![]() |
Eure Fachtechnische wie seelische Meinung ;)(Konica Minolta Objektiv AF Reflex 500mm)
Wird HIER angeboten.
Ich hab Bilder vom og. Obj. verlangt und man kann sehen dass er nicht 10000% in Ordnung ist. http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6/IMG_0167.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6/IMG_0168.jpg Frage: Ist das nur Staub oder (leider) Pilzbefall? Dankeschön :) Erwin |
Schwer zu sagen - aber auf dem 2. Foto sieht es so aus als wenn der Spiegel nicht so ganz taufrisch ist.
ICH würde die Finger davon lassen. |
Bild 1 sieht eher nach Staub aus.
Bild 2 kann beides sein; aber zu unscharf/klein um Genaues zu sagen. Egal was, die Optik ist ziemlich verdreckt und sollte gereinigt werden, Objektiv dazu evtl. zerlegt. Er schreibt: so gut wie nie benutzt, d.h.: hauptsächlich aufbewahrt, wahrscheinlich im Köcher. Und die Köcher von Minolta sind wahre Pilzzuchtfarmen. Außerdem schreibt er nicht, ob alle Filter dabei sind. Lass lieber die Finger davon - so wie das aussieht. Edit: Hast Du mit einer coolen Brennweite fotografiert! Respekt. |
Zitat:
Ähnliche Fotos gab es ja schon häufiger, die Resultate hinsichtlich Pilzbefall wurden allerdings nicht restlos geklärt. Zitat:
|
Zitat:
|
Schon das hier gelesen?
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=45319 |
Ja, aber beim anderen waren wir uns auch nicht so sicher...und den hier gemeinten ist nicht im mein Besitz um es zu untersuchen:P:top:
|
Ich würde für Staub plädieren. Ganz staubfrei sind die Dinger (genau wie andere Objektive) nie und das Frontglas weist bei dem Objektiv auch so eine gewisse "Porigkeit" auf (schwer zu beschreiben), im richtigen Winkel und mit Blitz fotografiert sieht das dann genau so aus. Mein Reflex war wie geleckt, so ähnliche Bilder hätte ich aber trotzdem provozieren können wenn ich gewollt hätte. Ich glaube, da herrscht mittlerweile etwas Hysterie seit dem letzten Thread. Das ist anhand von Bildern zwar immer schwer zu beurteilen, aber für mich sieht das Objektiv OK aus (wenn auch nicht 10000%ig :roll: ).
Zitat:
P.S.: mich erstaunt übrigens der immer wieder zu beachtende laxe Umgang mit anderer Leute (Ebay)Fotos - unterliegen die etwas nicht dem Urheberrecht? Auch solche Verlinkungen sehe ich aus mehreren Gründen kritisch muß ich sagen. Es ist zwar verständlich, daß man sich als Interessent absichern will, aber das ginge ja auch ohne Link, oder? |
Zitat:
da ich ja an einigen Stellen in diesem Forum den "Urheberrechtshammer" geschwungen habe und immer noch schwinge nehme ich gerne kurz Stellung: Selbstverständlich unterliegen auch ebay-Fotos dem Urheberrecht. Eine Verlinkung von Auktionen / Fotos zur Information / Informationsbeschaffung ist durchaus statthaft. Die beiden von Erwin eingestellten Bilder habe ich gestern abend zunächst auch kritisch gesehen und eine Löschung erwogen, jedoch dann folgendes unterstellt:
|
Für mich ist das auf den ersten Blick ein bisschen Staub - was erwartet ihr denn eigentlich von gebrauchten Objektiven?
Ich freue mich eher wenn das Foto nicht so toll ist, dann wird oft der Preis besser und ich hatte noch nie ernsthaftes Pech. Wenn der Verkäufer zusichert dass die Linse in Ordnung ist würde ich sie kaufen und falls doch Pilz drin ist zurückgeben - das muss er machen wenn die Beschreibung falsch ist - aber auf dem Foto kann man das nicht sehen. Das letzte 500er ist für 413 weggegangen, die Zeit wo man über 750 dafür bekommen hat scheint wieder vorbei :evil: ciao Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr. |