anaxaboras meint wahrscheinlich, dass er die Blitzleitungsstufe nur dann verändern kann, wenn der Blitz "an der D7D aufgesteckt" ist und die letztere sich im M-Modus befindet. Die Blitzleitungsstufe also nicht an der D7D verändert, sondern am Blitz.

Dieses Verhalten habe ich übrigens auch an der Alpha 200 in Verbindung mit dem 5400HS festgestellt:

Die Blitzleistung am Blitz kann ich nur dann regulieren (1/1, 1/2, 1/4, 1/8 usw), wenn die Alpha 200 auf "M" steht. Stelle ich die Kamera auf "P", "A", "S" oder etwas anderes wird der Blitz sofort auf 1/1 gestellt und ballert mit voller Power!

Es gibt aber einen anderen Weg die Leistungsstufe des 5400HS im P / A / S usw. Modus trotzdem zu regulieren...

Grüße, Taniquetil
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 21:39   #20
mic2908

Zitat:
Zitat von Bohne Beitrag anzeigen
Hallo

auf Photoscala hab ich gelesen der Blitz soll eine UPE von 280,- haben.
Finde ich schon ein bisschen Fett.
Der Sony HVL-F42AM ist in Holland fuer 209 Euro lieferbar. Wenn man bedenkt das er auf Sonystyle USA 299$ kostet, geht das wohl noch.

Interessant auch, das nicht der 36er, sondern anscheinend der HVL-F56 aus dem Programm genommen wurde .

Ob da bald der angekuendigte Problitz fuer die A900 nachrueckt...
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Neuer Sony Blitz HVL-F42AM

Forenregeln