![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Natürlich halten die 100-200 Jahre, und auch länger.
![]() Außer die Daten darauf werden wohl schon im Nirwana sein. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich würde da eher auf TDK-Antiscratch setzen. Die Antikratzer-Beschichtung soll laut C't-Magazin wenigstens funktionieren. Auch die sind allerdings doppelt so teuer, wie die normalen TDKs, dafür aber selbst in unserem Medima-Markt erhältlich.
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() Gruesse, Torsten.
![]() |
![]() |
#14 |
Ort: 29331 Lachendorf (und ein bisschen noch in 64546 Walldorf)
|
Also, es gab vor Jahren schon mal die Kodak-Gold-CD's.
Die waren m.E. sehr gut, alle anderen Geräte konnten sie lesen, einige hab ich davon immer noch und sie funktionieren, d.h. sind lesbar (obwohl der Brenner von damals längst im Recycling gelandet ist), was man bei etlichen Billig-CD's nicht mehr behaupten kann. Bisher wurde von verschiedenen Seiten die DVD-RAM als relativ sicheres Medium empfohlen. Ich sichere derzeit auch auf mehreren Festplatten, intern wie extern. Der Gau wäre da halt ein Virus, oder sonstwie ein überschreiben der Datenträger. Das wäre bei einem einmal beschreibbaren Medium halt nicht möglich. Deshalb liegen hier schon ein Pack DVD und DVD-RAM... |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Gruesse, Torsten.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich erinner mich da nur zu gerne an den Stammtisch neulich, und die mehreren Terrabyte großen Festplatten...
![]() Da musst du ja ne Wohnung mieten um das wegzubrennen, oder eine Container. Nee, nee, mein Ziel ist und bleibt eine Raid-Box mit hotpluggenden Festplatten im Ernstfall. Grüße Andreas
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() Viren? - Kein Problem, da Linux. (Die ewigen Kritiker mögen mich verschonen. Es handelt sich bei den Linux-Viren um Proof-of-concept-Viren. Ausserdem ist keiner als Root unterwegs... ![]() Backup - HDD, noch 'ne HDD, alle 4 GB mal eine DVD-RAM gebrannt. Die geht dann ins Schliessfach. Da kann die Hütte ruhig mit den Platten abrauchen. Policen und RAMs liegen feuerfest auf der Bank. Trotzdem gebe ich zu, das auch ich gerne ein grösseres WORM-Medium zur Verfügung hätte. So eine BD-(RW) mit 25GB könnte mir schon gefallen. Verfügbar ja, bezahlbar nein. Für 2 BD-RW-Rohlinge bekomme ich eine 250GB-SATA-Platte... Also bringt nur eines wirklich was - regelmässig Bilder entwickeln lassen. Geht halt nichts über Papier. (Weil meine Enkel werden wohl kein DVD-RAM-Laufwerk von LG zur Vefügung haben ![]() See ya, Maic. PS: Wir sollten uns weniger Gedanken machen über ein Problem, an dem sogar schon die US-Army gescheitert ist (Von jedem Gerät 2 aufheben und so. Leider mögen Kondensatoren keine Langeweile ![]()
![]() |
![]() |
#19 |
|
Backup beinhaltet halt auch den rechtzeitigen Austausch der Medien und ausserdem das man das File-Format aktuell hält, also irgendwann mal von JPEG auf das dann aktuelle Format umwandelt und das mit einem dann auch gültigen Dateisystemformat (statt FAT32, NTFS und Co) sichert! Aber lohnt eh nicht für jedes Foto das man macht, die bessere Auswahl sollte das schon sein!
Geändert von TorstenG (23.01.2008 um 12:49 Uhr) Grund: Wort "Speicherformat" durch "Dateisystemformat" ersetzt |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Wobei der Privatanwender keine eMail vom Sysop erhaelt, dass er neue Medien bestellen soll da die alten total verschlissen sind
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruesse, Torsten.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|