Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Eure Fachtechnische wie seelische Meinung ;)(Konica Minolta Objektiv AF Reflex 500mm)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2007, 16:34   #11
Jens N.

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Eine Verlinkung von Auktionen / Fotos zur Information / Informationsbeschaffung ist durchaus statthaft.
Klar ist sie das. Ich find's nur teilweise etwas unfair, wie hier (oder auch im Warnungs-Thread) mit manchen Angeboten und damit auch Anbietern umgegangen wird . Sicher gibt es bei Ebay Schwarze Schafe oder es wird (auch aus Unwissenheit) Schrott verkauft, aber wie hier manchmal spekuliert wird und mehr oder weniger direkt so manchen Verkäufern Lügen unterstellt werden, ist doch arg grenzwertig - möglicherweise auch rechtlich (?). Mir geht es dabei gar nicht mal um den Verkäuferschutz (obwohl es fairer wäre, wenn die davon wüssten und sich äussern könnten, aber das liegt in der Natur der Sache), sondern auch um den Schutz des Forums. Es wird manchmal meiner Meinung nach doch etwas über's Ziel hinausgeschossen. Anhand von zwei Fotos so über den Zustand eines Objektivs zu urteilen (und dann teilweise noch so offensichtlich falsch), gehört für mich dazu.

Ich weiß nicht, wie ein VK reagiert, wenn er auf so einen Thread stößt, komplett mit Links zu seinem Angebot, seinen Bildern usw. Du betonst ja immer wieder, auf welch schmalem Grat man sich mit so einem Forum bewegt und ich denke da wäre etwas Vorsicht nicht falsch.

Zitat:
Die beiden von Erwin eingestellten Bilder habe ich gestern abend zunächst auch kritisch gesehen und eine Löschung erwogen, jedoch dann folgendes unterstellt:
  • Der Verkäufer hat Erwin diese Fotos ergänzend zur Auktion zur Beurteilung des Objektivs durch ihn selbst oder durch Dritte per Mail zur Verfügung gestellt und ist insofern mit einer Verbreitung einverstanden
Wenn man jemandem Bilder schickt, gibt man dadurch nicht automatisch sein Einverständnis zu deren Veröffentlichung an anderer Stelle (ein Link ist etwas anderes). Und ich beziehe mich auch nicht nur auf diesen Thread, mir fallen immer wieder Threads auf, in denen z.B. Bilder aus Auktionen genommen und dann hier in die Galerie gestellt werden - um dann nach dem Objektiv zu fragen oder so. Ich will da jetzt niemanden an den Pranger stellen, sondern nur auf die Problematik hinweisen. Das es nicht ganz einfach und auch kein schwarz/weiß Problem ist, ist mir klar.

Zitat:
  • Erwin hat in seinem Beitrag darauf hingewiesen dass diese Fotos vom Verkäufer stammen, durch den Link auf die Auktion ist der Hinweis auf den Urheber sichergestellt
Da kann ich nicht ganz folgen fürchte ich: ich darf einfach ein Foto nehmen, irgendwo hochladen, rumzeigen (ohne das explizite Einverständnis des Urhebers), wenn ich nur darauf hinweise, wo ich es her habe?

Zitat:
evtl. Diskussionen hierüber bitte in einem neuen Thread im Café
Wäre einerseits vielleicht sinnvoller gewesen, andererseits wollte ich das Thema ungern aus dem Zusammenhang reissen, bzw. wieder mühsam neu aufrollen.

Das ich das alles nun gerade hier anspreche - nimm's bitte nicht persönlich Erwin.

Geändert von Jens N. (08.12.2007 um 16:45 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2007, 17:16   #12
erwinkfoto

Themenersteller

Dynax 5D

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das ich das alles nun gerade hier anspreche - nimm's bitte nicht persönlich Erwin.

Nicht schlimm, ich sehe es auch so, aber ich wollte eine Nummer sicher gehen...-denn besser beraten zu sein als hier im Forum ist (meistens) sehr schwierig.

Sollte ich deine Meinung nach die verlinkung zu den Fotos löschen?

Grüße,

Erwin
Alt 08.12.2007, 21:25   #13
Tom

Jens, rein rechtlich hast Du sicher Recht.
Aber überlege doch mal, wozu das Urheberrecht eigentlich gemacht wurde.
Die (allermeisten) Bilder in den Auktionen sich sicherlich künstlerisch nicht besonders wertvoll, geschweige denn kommerziell verwertbar und dem Sinn nach alleine zur Anbahnung eines Verkaufs bestimmt.

Wenn die Bilder und die Ware gut genug (erkennbar) sind, gibt es ja i.d.R. auch keine weiteren Fragen. Nur wenn irgendwelche Zweifel aufkommen ist man als Interessent u.U. auf den Rat Anderer angewiesen und hier im Forum bekommt man normalerweise recht schnelle und gute Hilfe.

