SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   lang haltbare CD's oder DVD's von Kodak (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47959)

Dornwald46 21.01.2008 21:49

lang haltbare CD's oder DVD's von Kodak

Kodak hat CD's und DVD's mit Haltbarkeitszeit von 100 bzw. 200 Jahren auf den Markt gebracht. Was haltet Ihr davon?

Was Du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen!

joki 21.01.2008 21:52

Super! Wenn die dann in 96 Jahren den Geist aufgeben nehme ich den Kassenbon und tausch die um.:cool:

konzertpix.de 21.01.2008 21:55

Wer das wohl überprüft hat...

... hat wohl ziemlich viele graue Haare dabei bekommen :D

Ehrlich gesagt, nicht viel. Ich sichere grundsätzlich doppelt auf zwei unterschiedliche Speichermedien (derzeit sind das DVD und externe Festplatte). Versagt eines der beiden Exemplare, stelle ich es durch Kopieren vom zweiten Medium wieder her. Für wichtig erachte ich die DVD, da diese nicht von einem Virenbefall geschädigt werden kann. Eine USB-Platte dagegen ist beschreibbar und damit natürlich auch überschreibbar.

LG, Rainer

ManniC 21.01.2008 21:57

Nix - ich sehe das als reinen Marketinggag mit vielleicht pseudowissenschaftlichem Hintergrund.

Klar, es gibt Medien die sind haltbarer als andere --- aber gleich 100/200 Jahre zu attestieren halte ich für ääääähm ja..... :flop:

iMPALA 21.01.2008 22:05

Zitat:

Zitat von ManniC (Beitrag 594471)
Nix - ich sehe das als reinen Marketinggag mit vielleicht pseudowissenschaftlichem Hintergrund.

Klar, es gibt Medien die sind haltbarer als andere --- aber gleich 100/200 Jahre zu attestieren halte ich für ääääähm ja..... :flop:

Sehe ich auch so, das ist Augenwischerei.

meshua 21.01.2008 22:49

Da die 650MB/4.7GB Medien im heutigen digitalen Zeitalter der 12MP RAW-Photos zur Archivierung leicht unterdimensioniert wirken, halte ich das Marketing von Kodak als ein letztes Aufbaeumen gegen das Vergessen dieser Medien. Diese sind bereits heute IMHO Auslaufmodelle. Zukuenftig archiviert man moeglicherweise auf Flashspeichern?! Schon heute habe ich die DVD als Archivmedium aufgegeben und sichere meine Bilder auf 2x 500GB Festplatten (extern, eSATA) unterschiedlicher Hersteller.

Viele Gruesse, Torsten.

Paule 21.01.2008 23:17

Hi ich muss auch mal meinen Senf abgeben. Ich glaube es wird in 100 Jahren einfacher sein Negative oder Dias von Giga-Scanern im Handyformat zu scanen, als CD`s oder DVD´s von Kodak oder sonst wem lesen zu lassen. mfg Paule:sonne:

helmut-online 22.01.2008 01:09

Wird dann der Schaden ersetzt oder die CD/DVD???

meshua 22.01.2008 07:36

Zitat:

Zitat von helmut-online (Beitrag 594595)
Wird dann der Schaden ersetzt oder die CD/DVD???

Dreimal darfst Du raten ;) Stell einfach analog die Frage: Wenn die Festplatte mit versprochenen (garantierten) 5 Jahren Fehlerfreiheit nach 3 Jahren ausfaellt, wird der Schaden ersetzt oder die Festplatte?

Garantien sind *freiwillige* Zusatzversprechen der Hersteller. Hier kann jeder nach eigenem Gutduenken verfahren. Und wenn sie von dir den nachweiss verlangen, dass die CD/DVD immer zu den im Kleingedruckten genannten Bedingungen behandelt und gelagert wurde. Beweise dass ersteinmal...;)

Gruesse, Torsten.

Polo1400 22.01.2008 13:18

@dornwald:

Sind die Dinger denn jetzt wirklich lieferbar? Die waren bereits Ende 2006 im Katalog bei ELV gelistet und auch auf dessen Internetpräsenz ausgepreist, dann aber auf Nachfrage stellte sich heraus, dass ein Liefertermin unbekannt sei.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.