Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbdarstellung CS3 <-> Browser
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2008, 19:02   #11
meshua

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Wenn ich mir meine Bilder (Farbraum jeweils sRGB) im Internet (Internet Explorer) und die Originale in ThumbsPlus oder in der Windows Bild- und Faxanzeige ansehe, dann stimmen die Farben recht gut überein. (Mein Monitor ist ein hardwarekalibrierter EIZO CG221)

Ob's wohl am Monitor liegt???
Das Phaenomen taucht offensichtlich nur auf, wenn Color Mgmt mit im Spiel ist. Bei nicht-CM faehigen Applikationen (Browser, Faxanzeige) werden die Farben und Kontraste "korrekt" dargestellt. In CM-faehigen Anwendungen, wie Photoshop, gibt es ohne aktiviertes softproof eine "falsche" Darstellung. Ich bearbeite daher meine Bilder immer mit aktiviertem Softproof auf das Monitorprofil und im Arbeitsfarbraum sRGB. Leider muss man das Softproof manuell aktivieren und das vergisst man schon mal...

Gruesse, Torsten
Alt 09.01.2008, 19:07   #12
Somnium

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
In CM-faehigen Anwendungen, wie Photoshop, gibt es ohne aktiviertes softproof eine "falsche" Darstellung. (...) Leider muss man das Softproof manuell aktivieren und das vergisst man schon mal...
Dumme Frage, aber gibt es so ne Möglichkeit auch in Lightroom?
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 19:14   #13
meshua

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Dumme Frage, aber gibt es so ne Möglichkeit auch in Lightroom?
Nicht dass ich wuesste - leider! Daher ist bei o.g. Konstellation eine Bearbeitung in Lightrook fuer mich immer weniger sinnvoll.

Gruesse, Torsten
Alt 09.01.2008, 19:17   #14
WinSoft

Zitat:
In CM-faehigen Anwendungen, wie Photoshop, gibt es ohne aktiviertes softproof eine "falsche" Darstellung. Ich bearbeite daher meine Bilder immer mit aktiviertem Softproof auf das Monitorprofil und im Arbeitsfarbraum sRGB.
Kann ich nicht bestätigen!

Egal, welches Profil ich im Softproof wähle, so erhalte ich in Photoshop CS3 gegenüber der Windows Bild- und Faxanzeige und ThumbsPlus zu matte Farben.

Wähle ich in Photoshop CS3 als Arbeitsfarbraum AdobeRGB 1998 (mein Standard) und verwerfe das eingebettete Profil der JPEG-Datei (sRGB), so erhalte ich annähernd die gleichen Farben und die gleiche Sättigung wie in der Windows Bild- und Faxanzeige und wie im voll farbmanagementtauglichen ThumbsPlus.

Adobe Photoshop CS3 scheint das eingebettete sRGB-Profil nicht zu mögen...

Im Übrigen muss man im Softproof wohl als Profil das ICC-Druckerprofil angegeben und nicht das Monitorprofil. Man will ja schließlich das Gerät Drucker simulieren und nicht den Monitor (doppelt gemoppelt...)...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 19:29   #15
meshua

Zitat:
Im Übrigen muss man im Softproof wohl als Profil das ICC-Druckerprofil angegeben und nicht das Monitorprofil. Man will ja schließlich das Gerät Drucker simulieren und nicht den Monitor (doppelt gemoppelt...)...
Der Softproof simuliert das Ausgabegeraet, und das ist bei Webgalerien eben der Monitor. Lade einfach mal ein Drucker ICC Profil - das sieht dann u.U. schon sehr seltsam aus.

Gruesse, Torsten.
Alt 09.01.2008, 20:34   #16
WinSoft

Zitat:
Der Softproof simuliert das Ausgabegeraet, und das ist bei Webgalerien eben der Monitor. Lade einfach mal ein Drucker ICC Profil - das sieht dann u.U. schon sehr seltsam aus.
Das ist leider falsch! Und zwar gründlich/grundlegend...

Laut Wikipedia:
-----------------
"Unter Softproof versteht man die farbmetrisch und inhaltlich korrekte Ausgabe von digitalen Druckdaten auf einem Monitor. Dabei gelten die gleichen Bedingungen wie beim digitalen Papier proof. Die verwendete Software muss das Kalibrieren und Profilieren des Ausgabegerätes ermöglichen, sie muss eine Validierung zu dem Druckstandard der späteren Produktion gewährleisten und die Ausgabe der Druckdaten ermöglichen. Es dürfen dabei nur die tatsächlichen Druckdaten, optimal im PDF-Format, verwendet werden. Eine solche Software wird auch als Softproofware bezeichnet."

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Softproof“
-----------------

Muss ich jetzt umlernen, nachdem ich bislang farblich mit dem Monitor übereinstimmende Ausdrucke und stets mit meinen ICC-Druckerprofilen im Softproof gearbeitet habe?

Frage: Wie soll sich der Monitor - nach Ihrer Hypothese - selber simulieren??? Was ist dann Selbstsimulation???
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 21:07   #17
Jerichos

Themenersteller

Zitat:
Frage: Wie soll sich der Monitor - nach Ihrer Hypothese - selber simulieren??? Was ist dann Selbstsimulation???
Ich kann es nicht ganz erklären, aber ich stimme im Grunde Torsten zu.
Durch die Installation von diesem Color Applet hat sich bei mir rein gar nichts verändert. Auch ein de- und neuinstallieren der Spyder2 Software inkl. Kalibrierung hat nichts gebracht. Nach wie vor ein Unterschied zwischen einem in CS3 angezeigten Bild und dem exakt gleichen Bild im Webbrowser.
Siehe Beispiel. Oben Webbrowser IE7, unten CS3 im Farbraum sRGB.