Wenn mit der Ware alles in Ordnung ist, sollte es wohl mit einem seriösen Verkäufer auch keinen Ärger wegen solcher Fotos geben.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 14:55   #14
Jens N.

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Sollte ich deine Meinung nach die verlinkung zu den Fotos löschen?
Musst du wissen. Ich bin hier auch kein Moderator.

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Jens, rein rechtlich hast Du sicher Recht.
Womit sich das Thema ja eigentlich erledigt hat, eigentlich kein "aber" nötig. Trotzdem:

Zitat:
Aber überlege doch mal, wozu das Urheberrecht eigentlich gemacht wurde.
Die (allermeisten) Bilder in den Auktionen sich sicherlich künstlerisch nicht besonders wertvoll, geschweige denn kommerziell verwertbar und dem Sinn nach alleine zur Anbahnung eines Verkaufs bestimmt.
Ob künstlerisch wertvoll oder was auch immer spielt keine Rolle, zumal man darüber eh lange streiten kann: also was ist künstlerisch wertvoll - in der FC sind sicherlich auch nicht alle Bilder "künstlerisch wertvoll", trotzdem käme niemand auf die Idee, eines der Bilder dort zu nehmen und hier in die Galerie zu laden.

Man darf keine Bilder von Ebay oder sonstwo nehmen und ohne Einverständnis des Urhebers irgendwo anders hochladen, Punkt. Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Das kann Konsequenzen für denjenigen haben, der das tut und es kann Konsequenzen für das Forum haben, deswegen habe ich das Thema angesprochen. Auch, weil es mir hier im Forum öfter aufgefallen ist, es geht gar nicht nur um diesen Thread. Das sowas ausgerechnet in einem Fotoforum immer wieder passiert, ist mir unverständlich - wenn mal das Bild eines Mitglieds von hier irgendwo anders auftaucht, ist das Geschrei gleich groß, anders rum scheint es aber niemanden zu interessieren

Zitat:
Wenn die Bilder und die Ware gut genug (erkennbar) sind, gibt es ja i.d.R. auch keine weiteren Fragen. Nur wenn irgendwelche Zweifel aufkommen ist man als Interessent u.U. auf den Rat Anderer angewiesen und hier im Forum bekommt man normalerweise recht schnelle und gute Hilfe.
Natürlich, aber das ginge notfalls auch anders. Man könnte sich z.B. vom Urheber der Bilder die Erlaubnis geben lassen, die Bilder in einem Forum zur Diskussion zu stellen - fairerweise vielleicht auch mit einem entsprechenden Link, damit sich der "Angeklagte" (so kommt mir das hier teilweise vor) auch äussern kann. Das wäre nicht nur fairer, sondern möglicherweise auch aussagekräftiger als unsere Spekulationen hier.

Zitat:
Wenn mit der Ware alles in Ordnung ist, sollte es wohl mit einem seriösen Verkäufer auch keinen Ärger wegen solcher Fotos geben.
Der Zusammenhang mit der Seriösität erschliesst sich mir nicht: wer sich beschwert/sein Recht einfordert, ist im Umkehrschluss unseriös, oder wie? Natürlich wird ein seriöser Verkäufer Fragen offen und ehrlich beantworten und auch aussagekräftige Fotos schicken - vor ungerechten Beurteilungen (man könnte auch fast sagen Verurteilungen) schützt ihn das aber nicht, wie der Thread hier schön zeigt. Da liegt ein bisschen Staub auf dem Objektiv (ich bin rel. überzeugt davon, absolut sicher bin ich mir nicht, aber das ist niemand hier, kann niemand sein) und schon wird ein Fass aufgemacht, von dem Kauf abgeraten und dank des direkten Links auf das Angebot gehen dem VK durch möglicherweise falsche Beurteilungen Gebote verloren, von der Rufschädigung (es werden ja auch gerne mehr oder weniger direkt Betrugsversuche unterstellt) mal ganz zu schweigen. Das ist wohl kaum gerecht. Aber darum geht es mir nicht in erster Linie, ich will mich auch gar nicht nur auf die Verkäuferseite stellen (dafür bin ich bei Ebay als Käufer viel zu oft selber reingefallen), sondern die Konsequenzen ansprechen, die das für's Forum haben kann und zu etwas Vorsicht raten.

Wenn meine Bilder bei Ebay geklaut werden (ist schon vorgekommen) oder Bilder, die ich jemandem privat geschickt habe, irgendwo hochgeladen oder verlinkt werden, dann nehme ich das übrigens auch nicht hin.

