SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Abblendtaste
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2008, 21:04   #11
Irmi

Die A700 kann das auch, gerade ausprobiert.
Du meinst aber sicher kleine Blenden (große Zahlen), bei Blende 2,8 sieht man quasi nichts, wenn man die Tast bedient. Oder irre ich mich da?
Sponsored Links
Alt 30.01.2008, 21:05   #12
spider pm

moin

das ist ja ne klasse Funktion . Wenn man live sieht wie sich die Tiefenschärfe verstellt und wie es wirkt ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 21:11   #13
hanito

Dynax 7D

@meshua,

schadet ja nix wenn man es hat. Wenn Zeit keine Rolle spielt ist das was anderes.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 21:22   #14
meshua

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Die A700 kann das auch, gerade ausprobiert.
Du meinst aber sicher kleine Blenden (große Zahlen), bei Blende 2,8 sieht man quasi nichts, wenn man die Tast bedient. Oder irre ich mich da?
Ja, meinte grosse Blendenoeffnung Das ist auch ein Feature, woran man sich gewoehnt...

Gruesse, Torsten.
Alt 30.01.2008, 22:03   #15
konzertpix.de

Nun, sagen wir es mal so: das folgende ist meine persönliche Einschätzung der Abblendtaste.

Ich fotografiere fast immer mit weit geöffneter Blende, so daß ich normalerweise schon durch den Sucher sehe, in welchen Regionen ein Bild unscharf sein wird und auf welchen Bereich die Schärfe begrenzt sein wird. Das ergibt sich ja schon rein grundsätzlich aus den Motiven, die ich so fotografiere

Wenn ich dann aber ausnahmsweise mal aus den dunklen Spelunken bzw. Clubs ans Tageslicht hinauskomme und dort Fotografierenswertes entdecke, dann habe ich im Gegensatz zu sonst auch viel mehr Zeit für das Foto. Und dann nutze ich die Abblendtaste der A700 (wie schon die der 7D) sehr gerne, um die Schärfe der Aufnahme schon vorab einen Tacken genauer definieren zu können. Der anschließende kontrollierende Blick ist natürlich auch dann noch obligatorisch

De facto würde ich also unter meinen "normalen" Umständen für meine Fotos eine Abblendtaste nicht vermissen. Wenn ich sie aber nutzen kann, weil die äußeren Umstände es mir erlauben, dann verwende ich diese kleine Taste sehr gerne. Insofern müßte mir meine Kamera so eine Funktion bieten - und die 7D / A700 tun das bekanntlich auch

Schon komisch, bei Live View, Griffsensor oder Eye Start sehe ich das irgendwie anders als im Falle der Abblendtaste. Die wären bei mir nur optional - schön, so etwas zu haben, aber eben kein "Must have"...

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2008, 22:26   #16
Jens N.

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Das Schoene daran ist, dass u.a. die D7D so etwas wie "Live-DOF" hat, d.h. wahrend man die DOF-Taste gedrueckt haelt, leasst sich die Blende oeffnen/schliessen und man sieht das Wandern der Tiefenschaerfe "live".
Die D5D kann das auch Ich denke die A100 ebenfalls (?).
Alt 31.01.2008, 00:43   #17
MarkOsten

Alpha 100

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Die D5D kann das auch Ich denke die A100 ebenfalls (?).
Ja.
Die A100 kann es auch.

Gruß
Mark
MarkOsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 17:09   #18
KleinD7

Ich kenne die Abblendtaste noch aus analogen Zeiten und nutze sie an der D7D gerne, wenn es z.B. um das Freistellen von Details geht.
Ein helles Sucherbild ist dafür natürlich vorteilhaft, so dass es mit den Kameras mit Glaspentaprisma (z.B. D7D, A700) anstatt Spiegelprisma (z.B. D5D) wohl besser zu nutzen ist.

Ich fände es jedenfalls mehr als nur schade, wenn so eine Funktion wegrationalisiert würde.

Wie sieht es denn mit der 300/350 (Pentaspiegel für LV) aus? Hat die die Schärfentiefevorschau wieder?
Alt 31.01.2008, 19:42   #19
jrunge

Zitat:
Zitat von KleinD7 Beitrag anzeigen
... Wie sieht es denn mit der 300/350 (Pentaspiegel für LV) aus? Hat die die Schärfentiefevorschau wieder?
Nein, die Gehäuse sind fast baugleich zur A200. Die Diskussion zur Abblendtaste lief hier bereits.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Abblendtaste

Forenregeln