SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Neuer Sony Blitz HVL-F42AM (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48423)

groovenet 31.01.2008 22:18

Neuer Sony Blitz HVL-F42AM

Neben den beiden Kameras (:alpha:300 & :alpha:350), dem Kleinbild-CMOS mit 24.8MP kommt März 08 auch ein neuer Blitz ins Haus, der
HVL-F42AM
  • Externe Blitzeinheit mit GN42 (105-mm-Objektiv, ISO 100)
  • Hochpräzise ADI-Messtechnologie mit TTL-Vorblitzmessung und Leitzahlsteuerung
  • Intelligenter Weißabgleich mit Farbtemperaturinformation (optimiert für die neuen α-Modelle)
  • Hochgeschwindigkeitssynchronisation bei allen Verschlusszeiten
  • Vollständige manuelle Steuerung mit sechsstufigen Energieeinstellungen (1/1-1/32)
  • Automatische und manuelle Zoomsteuerung
  • Drahtloser TTL-Modus
  • Einstellbarer Lichtrückwurf: 90˚ oben, 180˚ links und 180˚ rechts
  • Intuitives, leicht verständliches Display auf der Rückseite
  • Integriertes Breitbilddisplay deckt Sichtfeld von bis zu 16 mm ab
  • Standfuß für kabelloses Fotografieren mitgeliefert
http://sp.sony-europe.com/media/50/24592

Hier bei mhohner.de gibts noch eine Rückansicht des Blitzes.

Quelle: photoscala.de & sony.de

Gotico 31.01.2008 22:22

Danke für die Info :top:

Damit wäre dann ja das grösste Manko des 36ers beseitigt. Der konnte ja bei Hochformat-Aufnahmen nicht indirekt blitzen, weil nicht drehbar. Ein 42er liegt aber im gleichen Rahmen. Hoffentlich auch preislich.

Was allerdings extrem nervt auf der Sony-Seite, das wenn man auf kompatible Produkte klickt, die jedes besch....ene Kit-Paket mit auflisten. Man könnte im ersten Moment meinen, der Blitz wäre zu 40 Kameras kompatibel. Die wichtigste Info fehlt aber. Was ist mit der D5D/D7D?

See ya, Maic.

Bohne 01.02.2008 11:14

Hallo

auf Photoscala hab ich gelesen der Blitz soll eine UPE von 280,- haben.
Finde ich schon ein bisschen Fett.

Zitat:

Preise und Verfügbarkeit Zubehör
HVL-F42AM (Blitzgerät)
Unverbindliche Preisempfehlung: 280,00 Euro
Verfügbar ab März 2008

Gruß Thomas

whz 01.02.2008 11:30

Zitat:

Zitat von Bohne (Beitrag 600726)
Hallo

Gruß Thomas

..zumal die Sonyblitze nicht den besten Ruf haben.....

Da kauft man sich lieber einen Metz.

LG
Wolfgang

badenbiker 01.02.2008 12:06

sony Blitz

280 Teuronen....ö Da bleib ich meinem Innig geliebten Metz wirklich lieber treu....

dbhh 01.02.2008 13:28

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 600741)
..zumal die Sonyblitze nicht den besten Ruf haben (...)

Na ja, die Dynax7D hatte auch nicht den besten Ruf (zB AF-Speed, fehlendes AF-Hilfslicht, zur Konkurrenz rückständige Pixelzahl), aber was ist mit der A700 daraus Gutes geworden? So kann aus einem 3600HSD bzw HVL-F36AM auch eine gute Weiterentwicklung geworden sein. Abwarten ...
Gruß

Tobi. 01.02.2008 14:51

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 600741)
..zumal die Sonyblitze nicht den besten Ruf haben.....

Haben sie nicht?

Das liegt doch vor allem daran, dass mit ihnen die Reaktionszeit beim Lidschluß ein Problem war, und das wiederrum liegt an den Minolta-Kameras. Mit den neueren Kameras kann das ganz anders sein!

Sind dir weitere Probleme, die zu einem schlechten Ruf geführt haben, bekannt?

Tobi

dbhh 01.02.2008 15:10

Zitat:

Zitat von Wishmaster (Beitrag 600894)
Haben sie nicht?

Das liegt doch vor allem daran, dass mit ihnen die Reaktionszeit beim Lidschluß ein Problem war, und das wiederrum liegt an den Minolta-Kameras. Mit den neueren Kameras kann das ganz anders sein!

Sind dir weitere Probleme, die zu einem schlechten Ruf geführt haben, bekannt?

Tobi

Stimmt. Das war ein undokumentiertes Goodie der A700, aber extrem wichtig. Auch für mich.
Gruß

amateur 01.02.2008 15:34

Zitat:

Zitat von Bohne (Beitrag 600726)

Der aktuelle HVL-F36AM kostet 249,- EUR. Warum sind dann bei einem neuen größeren Blitz mit besserer Ausstattung 280,- EUR erstaunlich?

Viele Grüße

Stephan

ge1ge 01.02.2008 15:52

Zitat:

Zitat von Wishmaster (Beitrag 600894)
...dass mit ihnen die Reaktionszeit beim Lidschluß ein Problem war, und das wiederrum liegt an den Minolta-Kameras. Mit den neueren Kameras kann das ganz anders sein!...
Zitat:

Zitat von dbhh (Beitrag 600915)
Stimmt. Das war ein undokumentiertes Goodie der A700, aber extrem wichtig. Auch für mich.

Der Abstand zwischen Meßblitz und Hauptblitz ist zwar mit dem 5600HS an der A700 kürzer geworden, aber bei mir sind die Augen bei Selbstaufnahmen z. T. immer noch zu. Wenn ich 2s-Vorauslösung mache (Meßblitz kommt da direkt beim Drücken des Auslösers, sind meine Augern offen).

Und mit der 40D und dem 580EX hab ich keine geschlossenen Augen. Hier ist halt der Abstand Meßblitz zu Hauptblitz noch kürzer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.