Und zum eigentlichen Thema: man kann ein Objektiv kaum so fotografieren, daß gar keine Fragen mehr offen bleiben, so ein Kauf ist immer ein Risiko und wer damit nicht leben kann, der ist bei Ebay falsch aufgehoben. Um das Risiko zu minimieren, sollte man sich eher darauf verlassen, was der VK zum Zustand schreibt (und wenn man den Eindruck hat, daß er keine Ahnung hat oder noch Fragen offen sind, gezielt nachfragen - auf die Antworten kann man sich später auch besser berufen als auf irgendwelche unscharfen Fotos). Auf Fotos kann man einiges sehen, was nicht da ist und man kann Dinge, die da sind, auf Fotos rel. einfach verschwinden lassen.

Ach noch etwas: wichtiger als Fotos von einem Objektiv sind eigentlich immer Fotos, die mit dem Objektiv gemacht wurden - da sieht man eher, ob etwas nicht stimmt. Merkwürdigerweise interessieren die aber selten. Die Leute sind so sehr auf Kratzer und ähnliches fixiert, daß sie das offensichtliche völlig vergessen.

Geändert von Jens N. (09.12.2007 um 15:16 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 15:06   #15
Kitoma

Hallo Gemeinde!

Zitat:
Ach noch etwas: wichtiger als Fotos von einem Objektiv sind eigentlich immer Fotos, die mit dem Objektiv gemacht wurden - da sieht man eher, ob etwas nicht stimmt. Merkwürdigerweise interessieren die aber selten. Die Leute sind so sehr auf Kratzer und ähnliches fixiert, daß sie das offensichtliche völlig vergessen.

Sehe ich genau so. Viele meiner Objektive sehen von außen auch leicht "verschrammelt" aus...ich arbeite halt damit und dabei bleiben hin und wieder kleine Kratzer auf dem schönen schwarzen Tubus nicht aus. Das hat in meinen Augen aber nichts mit der Bildqualität der Objektive zu tun. Deswegen ist es mir auch immer lieber bei gebrauchten Objektiven Bilder zu sehen die mit dem Objektiv gemacht wurden (am liebsten mit meiner eigenen Kamera).
Klar ist natürlich das Kratzer den Preis mindern...das sehe ich genauso wie z. B. beim KFZ wo Kratzer in der Lackierung ja auch den Preis drücken.

Grüße aus Bomlitz

Heiko
Kitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2007, 15:25   #16
gpo

Moin,

da möchte ich mich mal Jens Ansichten anschließen...

aber/und nochmal was zum Staub sagen!

was soll eigentlich ein Anbieter ...noch machen als solche Bilder???
er kann doch so eine Linse nicht auseinanderschrauben???!

und wenn ich mal tausende von Bucht-bilder so erinnere...
habe schon reichlich schlechtere gesehen ...als diese!

Bewertung...
über die (Gebraucht)Käufersicht muss auch mal ein Machtwort geredet werden...
ihr alle mault rum weil die Preise im Keller sind...

beteiligt euch aber massenweise an Auktionen und ähnlichen Verkaufsmöglichkeiten,
da ist ein erhebliches Risiko dabei..."für beide Seiten"!!!

wer da sicher gehen will, kann doch immer noch seriöse Händler aufsuchen die Bewertungen abgeben, die alle Welt versteht nur,
dieser Mehraufwand hat seinen Preis!

Staub...
so wie hier gezeigt, kann ich in jedes Objektiv...hineinzaubern...ohne großen Aufwand!!!(entsprechende Beleuchtung)

selbst teuerste Linsen zeigen hier und da Partikel...selten ist das Fungus!
gerade die Zooms sind ja wahre "Luftpumpen" sind sind parktisch NIE sauber zu bekommen....damit muss man leben, oder was anders kaufen!

und bei diesem 500RF, das besteht doch sowieso nur ....aus Luft!
da kannst du ein halbes Kilo Butter draufschmieren...
und wirst es kaum sehen!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 20:34   #17
Tom

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
...da kannst du ein halbes Kilo Butter draufschmieren...
und wirst es kaum sehen!
Mfg gpo
Kaum zu glauben...
Früher haben wir so Softfilter improvisiert, weil man es sieht.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 20:39   #18
erwinkfoto

Themenersteller

Dynax 5D

Zitat:
............
Ja, ich frag auch meistens danach...

Dann loesche ich die fotos..lasse aber den link fuer diejenigen die interesse an so einen tollen spiegel haben sollten (ich kann es mir im Mom. leider nicht mehr leisten)

Grueße

Erwin (Mobil mit Wlan)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Eure Fachtechnische wie seelische Meinung ;)(Konica Minolta Objektiv AF Reflex 500mm)

Forenregeln