Ich kann es mir wie gesagt nicht ganz erklären, aber meine Bilder sehen ausschließlich in CS3 anders aus. Selbst in der Bridge, die auch kein CM kann, sehen die Bilder identisch mit der Ansicht im Webbrowser aus. Farbproof schön und gut, nur der lässt sich, wie bereits erwähnt, nicht automatisch aktivieren. Selbst nach der Umwandlung in 8bit als Vorbereitung für die Speicherung als JPG, wechselt er wieder zurück zur Standardansicht. Ist aber wohl nur Gewöhnung.

@Winsoft:
Eine Theorie hätte ich aber schon noch, warum bei Ihnen die Anzeige, so identisch ist. Es liegt wohl an Ihrem Grafik-Eizo.

Und noch was, nach der Kalibrierung gibt es ja bei der Spydersoftware eine vorher/nachher Vergleich. Bei diesem Vergleich ändert sich lediglich leicht die Helligkeit/Farben, also ähnlich dem Phänomen CS3/IE7.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 22:45   #18
blauheinz10

Kann es nicht sein, dass das alles ein Problem des eingebetteten Kameraprofils in den entwickelten Dateien und deren Umgang von CS3 damit ist?

Damit hatte ich auch derbe Probleme, allerdings nicht mit CS3 sondern der Kombination von in C1 entwickelten Leica-DNGs und ACDSee Pro (voll farbmangementfähig) auf kalibriertem EIZO CE240W, Arbeitsfarbraum sRGB.
Eine Besserung trat bei mir erst auf, als ich alles, was mit eingebetteten Kameraprofilen zu tun hat, deaktivierte, v.a. bei der Entwicklung in C1. Seitdem sieht bei mir farblich wieder überall alles gleich aus.

Gruss
blauheinz10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 22:54   #19
Jerichos

Themenersteller

Zitat:
Zitat von blauheinz10 Beitrag anzeigen
Eine Besserung trat bei mir erst auf, als ich alles, was mit eingebetteten Kameraprofilen zu tun hat, deaktivierte, v.a. bei der Entwicklung in C1. Seitdem sieht bei mir farblich wieder überall alles gleich aus.

Gruss
Gleich schon, aber auch richtig? Ich mein, klar, wenn ich mein Monitorprofil deaktiviere, dann gibt es keinen Unterschied mehr, aber die Farben stimmen dann evtl. nicht mehr.

Ich hab grad mal folgendes gemacht. Auf www.iccview.com kann man sich zwei verschiedene ICC-Profile grafisch anzeigen lassen.

Farbig: Monitorprofil meines Eizo S2431W mit Spyder2
Gitter: sRGB

Frage: Wäre es nicht sinnvoll, den Monitor nicht auf 6500K und Gamma 2.2 zu kalibrieren, sondern auf sRGB? Oder ist das totaler Unsinn?

Edit:
Einen sehr interessanten Beitrag hab ich noch in der FC gefunden -> klick

Alt 10.01.2008, 09:36   #20
Jerichos

Themenersteller

So, ich denke ich bin zu einem für mich vernünftigen Schluss gekommen.

Photoshop beherrst Farbmanagement. Wenn ich also ein Bild in CS3 im Arbeitsfarbraum sRGB bearbeite, dann werden die Farben so angezeigt, wie sie im sRGB nun sind (profilierter Monitor natürlich vorausgesetzt). Windows und fast alles Webbrowser können kein Farbmanagement, auch wenn sie es immer wieder schreiben. Wenn ich also ein JPG inkl. angehängtem sRGB ICC-Profil ins Internet stelle, dann juckt das den Browser herzlich wenig. Er kann mit dem sRGB-Profil nix anfangen und zeigt dann das Bild auf Basis seines Windows-Monitorprofils an. Da in meinem Fall das Monitorprofil größer ist als das sRGB-Profil (siehe Grafik weiter oben), erscheinen die Farben nun gesättigter, als in der CS3-Umgebung. Lediglich im Blauton gibt es eine kleine Farbverschiebung, die man auch sehr schön im Farbraumvergleich sehen kann. Wenn der Betrachter die Farben meines Bildes nun so sehen möchte, wie ich sie gesehen hab, dann muss er sich das Bild in Photoshop laden und das angehängte Profil übernehmen. Immer verausgesetzt der jeweilige Monitor ist richtig kalibriert.
Was heißt das nun im Einzelnen. Wer Bilder für das Web produziert, bei dem isses im Endeffekt wurscht, in welchen Farbraum er innerhalb von PS arbeitet. Er muss nur sicherstellen, dass er immer wieder mit dem Farbproof "Monitor-RGB" (Strg+Y) überprüft, wie das Ergebnis ohne Farbmanegement (also im Internet) aussehen wird.

Frage an alle. Ist das so korrekt oder hab ich noch einen Fehler in meinem Gedankengang?

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbdarstellung CS3 <-> Browser

Forenregeln