![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Die A700 kann das auch, gerade ausprobiert.
Du meinst aber sicher kleine Blenden (große Zahlen), bei Blende 2,8 sieht man quasi nichts, wenn man die Tast bedient. Oder irre ich mich da?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
moin
das ist ja ne klasse Funktion . Wenn man live sieht wie sich die Tiefenschärfe verstellt und wie es wirkt ... pierre |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
![]()
@meshua,
schadet ja nix wenn man es hat. Wenn Zeit keine Rolle spielt ist das was anderes. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() Gruesse, Torsten.
![]() |
![]() |
#15 |
|
Nun, sagen wir es mal so: das folgende ist meine persönliche Einschätzung der Abblendtaste.
Ich fotografiere fast immer mit weit geöffneter Blende, so daß ich normalerweise schon durch den Sucher sehe, in welchen Regionen ein Bild unscharf sein wird und auf welchen Bereich die Schärfe begrenzt sein wird. Das ergibt sich ja schon rein grundsätzlich aus den Motiven, die ich so fotografiere ![]() Wenn ich dann aber ausnahmsweise mal aus den dunklen Spelunken bzw. Clubs ans Tageslicht hinauskomme und dort Fotografierenswertes entdecke, dann habe ich im Gegensatz zu sonst auch viel mehr Zeit für das Foto. Und dann nutze ich die Abblendtaste der A700 (wie schon die der 7D) sehr gerne, um die Schärfe der Aufnahme schon vorab einen Tacken genauer definieren zu können. Der anschließende kontrollierende Blick ist natürlich auch dann noch obligatorisch ![]() De facto würde ich also unter meinen "normalen" Umständen für meine Fotos eine Abblendtaste nicht vermissen. Wenn ich sie aber nutzen kann, weil die äußeren Umstände es mir erlauben, dann verwende ich diese kleine Taste sehr gerne. Insofern müßte mir meine Kamera so eine Funktion bieten - und die 7D / A700 tun das bekanntlich auch ![]() Schon komisch, bei Live View, Griffsensor oder Eye Start sehe ich das irgendwie anders als im Falle der Abblendtaste. Die wären bei mir nur optional - schön, so etwas zu haben, aber eben kein "Must have"... LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#17 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ich kenne die Abblendtaste noch aus analogen Zeiten und nutze sie an der D7D gerne, wenn es z.B. um das Freistellen von Details geht.
Ein helles Sucherbild ist dafür natürlich vorteilhaft, so dass es mit den Kameras mit Glaspentaprisma (z.B. D7D, A700) anstatt Spiegelprisma (z.B. D5D) wohl besser zu nutzen ist. Ich fände es jedenfalls mehr als nur schade, wenn so eine Funktion wegrationalisiert würde. ![]() Wie sieht es denn mit der 300/350 (Pentaspiegel für LV) aus? Hat die die Schärfentiefevorschau wieder?
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|