![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich meine vor einiger Zeit hier im Forum mal von einem Frontlinsentausch für etwa 100 Euro gelesen zu haben. Genaueres weiß ich leider nicht mehr, mußt halt selbst mal versuchen die SuFu zu bemühen...
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Da stellt sich die Frage: bei welchem Objektiv? Das 100-400 ist apochromatisch korrigiert, d.h. die Frontlinse ist aufwendiger gefertigt als bei nicht entsprechend korrigierten Objektiven. Dafür scheint mir der Austausch selbst nicht ganz so kompliziert zu sein - die Frontlinse wird wohl nur von einem von vorne zu lösenden Ring gehalten. Der Preis würde sich ja aus Arbeitszeit plus Ersatzteilkosten addieren und ich fürchte, mit 100 € hat man bei dem Objektiv nichtmal das Ersatzteil bezahlt. Das ist aber auch nur Spekulation.
![]() |
#13 |
|
Hi,
ich war mit einem 100-400 mal bei Kembouche um prüfen zu lassen, ob das enorme Tubusspiel bei der Linse normal ist, bei dieser Gelegenheit wurde mir erzählt, daß die Konstruktion des 100-400 teilweise etwas unterdimensioniert sei, so sei der gesamte Bereich der Tubusführung nur mit 3 kleinen Schrauben fest, die bei höherem Alter und ausgiebiger Benutzung wohl etwas wackelig werden können und zu einer Art mechanischen Schleifgeräusch führen können, Reparatur sei simpel aber aufwendig. Bei der Gelegenheit erwähnte Said Kembouche, daß man auf die Frontlinse aufpassen müsse, eine neue Linse würde nur als Ersatzteil 230,00 Euro kosten. Gruß mittsommar ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
![]()
Hallo,
die Frontlinse würde ich nur tauschen lassen, wenn die Kratzer so heftig sind, dass sie tatsächlich auf dem Bild sichtbar sind, ansonsten ist das nur teure Kosmetik. Da ich dieses Objektiv seit 10 Jahren selbst habe und oft benutze, kann ich die mangelnde Festigkeit der Innenverschraubung nicht nachvollziehen. Aber Ausreißer gibt es immer mal. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||
|
Die eigentliche Frage dürfte hiermit ja beantwortet sein:
Zitat:
Die Suchfunktion des Forums spuckt wiedermal nur wenig dazu aus... (Weiß eigentlich jemand warum die SuFu so mies funktioniert, ich finde sehr häufig damit nichts mehr wieder, von dem ich sicher bin, daß es im Forum existiert... ![]() Zitat:
Der Zoom-Tubus wird in der Zoom-Schnecke von 3 Rollen, die auf den erwähnten 3 Schrauben laufen, geführt. Daran kann ich nichts Negatives erkennen, zumal diese Schrauben immer etwa gleich groß waren... Hat einer der Objektivexperten (Sunny, Jens N., Superburschi, Maic S., ...) dazu andere Infos? Geändert von Tom (05.12.2007 um 10:01 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|